Hoffe das wird nicht gelöscht. Ja ich bitte um Rat, um mir eine Meinung zu bilden. Bitte auch, wenns geht, mit Begründung
Braucht Deutschlands Schulsystem eine Reform?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Ja | 17 |
| Teilweise | 1 |
| Weiss nicht recht.. | 1 |
| Eher nicht | 0 |
| Nein | 0 |
| Bringt eh nichts mehr bei den Schülern.. | 1 |
Antworten (24)
-
4Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
TassilofrankTassilofrank
Abgestimmt für: JaDas ganze System wurde verhunzt. Ständig wird angeblich reformiert, aber nie konkret. Ausser dass ständig Schulstunden wegfallen, weil mal wieder alles anders gemacht werden muss. Im Jahr darauf macht man dann doch wieder das alte. Das ist das reformieren unserer Kultusminister.
-
3Antwort von
archer1archer1
Abgestimmt für: JaEs wird ständig irgendwas reformiert im Schulsystem, allerdings nie an den Wurzeln des komplett verhunzten Bildungssystems
-
2Antwort von
MaeldaeMaeldae
Abgestimmt für: JaDas Schulsystem produziert viel zu viele "Systemverlierer".
-
-
1Antwort von
abibremerabibremer
eines der großen probleme unseres schulsystems besteht darin, dass es kein einheitliches gibt, sondern dass die bundesländer alle ihr "eigenes süppchen kochen."
-
1Antwort von
Reisswolf53Reisswolf53
Das Schlimme ist, dass es 16 deutsche Bildungssysteme gibt! Deren Reduzierung wäre rein quantitativ schon eine Reform! Ganz zu schweigen von der Qualität angesichts der jüngsten Pisa - Studie!
-
1Antwort von
Natarus93Natarus93
Abgestimmt für: JaBildung ist Ländersache... Bring erstmal alle 16 Länder dazu, ihr System zu reformieren. Wir in Sachsen haben sowas erst durch - absoluter Mummpitz was die da gemacht haben... Aber ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen.
-
-
1Antwort von
SonjaHuKaChiMaSonjaHuKaChiMa
Abgestimmt für: JaZentralabi soll wieder weg! Dieses System sollte ja eig chancengleichheit schaffen, tut es aber nicht, wenn man zB in Mathe schlecht ist zieht dass den ganzen Schnitt runter. Außerdem ist es sinnlos in der Mittelstufe Vertretungsstunden zu geben und in der Oberstufe nicht...immerhin brauch man da die stunde (bei uns an der schule wars schon oft so dass der unterricht halb ausgefallen is, weil unser lehrer vertreten muss...ziemlich verarschend..... und G8 ist der größte mist. In 9Jahren is der Stoff schon stressig und dann wird noch ein jahr gekürzt. Weitergehts dann damit, das wichtige themen in nem alter auf dem lehrplan stejen, wo die schüler alles außer lernen im kopf haben...von daher...
-
1Antwort von
lolhausenlolhausen
Abgestimmt für: Teilweise..aber erst wenn wir die Politik reformiert haben - sonst kommt wieder sowas wie G8 raus -.-
Kommentar von
HeywoodHeywood Haha, ja stimmt^^
-
0Antwort von
Amman Abgestimmt für: JaDas Schlimme an unserem Bildungssystem ist, dass die Lehrpläne noch aus prähistorischer Zeit stammen und sie deswegen Probleme haben, die Schüler zu erreichen und sie auch wirklich für die Fächer zu interessieren. Denn nur wer Spaß beim Lernen hat, wird auch schlau aus dem werden, was uns dort beigebracht wird. Doch in Wirklichkeit müssen wir nur stur etwas auswendig lernen, ohne wirklich zu wissen, was man jetzt eigentlich damit anfangen soll. Dabei denke ich, wäre es besser, anstatt von theorethischen Beispielen, praktische behandeln und den eben gelernten Stoff in Diskussionen auch wirklich in die Realität zu überführen. Denn nur mit der Interaktion untereinander setzt sich das eben gelernte im Gehirn fest, und eine Überführung auf konkrete Verhältnisse ist deshalb notwendig, weil der Unterricht sonst als die Vermittlung eines Fantasiegebildes erscheint, was uns nur davon abhalten soll, sich der Wirklichkeit anzunähern. Anstatt solcher Indoktrination, die das Hirn regelrecht weichspült, wäre auch ein kritischer Umgang mit der jeweiligen Materie keinesfalls verkehrt.
-
0Abgestimmt für: Ja
Wir schicken all diese von unseren Steuergeldern Hochbezahlten Versager, die unsere Kinder seit Jahrzehnten verhunzen, in 1-Euro-Jobs
lassen die Lehrer ihr Ding machen und geben ihnen das ersparte Geld in die Hand, stellen in Deutschland ausgebildete Lehrer ein, welche sich bewerben, anstatt sie abzulehnen wie z.B. letztes Jahr alleine hier in Baden-Württemberg geschehen
legen Mindeststandards verbindlich für alle Bundesländer fest zu denen Ganztagsschule, gesundes für ALLE bezahlbares Mittagessen, Sportunterricht mindestens zwei Mal in der Woche, Muskunterricht mindestens zwei Mal in der Woche und beide jeweils zwei Unterrichtsstudnen hintereinander, Kochunterricht, Haushaltsführung für ALLE, Werken für ALLE
Hör ich mal auf, bevor ich hier ein Buch schreibe.
-
0Antwort von
xAFDxxAFDx
Abgestimmt für: JaUm mal simple und wenige Beispiele zu nennen:
Deine Talente werdennicht gefördert
sondern deine Schwächen gefordert
mangelnde Aufklärung des Lehrstoffes (wozu nötig, ob überhaupt nötig,zu wenig Nebensächliches)
Fächerkombination
Unterrichtszeiten(Nachmittagsunterricht)
G8
usw.
-
0Antwort von
klara2005klara2005
Abgestimmt für: JaEigentlich schon,wenn nicht mit dieser Verdummung ein bestimmtes Ziel verfolgt werden würde...
-
0Antwort von
MaeldaeMaeldae
Abgestimmt für: JaDas Schulsystem produziert viel zu viele "Systemverlierer".
-
0Antwort von
andreaskreuze82andreaskreuze82
Abgestimmt für: Weiss nicht recht..Die Reform reformieren - schon wieder?
Wer kein Geld für Lehrer ausgibt, darf sich über dumme Schüler ned wundern. Die öffentliche Hand ist pleite, die Bildungsmisere direktes Zeichen aber leider auch Verschärfung dieses Phänomens. Ich weiß auch nicht mehr wie man da rauskommen soll ...
-
0Antwort von
Taflie1961Taflie1961
Abgestimmt für: JaZurück zu den 60igern. Da haben wir hier in Deutschland wenigstens noch was geschafft. Was die in den letzten Jahren verwurschtelt haben ist nur das Deckmäntelchen für ihre eigene Unfähigkeit. Anstatt den Erfolg zu Verwalten, meinen unsere Politiker sie müssen sich durch Reformen profilieren und rechtfertigen. Das ist das einzige System was hinter allem steckt. Früher ging der Poltiker seiner Berufung nach, heute nur noch seinem Beruf.
-
0Antwort von
rosalia Es kommt drauf an, was für eine Reform man im Blick hat. Die einen wollen die Noten abschaffen, die anderen wollen Gymnasium, Realschule und Hauptschule abschaffen und dafür eine Einheitsschule einführen. Es gibt ja welche, die hinterm Schreibtisch sitzen und aus Langeweile Reformen erfinden, die nichts taugen. Vielleicht müssen sie beweisen, dass sie was tun.
-
0Antwort von
waterapplewaterapple
Abgestimmt für: Bringt eh nichts mehr bei den Schülern..ist einfach bin ja selber noch einer ^^
"Ausser dass ständig Schulstunden wegfallen" - Auch aufgrund chronischen Lehrermangels
Ja genau und weil die wenigen Lehrer noch für unsägliche "Neustrukturierungen" abgezogen werden.