gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
24 

Braucht der Verkehrsfluss Regelbrüche?

gefragt von PollyDollPollyDoll am 23.09.2007 um 17:33 Uhr

Heute saß ich im Auto und fuhr - wie jeden Sonntag - auf einer Landstraße hinter einem Kleinbus her. Anscheinend fahren die immer konstante 90 km/h, obwohl 100 km/h erlaubt ist. Überholen wäre in so einem Fall nicht erlaubt, weil ich dann auf 110 km/h gekommen wäre. Mit 90 km/h hinter einem Kleinbus zu tuckern, zerrt an den Nerven: ich überholte!

Einige Minuten danach war ich zum Abbremsen gezwungen, weil sich jemand von einer Nebenstraße in die Hauptstraße einreihte, und der Autofahrer heute noch warten würde, wenn er sich an die Regel hielte, niemandem zum Bremsen zu zwingen.

Was würde passieren, wenn sich alle an die Verkehrsregeln hielten? Megastau? Stillstand? Heulkrampf?"

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Regelbruch x 3 Verkehrsfluss x 1

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 23. September 2007 17:55
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Theoretisch braucht der Verkehrsfluß keine Regelverletzungen: Wenn sich ausnahmslos jeder an die Regeln (daß heißt auch, im Rahmen des erlaubten zügig fahren) halten würde, gäbe es auch keine Probleme.

In der Praxis halten sich aber nicht alle an die Regeln, so daß auch die anderen gezwungen werden, gegen Vorschriften zu verstoßen, um nicht vollkommen blockiert zu werden.

Die Probleme werden also durch diese Gemengelage verursacht. Die beste Strategie besteht meines Erachtens darin, zwar durchaus gegen manche Regeln zu verstoßen, aber dabei auf andere Rücksicht zu nehmen.

Das bedeutet: Vorausschauend fahren. Andere einfädeln lassen. Zügig fahren. (Tacho 110 bei Tempo 100) Nicht auf sein Recht bestehen. Andere nicht durch zu strenges Einhalten von Vorschriften blockieren. Nicht Schulmeistern. Uvm.

Kommentar von Eaa05a0997ad9bc67d65f9d499497c72smallagnostiker am 23. September 2007 21:51

Wirklich gute Antwort!

tradaix
beantwortet von tradaix am 23. September 2007 18:24
3x

Noch was zum Kleinbus. Handelt es sich bei ihm um ein gewerblich genutztes Fahrzeug, so ist er an eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h gebunden (bis 90 km/h wird oft geduldet) - auch in der Freizeit. Bei einer Verkehrskontrolle ist seine Geschwindigkeit anhand der Tachoscheibe nachweisbar. Übertretungen fangen mit Verwarnungsgeld an und enden in einem Bussgeldverfahren.

Kommentar von 36ea780fa5d85085cafc9a9842944636smallholodeck am 23. September 2007 18:39

Aha! Prima, wieder was gelernt. Obwohl meiner Beobachtung nach die "Gewerblichen" die schlimmsten Raser sind.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 23. September 2007 17:55
2x

Das ist eine verirrte Annahme.

comarel
beantwortet von comarel am 23. September 2007 17:35
0x

erlaubte 100 km/h heißt nicht mehr, von weniger spricht keiner. Anders bei der Autobahn, wo eine Mindestgeschwindigkeit gilt.

Kommentar von 2a7d4b75a3898de641b4c9da3e21a569smallPollyDoll am 23. September 2007 17:49

danke, die Verkehrsregeln kenne ich - ich fragte nach Regelbrüchen!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Sprüche.. msn nicks usw

Blaue Augen - Sprüche :D

Kann man auch Einzelteile (Fronten) einer IKEA Küche bei IKEA nachkaufen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.