Eigentlich dachte ich immer, dass Elektrogertäte, also auch der PC im Stand-by Modus Strom fressen. Jetzt habe ich aber gelsen, dass das bei der XP-Funktion "Ruhezustand" nicht so sei. Was ist denn nun richtig?
Braucht der Rechner im Stand-by Modus wirklich keinen Strom?
Antworten (9)
-
5Antwort von
BuergilektrikerBuergilektriker
Solange wir das Netzteil des Computers zum Computer zählen verbraucht dieser auch im Ruhezustand Strom. Völlig egal ob man "Stand-By", "Ruhezustand" oder "Aus" wählt, das Netzteil wird nicht vom Netz getrennt und fällt eine Verlustleitung an. Nur ein trennen des Netzteils vom Netz sorgt für Null Verbrauch. Beim PC funktioniert das nur über den kleinen Kippschalter am Netzteil, eine Steckdosenleiste mit Kippschalter oder einfaches Stecker ziehen.
Kommentar von
BuergilektrikerBuergilektriker verzeiht mir die fehlenden Buchstaben und Wörter...
-
5Antwort von
BuergilektrikerBuergilektriker
Der PC "verbraucht" nur dann keine Energie wenn der kleine Kippschalter hinten am Netzteil ausgeschaltet wird.
-
2Antwort von
Muckel2008Muckel2008
Doch natürlich aber weniger
Kommentar von
siggischmidtsiggischmidt Ruhezustand hat mit Stand by nichts zu tun!
-
-
1Antwort von
SmashSmash
Standby und Ruhezustand sind zwei verschiedene Sachen. Im Standby wird eine ganz geringe Menge Strom verbraucht. Im Ruhezustand ist der Computer abgeschaltet und verbraucht keinen Strom.
Kommentar von
spezies8472spezies8472 leider nicht korrekt - siehe oben!! man KANN ihn im Ruhezustand vom Netz trennen, ohne dass Informationen verloren gehen, was beim Standby nicht geht, da im Ruhezustand der Arbeitsspeicherinhalt auf HD gesichert wurde - aber das Netzteil ist immer noch "an" - es sei denn, der Ruhezustand schaltet Dein Netzteil komplett ab, was mir neu wäre, denn dafür müsste ein Schütz / Relais im Eingangskreis vorhanden sein, welches im Ruhezustand die Verbindung zum Netz physikalisch trennt. Das ist aber nicht der Fall - ergo: fließt immer noch ein wenig Strom...
Kommentar von
JoGermanJoGerman Da gebe ich Spezies vollkommen recht.
Gruß DER ELEKTRIKER -
1Antwort von
siggischmidtsiggischmidt
Der Vorteil ist, das der PC danach schneller wieder hochfährt, der Nachteil: der Speicher fragmentiert.
-
-
1Antwort von
siggischmidtsiggischmidt
Ruhezustand bedeuted das der aktuelle Inhalt des Arbeitspeichers mit abgespeichert wird, der Computer danach aber komplett ausgeschaltet ist. Der PC verbraucht dann also tatsächlich keinen Strom.
Kommentar von
spezies8472spezies8472 Stimmt leider nicht, da der Ruhezustand das Netzteil nicht komplett vom Netz trennt, er verbraucht zwar sehr wenig, aber immer noch einige Watt.
Kommentar von
JoGermanJoGerman Solange das Netzteil an der Steckdose angeschlossen ist, verbraucht er auch im ausgeschalteten Zustand Strom, wenn auch wenig.
Gruß DER ELEKTRIKER -
0Antwort von
user91user91
Braucht keinen Strom, nimmt dafür nur 220 Volt und ein paar Watt
Kommentar von
BuergilektrikerBuergilektriker Diese Aussage hätte ich gerne näher erklärt... das macht doch garkeinen Sinn oder?!?
Kommentar von
spezies8472spezies8472 Stimmt, macht es nicht - war entweder zynisch oder Spitz gemeint ;-)
verzeiht mir die fehlenden Buchstaben und Wörter...