Luise am 28.08.2007 um 0:29 Uhr
Manche wahnsinnig wichtigen Sätze wären ohne Groß- und Kleinschreibung nicht verständlich, aber braucht man solche Sätze wirklich? (Beispiel: Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach). Sollte man die Großschreibung so gestalten wie im Englischen? Wäre das ein kultureller Verlust?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Je nach Zusammenhang, könnte eine fehlende Regelung der Groß- und Kleinschreibung, zu sprachlichen Missverständnissen führen und sogar die Bedeutung ganzer Sätze verfälschen.
Die Spinnen
Die spinnen
.
Er hat liebe Genossen.
Er hat Liebe genossen.
.
Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!
.
Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zuwenden.
.
Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.
.
Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.
.
Der gefangene Floh.
Der Gefangene floh.
.
Helft den armen Vögeln.
Helft den Armen vögeln.

Jahrhunderte hatte man keine Probleme damit, es ist ein Stück deutscher Geschichte, wozu sollten wir es abschaffen. Hat man plötzlich ein Problem, wo viele Generationen man keines hatte?
Luise am 28. August 2007 00:36 Ich hab auch kein Problem damit, noch nie gehabt. Aber die Jugend schon und beim Erlernen der Sprache als Fremdsprache ist es sicherlich eine zusätzliche Härte.
neurodoc am 28. August 2007 00:42 Ich hatte auch diese Probleme, weil ich diese Sprache gelernt habe, das ist doch ein Problem der Wissensübermittlung. Man kann doch auch die Mathematik nicht auf Addition reduzieren, weil alles andere den Leuten schwerfällt.Deutsch ist so wie es ist!

Nicht noch eine Rechtschreibreform, bitte. Es reicht damit. Ich will die Groß- und Kleinschreibung behalten.

Die Groß- und Kleinschreibung bringt wirklich oftmals eine deutliche Differenzierung. Zudem hilft sie erwiesenermaßen dem Lesefluss. Die Augen erkennen anhand der Wortsilhouetten rascher die Substantive.
Übrigens hat auch das Englische sehr wohl Groß- und Kleinschreibung, nur nicht (mehr) so ausgeprägt wie wir. Aber das ist mit deren Küche ja auch nicht anders. ;-)
Luise am 28. August 2007 00:54 Gutes Argument. Dachte nicht, dass die Umfrage so ausfallen würde, weil die Jugend eh meist bei sms alles klein schreibt, hier in GF die Fragen auch oft so beantwortet werden. Klare Aussage, hätte ich nie gedacht.
soust am 28. August 2007 09:30 @Ulf: Deinen guten Argumenten kann ich mich nur anschließen. - Nur das mit der Küche: dass die nur nicht "so ausgeprägt" wie die kontinentale ist, ist eine Untertreibung, für die Du ins Guinessbuch der Rekorde kommen solltest. Minced meat and potatoes - served with chips! - Uähhhh!
UlfDunkel am 28. August 2007 09:35 Naja, eben British way of understatement. :-)
Die jetzt noch einzig mögliche Reform ist die Reform, die die Reform rückgängig macht- und das möglichst schnell!

Müssen wir denn alles abschaffen, was auch etwas unsere Kultur ausmacht?
jaguar4 am 28. August 2007 15:53 ja, das stimmt allerdings

Nicht schon wieder reformieren. Was soll denn dabei rauskommen. Es reicht jetzt für die nächsten 100 Jahre.
Luise am 28. August 2007 00:52 Sehr eindeutige Meinung hier, hätte das gar nicht gedacht. Habe nichts gegen Reformen, aber nur, wenn danach was besser ist. Deshalb diese Frage.
soust am 28. August 2007 09:34 Sind jetzt doch eher die "Oldies" hier, schmunzel. Frag das doch am späten Vormittag noch mal, da kriegst Du dann die andere Seite der Medaille.

Es ist schon alles gesagt worden.:-))
Ich hab lediglich für mich persönlich das "ß" abgeschafft. Bisher war mir noch niemand böse und ich finds einfacher und schöner :-)
Luise am 28. August 2007 00:55 Das mache ich auch manchmal, weil ich auch noch nicht richtig durchschaut habe, wann das richtig ist und wann falsch nach der letzten Reform.
UlfDunkel am 28. August 2007 00:56 Hast Du das "ß" für Dich komplett abgeschafft, oder nur in den Fällen, in denen es die NDR auch abgeschafft hat?
PS: "finds" ist Umgangssprache. Korrekt wäre "find's".
Ich schreib es gar nicht mehr. Zu finds bzw. find's... Ich hatte nie gute Noten in der Schule, ausser in Physik und Chemie. Rechtschreibfehler sind daher bei mir alles andere als ausgeschlossen. Man verzeihe es mir lächel . Ich habe mich nicht mal mit der NDR beschäftigt. Ich schreibe einfach so, wie ich denke, dass es richtig ist, seit ich aus der Schule bin. Und das ist nun auch schon 13 Jahre her.
Sehe auch keinen Grund, daran etwas zu ändern.
Ja nicht abschaffen! Die deutsche Schrift soll so bleiben-selbst die letzte Reform erkenne ich persönlich nicht an! Unsere Schrift hat ihre Kultur und ihre Feinheiten-warum müssen wir uns ,,anpassen" wie man so meint? Bewahrt doch noch unsere Kulur! Wenn ich an diese Chat-Rundern im Internet denke,wo die Sätze alle klein geschrieben werden, es ist schlimm, wie alles platt gedrückt wird! Alles wird vereinfacht, damit es schnell geht-ist es nicht so?
Die Hervorhebung mancher Wörter durch Großschreibung hat 2 Vorteile:
a) schnellere Lesbarkeit eines Textes
b) leichteres Verständnis, wenn eine sonst gleiche Buchstabenfolge eine durch Groß- oder Kleinschreibung äußerlich erkennbare verschiedene Bedeutung hat
Die Sätze, in denen so etwas vorkommt, sind eher selten und zwingend nötig ist eine Groß- und Kleinschreibung nicht. Eine Abschaffung hätte aber ingesamt überwiegend ungünstige Folgen.
Luise am 28. August 2007 01:00 Ja, jetzt bin ich beeindruckt ob dieser Einstimmigkeit, ich hätte die deutsche Großscheibung leichtfertig geopfert, gut, dass ich nicht gefragt worden bin :-))). Aber was ihr sagt ist wohl richtig.
Luise am 28. August 2007 01:02 Dafür hab ich jetzt ein Komma geopfert, habs gerade gemerkt.
UlfDunkel am 28. August 2007 01:25 @Luise: Und ein '. :-)
@Wolfgang: Bei Dir ist ein 's' zuviel, das müssen wir leider abziehen.
@Medi Riehl: Und in Schilling macht das dann ...
wj2000 am 28. August 2007 01:02 Wer soll denn sonst dass richtig sehen.

Ich finde auch, wie schon meine Vorredner, dass es nicht schon wieder eine Reform in Sachen Rechtschreibung geben sollte. Wieso hält man nicht einfach diese Sprache hoch, wie es beispielsweise die Franzosen tun. Deutsch ist eine schöne Sprache, und durch solche Schachtelsätze wie Du beschrieben hast, ist sie auch noch interessant dazu. Die Gross- bzw. Kleinschreibung ergibt dann erst einen Sinn. Allerdings sind einige Menschen diesbezüglich (faul) bequem geworden und denken, dass man sich darüber keine Gedanken machen muss. Schade eigentlich.
Luise am 28. August 2007 01:17 Ja, finde es auch prima, dass ich die Sprache schon kann, wenn man die Schachtelsätze auch verstehen kann ist es ganz witzig. Warum antwortet keiner der Kleinschreiber dazu? Aber wir sind ja hier auch nicht bei deutscher Literatur.
Luise am 28. August 2007 01:19 wollte noch weiter schreiben: bei GF kommt es auch nicht unbedingt darauf an.
Nordlicht am 28. August 2007 01:26 Nicht unbedingt, aber manchmal wäre es doch recht angenehm. Manche Fragen bzw. Antworten würde ich z.B. auch schneller verstehen und könnte auch direkt darauf reagieren. Soll nicht heissen, dass ich perfekt bin in Sachen Rechtschreibung, aber zumindest bemühe ich mich darum.
bitmap am 28. August 2007 01:30 "Warum antwortet keiner der Kleinschreiber dazu?"
die liegen um die zeit vermutlich schon in ihren bettchen und schlafen. und ich geh jetzt auch schlafen.
gute nacht ;-)
Die deutsche Sprache ist ein Kulturgut, das im Laufe langer Zeit gewachsen ist, unterliegt aber einem steten Wandel. Ich denke, es wär schöner gewesen, diese Reform nicht durchzuführen, viele Neuerungen sind sinnentstellend. Ob Fremdsprachige jetzt besser lernen, laß ich dahingestellt sein; im Übrigen schert sich kein andres Land drum, wie wir dessen Sprache lernen.
Luise am 28. August 2007 07:20 Ja, da hast du Recht, bei den Chinesen wäre eine Schreibreform längst fällig :-))
Ich lebe seit mehrere Jahren in Deutschland und spreche gern und fliessend Deutsch. Aber dass mit dem Grossschreibung finde ich schon überflüssig. Mir hat es weder beim Verständnis noch beim Lesegeschwindigkeit geholfen. Optisch finde ich es auch schöner ohne. Na gut, hat wohl alles damit zu tun dass es nicht meine Muttersprache ist. Trotzdem habe ich für Reformieren abgestimmt, weil hier sonst keine andere Meinung vertreten wird. :-)

denn es hat sich so eingebürgert und man sollte ja nicht alle Traditionen über den Haufen werfen
Wenn ich an die junge Generation denke, wird es wahrscheinlich doch irgendwann abgeschafft. Aber hoffentlich erlebe ich das nicht mehr. Bei unserer Sprache geht ja schon jetzt einiges verloren. Wenn ich da an die Modewörter der Jugend denke, wird es mir ganz schlecht.
Es gibt deutlich blödsinnigere Dinge in unserer Sprache, die meines Erachtens eine Reformierung nötig hätten. Die Groß- und Kleinschreibung ist doch einer der Bestandteile die unserer Sprache wirklich besonders machen.
Ich wäre für eine Reformation. Den soweit ich weiß ist wohl Deutschland eines der wenigen Länder in denen das gebräuchlich ist. Und wenn es in anderen Ländern geht - warum dann nicht auch hier. Deutschland hat eh einige komische Sitten in der Sprache z.B. das wir als einziges land zahlen verkehrtherum sprechen... Ich bin Deutsche aber durch den vielen Umgang mit fremdsprachen im Job wäre es für mich schöner wenn es reformiert würde...
Questor am 28. August 2007 11:56 Die Deutschen sprechen Zahlen verkehrt herum?? Was bitte tun dann die Franzosen ?
Es gab immer wieder , z.B. in den 70er Jahren, Bestrebungen, die Groß- und Kleinschreibung abzuschaffen. Letztenendes trägt sie aber doch viel zur Verstehbarkeit von geschriebener Sprache bei, z.B. weil es auch hier Minimalpaare gibt ((er)sucht, Sucht), Eigennamen als solche gekennzeichnet werden können und die Höflichkeitsanrede Sie von den gleichlautenden Personalpronomen der 3. Pers. Sing. bzw. Plural unterschieden werden kann ... So ist es bei mehr oder weniger vereinzelten Versuchen im universitären oder literarischen Bereich geblieben. Und das ist auch gut so!

Zwar erschwert die Groß-/Kleinschreibung das Verfassen von Texten, aber sie erleichtert das Lesen doch ungemein. Und da ein Text im Normalfall von viel mehr Menschen gelesen als geschrieben wird, überwiegen die Vorteile bei Weitem.

Ich finde dies noch etwas Spezielles.
Nicht umsonst war Deutschland früher die Heimat der Dichter und Denker. Differenzierte sowie intelligente Denkweisen finden ihren Ausdruck ebenfalls in der Schriftform. Leider ist in einer immer oberflächlicher werdenden Gesellschaft das Niveau ebenfalls weiter absackend und die "dümmlichen" finden es naturgemäss etwas mühsam, ihr Gehirn beim Scheiben zu benutzen.
Weg damit es macht kein sinn...
dann hat die deutsche sprache eine chance, global.
Ich schreibe alles klein :D nur namen groß :D, und nach dem punkt wieder groß, also wie im italienisch und englisch.
Gruß Francesco
Noch was:
wenn man, davor die, der oder das setzen kann schreibt man groß.
Bsp. die Schuhe etc...
was für ne unterschied soll es geben wenn ich:
die schuhe schreibe
hat das ne andere bedeutung oder was? kopfschütteln
Gruß REFORMIEREN

Vielleicht ist das alles ja ganz egal:
Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs. Smtimt's? Estarlunich.
Danke für den Stern!