129

Braucht die deutsche Sprache die Groß- und Kleinschreibung oder könnte man das abschaffen?

Frage von Luise Luise

Manche wahnsinnig wichtigen Sätze wären ohne Groß- und Kleinschreibung nicht verständlich, aber braucht man solche Sätze wirklich? (Beispiel: Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach). Sollte man die Großschreibung so gestalten wie im Englischen? Wäre das ein kultureller Verlust?

44 Abstimmungen
Abstimmungen
Reformieren 3
Reformieren trotz Verlust 1
Soll bleiben 40
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 42)

• 15
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Buchfink Buchfink
    Abgestimmt für: Soll bleiben

Je nach Zusammenhang, könnte eine fehlende Regelung der Groß- und Kleinschreibung, zu sprachlichen Missverständnissen führen und sogar die Bedeutung ganzer Sätze verfälschen.

Die Spinnen

Die spinnen

.

Er hat liebe Genossen.

Er hat Liebe genossen.

.

Wäre er doch nur Dichter!

Wäre er doch nur dichter!

.

Sich brüsten und anderem zuwenden.

Sich Brüsten und anderem zuwenden.

.

Die nackte Sucht zu quälen.

Die Nackte sucht zu quälen.

.

Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.

Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.

.

Der gefangene Floh.

Der Gefangene floh.

.

Helft den armen Vögeln.

Helft den Armen vögeln.

QUELLE: http://tilak.twoday.net/stories/3649698/

Kommentar von Buchfink BuchfinkBuchfink

Danke für den Stern!

• 17
    Antwort von neurodoc neurodoc

Jahrhunderte hatte man keine Probleme damit, es ist ein Stück deutscher Geschichte, wozu sollten wir es abschaffen. Hat man plötzlich ein Problem, wo viele Generationen man keines hatte?

Kommentar von Luise LuiseLuise

Ich hab auch kein Problem damit, noch nie gehabt. Aber die Jugend schon und beim Erlernen der Sprache als Fremdsprache ist es sicherlich eine zusätzliche Härte.

Kommentar von neurodoc neurodocneurodoc

Ich hatte auch diese Probleme, weil ich diese Sprache gelernt habe, das ist doch ein Problem der Wissensübermittlung. Man kann doch auch die Mathematik nicht auf Addition reduzieren, weil alles andere den Leuten schwerfällt.Deutsch ist so wie es ist!

:-)))) Gute Antwort, grins.

Kommentar von soust soustsoust

Stimmt!

Lieber neurodoc, schaust Du ab und zu Deine ganzen Mails durch? LG

Kommentar von neurodoc neurodocneurodoc

Done!

• 15
    Antwort von waterlilies waterlilies

Nicht noch eine Rechtschreibreform, bitte. Es reicht damit. Ich will die Groß- und Kleinschreibung behalten.

• 14
    Antwort von UlfDunkel UlfDunkel

Die Groß- und Kleinschreibung bringt wirklich oftmals eine deutliche Differenzierung. Zudem hilft sie erwiesenermaßen dem Lesefluss. Die Augen erkennen anhand der Wortsilhouetten rascher die Substantive.

Übrigens hat auch das Englische sehr wohl Groß- und Kleinschreibung, nur nicht (mehr) so ausgeprägt wie wir. Aber das ist mit deren Küche ja auch nicht anders. ;-)

Gutes Argument. Dachte nicht, dass die Umfrage so ausfallen würde, weil die Jugend eh meist bei sms alles klein schreibt, hier in GF die Fragen auch oft so beantwortet werden. Klare Aussage, hätte ich nie gedacht.

@Ulf: Deinen guten Argumenten kann ich mich nur anschließen. - Nur das mit der Küche: dass die nur nicht "so ausgeprägt" wie die kontinentale ist, ist eine Untertreibung, für die Du ins Guinessbuch der Rekorde kommen solltest. Minced meat and potatoes - served with chips! - Uähhhh!

Kommentar von UlfDunkel UlfDunkelUlfDunkel

Naja, eben British way of understatement. :-)

• 12
    Antwort von Knowledge Knowledge
  • 9
    Antwort von demosthenes demosthenes

Müssen wir denn alles abschaffen, was auch etwas unsere Kultur ausmacht?

Kommentar von jaguar4 jaguar4jaguar4

ja, das stimmt allerdings

• 9
    Antwort von heiuwe heiuwe

Die jetzt noch einzig mögliche Reform ist die Reform, die die Reform rückgängig macht- und das möglichst schnell!

• 8
    Antwort von cathystraum cathystraum

Es ist schon alles gesagt worden.:-))

• 8
    Antwort von wj2000 wj2000

Nicht schon wieder reformieren. Was soll denn dabei rauskommen. Es reicht jetzt für die nächsten 100 Jahre.

Sehr eindeutige Meinung hier, hätte das gar nicht gedacht. Habe nichts gegen Reformen, aber nur, wenn danach was besser ist. Deshalb diese Frage.

Sind jetzt doch eher die "Oldies" hier, schmunzel. Frag das doch am späten Vormittag noch mal, da kriegst Du dann die andere Seite der Medaille.

• 6
    Antwort von krauthexe krauthexe
  • 6
    Antwort von schildi schildi
  • 6
    Antwort von Artica Artica
  • 6
    Antwort von meergrau meergrau
  • 5
    Antwort von Klabauter Klabauter

Die deutsche Sprache ist ein Kulturgut, das im Laufe langer Zeit gewachsen ist, unterliegt aber einem steten Wandel. Ich denke, es wär schöner gewesen, diese Reform nicht durchzuführen, viele Neuerungen sind sinnentstellend. Ob Fremdsprachige jetzt besser lernen, laß ich dahingestellt sein; im Übrigen schert sich kein andres Land drum, wie wir dessen Sprache lernen.

Ja, da hast du Recht, bei den Chinesen wäre eine Schreibreform längst fällig :-))

• 5
    Antwort von Nordlicht Nordlicht

Ich finde auch, wie schon meine Vorredner, dass es nicht schon wieder eine Reform in Sachen Rechtschreibung geben sollte. Wieso hält man nicht einfach diese Sprache hoch, wie es beispielsweise die Franzosen tun. Deutsch ist eine schöne Sprache, und durch solche Schachtelsätze wie Du beschrieben hast, ist sie auch noch interessant dazu. Die Gross- bzw. Kleinschreibung ergibt dann erst einen Sinn. Allerdings sind einige Menschen diesbezüglich (faul) bequem geworden und denken, dass man sich darüber keine Gedanken machen muss. Schade eigentlich.

Ja, finde es auch prima, dass ich die Sprache schon kann, wenn man die Schachtelsätze auch verstehen kann ist es ganz witzig. Warum antwortet keiner der Kleinschreiber dazu? Aber wir sind ja hier auch nicht bei deutscher Literatur.

wollte noch weiter schreiben: bei GF kommt es auch nicht unbedingt darauf an.

Kommentar von Nordlicht NordlichtNordlicht

Nicht unbedingt, aber manchmal wäre es doch recht angenehm. Manche Fragen bzw. Antworten würde ich z.B. auch schneller verstehen und könnte auch direkt darauf reagieren. Soll nicht heissen, dass ich perfekt bin in Sachen Rechtschreibung, aber zumindest bemühe ich mich darum.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

"Warum antwortet keiner der Kleinschreiber dazu?"

die liegen um die zeit vermutlich schon in ihren bettchen und schlafen. und ich geh jetzt auch schlafen.

gute nacht ;-)

gute Nacht, schlaft alle gut, ich mach nachher das Licht aus.

Ist wieder Vollmond?

ja, warum?

könnt ihr alle nicht schlafen oder wieso fragst Du?

Du hast recht, aber das war gestern und ich hoffe, dass es heute besser wird!

• 5
    Antwort von boka1893 boka1893
  • 5
    Antwort von Albrecht Albrecht

Die Hervorhebung mancher Wörter durch Großschreibung hat 2 Vorteile:

a) schnellere Lesbarkeit eines Textes

b) leichteres Verständnis, wenn eine sonst gleiche Buchstabenfolge eine durch Groß- oder Kleinschreibung äußerlich erkennbare verschiedene Bedeutung hat

Die Sätze, in denen so etwas vorkommt, sind eher selten und zwingend nötig ist eine Groß- und Kleinschreibung nicht. Eine Abschaffung hätte aber ingesamt überwiegend ungünstige Folgen.

Ja, jetzt bin ich beeindruckt ob dieser Einstimmigkeit, ich hätte die deutsche Großscheibung leichtfertig geopfert, gut, dass ich nicht gefragt worden bin :-))). Aber was ihr sagt ist wohl richtig.

Dafür hab ich jetzt ein Komma geopfert, habs gerade gemerkt.

Kommentar von UlfDunkel UlfDunkelUlfDunkel

@Luise: Und ein '. :-)

@Wolfgang: Bei Dir ist ein 's' zuviel, das müssen wir leider abziehen.

@Medi Riehl: Und in Schilling macht das dann ...

Kommentar von wj2000 wj2000wj2000

Wer soll denn sonst dass richtig sehen.

• 5
    Antwort von bitmap bitmap
  • 5
    Antwort von Molanus Molanus

Ja nicht abschaffen! Die deutsche Schrift soll so bleiben-selbst die letzte Reform erkenne ich persönlich nicht an! Unsere Schrift hat ihre Kultur und ihre Feinheiten-warum müssen wir uns ,,anpassen" wie man so meint? Bewahrt doch noch unsere Kulur! Wenn ich an diese Chat-Rundern im Internet denke,wo die Sätze alle klein geschrieben werden, es ist schlimm, wie alles platt gedrückt wird! Alles wird vereinfacht, damit es schnell geht-ist es nicht so?

• 5
    Antwort von Rolfe Rolfe

Sehe auch keinen Grund, daran etwas zu ändern.

• 5
    Antwort von mokinys mokinys
  • 4
    Antwort von elkera elkera

Wenn ich an die junge Generation denke, wird es wahrscheinlich doch irgendwann abgeschafft. Aber hoffentlich erlebe ich das nicht mehr. Bei unserer Sprache geht ja schon jetzt einiges verloren. Wenn ich da an die Modewörter der Jugend denke, wird es mir ganz schlecht.

• 4
    Antwort von andreas48 andreas48

denn es hat sich so eingebürgert und man sollte ja nicht alle Traditionen über den Haufen werfen

• 4
    Antwort von kleinetiger kleinetiger
    Abgestimmt für: Reformieren

Ich lebe seit mehrere Jahren in Deutschland und spreche gern und fliessend Deutsch. Aber dass mit dem Grossschreibung finde ich schon überflüssig. Mir hat es weder beim Verständnis noch beim Lesegeschwindigkeit geholfen. Optisch finde ich es auch schöner ohne. Na gut, hat wohl alles damit zu tun dass es nicht meine Muttersprache ist. Trotzdem habe ich für Reformieren abgestimmt, weil hier sonst keine andere Meinung vertreten wird. :-)

• 4
    Antwort von Justin Justin
  • 4
    Antwort von Sylboy Sylboy
  • 3
    Antwort von BeautifulEarth BeautifulEarth

Soll bleiben

• 3
    Antwort von jaguar4 jaguar4
  • 3
    Antwort von kaloneubauer kaloneubauer
  • 3
    Antwort von steffinchen steffinchen
    Abgestimmt für: Reformieren

Ich wäre für eine Reformation. Den soweit ich weiß ist wohl Deutschland eines der wenigen Länder in denen das gebräuchlich ist. Und wenn es in anderen Ländern geht - warum dann nicht auch hier. Deutschland hat eh einige komische Sitten in der Sprache z.B. das wir als einziges land zahlen verkehrtherum sprechen... Ich bin Deutsche aber durch den vielen Umgang mit fremdsprachen im Job wäre es für mich schöner wenn es reformiert würde...

Kommentar von Questor QuestorQuestor

Die Deutschen sprechen Zahlen verkehrt herum?? Was bitte tun dann die Franzosen ?

Drücken sich vom Rechnen, multiplizieren und addieren teils nicht.

Quatrevingtdixsept 4 20 10 7 soll heißen 4x20+10+7 = 97

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.