PollyDoll am 23.09.2007 um 17:33 Uhr
Heute saß ich im Auto und fuhr - wie jeden Sonntag - auf einer Landstraße hinter einem Kleinbus her. Anscheinend fahren die immer konstante 90 km/h, obwohl 100 km/h erlaubt ist. Überholen wäre in so einem Fall nicht erlaubt, weil ich dann auf 110 km/h gekommen wäre. Mit 90 km/h hinter einem Kleinbus zu tuckern, zerrt an den Nerven: ich überholte!
Einige Minuten danach war ich zum Abbremsen gezwungen, weil sich jemand von einer Nebenstraße in die Hauptstraße einreihte, und der Autofahrer heute noch warten würde, wenn er sich an die Regel hielte, niemandem zum Bremsen zu zwingen.
Was würde passieren, wenn sich alle an die Verkehrsregeln hielten? Megastau? Stillstand? Heulkrampf?"

Theoretisch braucht der Verkehrsfluß keine Regelverletzungen: Wenn sich ausnahmslos jeder an die Regeln (daß heißt auch, im Rahmen des erlaubten zügig fahren) halten würde, gäbe es auch keine Probleme.
In der Praxis halten sich aber nicht alle an die Regeln, so daß auch die anderen gezwungen werden, gegen Vorschriften zu verstoßen, um nicht vollkommen blockiert zu werden.
Die Probleme werden also durch diese Gemengelage verursacht. Die beste Strategie besteht meines Erachtens darin, zwar durchaus gegen manche Regeln zu verstoßen, aber dabei auf andere Rücksicht zu nehmen.
Das bedeutet: Vorausschauend fahren. Andere einfädeln lassen. Zügig fahren. (Tacho 110 bei Tempo 100) Nicht auf sein Recht bestehen. Andere nicht durch zu strenges Einhalten von Vorschriften blockieren. Nicht Schulmeistern. Uvm.

Noch was zum Kleinbus. Handelt es sich bei ihm um ein gewerblich genutztes Fahrzeug, so ist er an eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h gebunden (bis 90 km/h wird oft geduldet) - auch in der Freizeit. Bei einer Verkehrskontrolle ist seine Geschwindigkeit anhand der Tachoscheibe nachweisbar. Übertretungen fangen mit Verwarnungsgeld an und enden in einem Bussgeldverfahren.
holodeck am 23. September 2007 18:39 Aha! Prima, wieder was gelernt. Obwohl meiner Beobachtung nach die "Gewerblichen" die schlimmsten Raser sind.
Wirklich gute Antwort!