IBenjaminFG am 20.07.2008 um 17:37 Uhr
Ist es bei neueren Wagen genauso wie bei älteren,oder spielt das keine Rolle?
Hallo, also unsere Klima im Auto merkt man kaum am Spritverbrauch und wir haben die immer an.

Bei meinem 105 PS TDI komme ich auf einen Mehrverbrauch von 0,6 Liter Diesel auf 100 km .

Braucht immer noch viel, bis zu 1 Liter je 100 km.

ist immer noch so, neben hören wartungskosten (inspektion...) mußt du auch noch mit ca. 1liter mehrverbrauch rechnen, je nach fahrweise sogar mit mehr...

Sie verbraucht etwas Sprit. Etwa ein paar Prozent einer Tankfüllung.

Ich habe gelesen, daß die Klimaanlage 1 Liter pro 100km braucht.
Eine Arbeitskollegin hat sich gerade einen Neuwagen mit Klimaanlage gekauft und sagt, daß mit zugeschalteter Anlage der Spritverbrauch ganz schön ansteigt.

Man liest immer wieder, dass das schon 1 Liter oder mehr auf 100 km ausmachen kann, aber wenn ich von meiner ausgehe (ist eine halbautomatische), dann frisst die allerhöchstens einen halben Liter, wenn überhaupt. Alternativ dazu das Fenster aufzumachen, kostet aber auch Sprit und ist wesentlich ineffektiver.

Ich habe es mal ausprobiert, bei meinen Autos hat das kaum einen Unterschied gemacht, ob die an war oder nicht. Ich habe einen Computer im Auto der den momentanen Spritverbrauch errechnet. Ich bin mehrfach längere Zeit ohne und mit Klima gefahren ohne merklichen Unterschied. Habe das schon bei meinen letzten drei oder vier Autos gemacht. Ich glaube, daß man das nur bei Autos mit einem schwächeren Motor merkt!!! Ich weiß von Kollegen, daß am Berg besser die Anlage abgestellt wird, da der Motor nicht mehr gut zog. Das waren Autos um die 60-90 PS!!!

das ist von Auto zu Auto unterschiedlich, aber bei unserem Opel Zafira merkt man es schon deutlich, wenn die Klimaanlage dauernd in Betrieb ist...

Also bei meinem VW T4 Multivan aus dem Jahr 2000 (also eher ein älteres Fahrzeug) macht es keinen Unterschied. Das bestätigt mir zumindest mein Bordcomputer.
Wenn ihr eure Klima im Auto immer an habt, woher weißt du dann, dass sie nicht mehr verbraucht als ohne? Bist du im Sommer schon mal eine Tankfüllung lang ohne gefahren und hast den Unterschied ausgerechnet? Ich kann es mir nicht vorstellen, dass sie so wenig verbraucht, dass man es nicht merkt!!!