2

Braucht der Rechner im Stand-by Modus wirklich keinen Strom?

Frage von carabiner carabiner

Eigentlich dachte ich immer, dass Elektrogertäte, also auch der PC im Stand-by Modus Strom fressen. Jetzt habe ich aber gelsen, dass das bei der XP-Funktion "Ruhezustand" nicht so sei. Was ist denn nun richtig?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 5
    Antwort von Buergilektriker Buergilektriker

Solange wir das Netzteil des Computers zum Computer zählen verbraucht dieser auch im Ruhezustand Strom. Völlig egal ob man "Stand-By", "Ruhezustand" oder "Aus" wählt, das Netzteil wird nicht vom Netz getrennt und fällt eine Verlustleitung an. Nur ein trennen des Netzteils vom Netz sorgt für Null Verbrauch. Beim PC funktioniert das nur über den kleinen Kippschalter am Netzteil, eine Steckdosenleiste mit Kippschalter oder einfaches Stecker ziehen.

Kommentar von Buergilektriker BuergilektrikerBuergilektriker

verzeiht mir die fehlenden Buchstaben und Wörter...

verzeiht mir die fehlenden Buchstaben und Wörter...

• 5
    Antwort von Buergilektriker Buergilektriker

Der PC "verbraucht" nur dann keine Energie wenn der kleine Kippschalter hinten am Netzteil ausgeschaltet wird.

• 2
    Antwort von Muckel2008 Muckel2008

Doch natürlich aber weniger

Kommentar von siggischmidt siggischmidtsiggischmidt

Ruhezustand hat mit Stand by nichts zu tun!

• 1
    Antwort von Smash Smash

Standby und Ruhezustand sind zwei verschiedene Sachen. Im Standby wird eine ganz geringe Menge Strom verbraucht. Im Ruhezustand ist der Computer abgeschaltet und verbraucht keinen Strom.

Kommentar von spezies8472 spezies8472spezies8472

leider nicht korrekt - siehe oben!! man KANN ihn im Ruhezustand vom Netz trennen, ohne dass Informationen verloren gehen, was beim Standby nicht geht, da im Ruhezustand der Arbeitsspeicherinhalt auf HD gesichert wurde - aber das Netzteil ist immer noch "an" - es sei denn, der Ruhezustand schaltet Dein Netzteil komplett ab, was mir neu wäre, denn dafür müsste ein Schütz / Relais im Eingangskreis vorhanden sein, welches im Ruhezustand die Verbindung zum Netz physikalisch trennt. Das ist aber nicht der Fall - ergo: fließt immer noch ein wenig Strom...

Kommentar von JoGerman JoGermanJoGerman

Da gebe ich Spezies vollkommen recht.
    Gruß DER ELEKTRIKER

• 1
    Antwort von Zander1961 Zander1961

Das wäre mir neu.

• 1
    Antwort von marbeja marbeja

Ohne Strom geht garnichts.

• 1
    Antwort von siggischmidt siggischmidt

Der Vorteil ist, das der PC danach schneller wieder hochfährt, der Nachteil: der Speicher fragmentiert.

• 1
    Antwort von siggischmidt siggischmidt

Ruhezustand bedeuted das der aktuelle Inhalt des Arbeitspeichers mit abgespeichert wird, der Computer danach aber komplett ausgeschaltet ist. Der PC verbraucht dann also tatsächlich keinen Strom.

Stimmt leider nicht, da der Ruhezustand das Netzteil nicht komplett vom Netz trennt, er verbraucht zwar sehr wenig, aber immer noch einige Watt.

Kommentar von JoGerman JoGermanJoGerman

Solange das Netzteil an der Steckdose angeschlossen ist, verbraucht er auch im ausgeschalteten Zustand Strom, wenn auch wenig.
    Gruß DER ELEKTRIKER

• 0
    Antwort von user91 user91

Braucht keinen Strom, nimmt dafür nur 220 Volt und ein paar Watt

Diese Aussage hätte ich gerne näher erklärt... das macht doch garkeinen Sinn oder?!?

Stimmt, macht es nicht - war entweder zynisch oder Spitz gemeint ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.