Frage von cucki28, 83

Braucht die Post echt so lange?

Hi,

Hab neulich was bei Ebay Kleinanzeigen gekauft.

Der Verkäufer meinte, er hätte den Artikel am Donnerstag oder Freitag verschicht. Also am 07. oder 08.07.16.

Bis jetzt ist das Paket nicht da.

Kann es sein, dass die Post mal wieder geschlampert hat?

Der VK sieht nicht nach einem Betrüger aus, er ist seit März 16 eingeloggt, hat ne Antwortzeit von weniger als 3 Stunden und sieht auch nicht verdächtig aus...

Was geht da ab? Post oder wah ?

Antwort
von imehl47, 39

Dein Verkäufer weiß nicht genau, wann er es abgeschickt hat, d.h., er hat es
bestimmt als  unversichertes Päckchen ohne Sendungsverfolgung geschickt und nicht als versichertes Paket, wenn er überhaupt was geschickt hat!!. Er kann also den Versand nicht nachweisen, du nicht den Erhalt bzw. Nichterhalt. Da du dich auf die preiswerte Variante des unversicherten Versands eingelassen hast, gibt es jetzt ein Problem. Ich fürchte, dass du auf dem Verlust sitzenbleiben wirst.

Noch ein kleiner Hinweis am Rande: Keinem Betrüger sieht man es an, sonst wäre er ja auch keiner.....

Kommentar von cucki28 ,

Naja ich denke das ding wiegt schon ca 20kg also müsste er schon ne Sendenummer haben

Kommentar von imehl47 ,

In der Tat. Das würde Paket bedeuten incl. Nr. der Sendungsverfolgg. Setz ihm einen Termin zur Mitteilung des Postcodes und heb dir auch deinen Einzahlungsnachweis gut auf. Vielleicht hat er bisher das Versenden verschlampert, weil  ihm das Paket zu schwer war. Wenn er deinen Termin nicht einhält, kannst du ihm mit einer Anzeige wg. Betrugs drohen, damit endlich Bewegung reinkommt.

Kommentar von metodrino ,

Den Verkäufer in Verzug setzen bringt bei Kleinazeigen wenig...jeder dort kann sich als Max Mustermann anmelden. Da findet Null Prüfung statt da es ja ohnehin als Abholmarkt gedachtist.

Eine Anzeige bei der Polizei bringt ihm sein Geld nicht wieder, das kriegt er nur Zivilrechtlich wieder. Die Kosten für eine Zivilrechtliche Klage hat der Fragesteller vorzustrecken.

Abgesehen von einem Bankkonto hat er auch nix um den Verkäufer zu ermitteln. Die Konten sind aber nicht selten von einer anderen Person für eben solche Betrüerein gemopst....

Kommentar von latricolore ,

Abgesehen von einem Bankkonto

Das wird wohl schon längst nicht mehr existieren.

Kommentar von cucki28 ,

Damit habe ich ich ihm gedroht, bzw. vorher ihm geschrieben

Kommentar von imehl47 ,

Und jetzt schweigt er, nicht wahr?. Ein Indiz für die von @metodrino geäußerte Befürchtung.......

Ich würde es nicht Befürchtung nennen, sondern Gewissheit. Diese "Geschichte" haben wir bei GF täglich. (natürlich nur die die diese Themen aboniert haben, als Händler hab ich halt z.B. das Suchwort Ebay)

Man kann natürlich Glück haben und einen "doofen" Betrüger erwischt haben - bei manchen kriegt man sogar ohne weiteres raus wer dahinter steckt weil z.B. das Profilbild in Foren oder Facebook  benutzt wird. Oder die Handynummer irgendwo anders auftaucht.

Wobei ich bei diesem "Detektivspielen" vorsichtig wäre, diese Daten sind selbstverständlich oft auch nur geklaut.

Antwort
von metodrino, 26

Wieviele Warnhinweise soll man bei Ebay-Kleinanzeigen noch positionieren? Ebay Kleinazeigen ist NICHT für den Versandhandel geeignet sondern ein Abholmarkt. Ware gegen Bares. Nix Versand.

Wie hast du bezahlt? Überweisung? Dann lerne aus dem Vorfall und schreib es ab. Paypal? Versuch dein Glück. Und ja das ist bei PP durchaus Glück welchen Mitarbeiter man wie erwischt...

In Verzug setzen und ähnliche Geschichten kannst du dir bei Kleinazeigen sparen...da heißt jeder Max Mustermann...

Antwort
von petrapetra64, 4

Also bei Bücher bzw Warenversand hatte ich auch schon 8 Tage Versandzeit, also Versand Dienstag, Ankunft Mittwoch die Woche drauf. Das hat mit schlampiger Post gar nichts zu tun, die Billigpost wird halt nur mit genommen, wenn Platz ist. Ist es aber ein normales Päckchen, sollte es nicht so lange dauern. 

Ist eine Sendenummer vorhanden, lasst es überprüfen, wo das Paket abgebliegen ist. 

Welcher Betrüger sieht denn schon wie ein Betrüger aus? Das wäre ja kontraproduktiv.

Antwort
von dresanne, 21

Die Post braucht nicht so lange. Merkst Du nicht, dass Dich wahrscheinlich jemand betrügen will? Wer etwas absendet, gibt dem Empfänger die Sendenummer, schon um seine Ehrlichkeit nicht in Frage zu stellen.

Und nocht etwas: Betrüger kommen immer sehr vertrauensvoll rüber, sonst würden nicht so viele darauf reinfallen. Du wirst sehen, wenn Du energischer wirst, blockiert er Deine Nachrichten.

Antwort
von WosIsLos, 24

eBay Kleinanzeigen ist nicht für den Versand gedacht, sondern persönliche Übergabe.

Das schreiben wir seit Jahren, und das können wir noch weitere Jahrzehnte schreiben.

Traurig aber leider wahr.
So blöde der Spruch "Das Internet ist Neuland" eigentlich ist: auf viele trifft er zu.

Tja... Vor allem auf die nachwachsenden Jugendlichen, die meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Antwort
von ronnyarmin, 6

Der VK ... hat ne Antwortzeit von weniger als 3 Stunden...

und gleichzeitig:

Er schreibt aber nicht zurück

Ja was denn nun?

Kann es sein, dass die Post mal wieder geschlampert hat?

Die Post verschickt kein Paket. Kann es sein, dass du gar nicht weiss, was abgeht?

Antwort
von wurzlsepp668, 27

wenn es ein Paket ist dann dürfte es kein Problem sein, eine Sendungsnummer vorzulegen ......

geh schon mal davon aus, dass das Paket NIE ankommen wird ....

die Post ist zwar langsam, aber mehr als 14 Tage ist für mich extrem unwahrscheinlich ..

Antwort
von Geisterstunde, 9

Ist es ein Paket oder eine Bücher-/Warensendung? Die können postseitig nämlich bis zu 14 Tage unterwegs sein.

Antwort
von mineralixx, 10

Schreib ihm, dass du Anzeige wegen Betrug erstatten wirst - vielleicht meldet er sich dann.

Antwort
von Glyphodon, 32

Bis jetzt ist das Paket nicht da.

Ein Paket hat eine Sendungsnummer.

Laß dir vom Verkäufer diese Nummer geben, dann kannst du in der Online-Sendungsverfolgung sehen, wo dein Paket sich gerade befindet.

https://www.dhl.de/de/paket/information/sendungsverfolgung.html

Kommentar von cucki28 ,

Er schreibt aber nicht zurück

Tja... warum wohl?
Kannst du wohl abhaken - ich hoffe, es war nicht zu teuer.

Antwort
von Rosswurscht, 33

Haste ne Sendungsnummer?

Pakte brauchen innerhlab D 2-3 Tage

Kommentar von cucki28 ,

Nein. Er hat geschrieben er kümmert sich drum hat aber bis jz nicht zurückgeschrieben

Kommentar von Rosswurscht ,

hmmm, vielleicht doch nicht so seriös?

Ne Sendungsnunmer zu mailen ist ja nicht wirklich ein Hexenwerk ...

Kommentar von cucki28 ,

er könnte ja de quittung verloren haben

Kommentar von Rosswurscht ,

das könnte er dir aber sagen!?

War denn ein versicherter Versand vereinbart? Wenn dann das Paket nicht ankommt und du nicht nachforschen kannst, weil er die Nummer verschmissen hat, dann muss er dir wohl das Geld zurück überweisen.

Kommentar von Mojoi ,

Ich glaub, ich melde mich jetzt auch bei Ebay-Kleinanzeigen an, wenn die Leute dermaßen leicht übers Ohr zu hauen sind.

Antwort
von Mojoi, 30

Paketcode hat er dir mitgeteilt?

Kommentar von cucki28 ,

Nein eben nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community