7

Braucht der Mensch Vorbilder ?

Frage von Bruno Bruno

Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht ? Was, wer koennte fuer Dich Vorbild sein ?

Ein Hinweis zur Frage support

Lieber Bruno,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit Deiner Frage suchst Du keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die sollte bekanntlich im Forum stattfinden.

Schöne Grüße

Paula vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

  • 13
    Antwort von evistie evistie

    Bruno... Du hattest doch genug Resonanz im Forum! Und trotzdem treibt es Dich wieder auf die Ratgeberplattform? Wenn das mal nicht ein akuter Anfall von Altersstarrsinn ist!

    Kommentar von Bruno BrunoBruno

    DH. Guter Rat soll das Punktekonto reich machen.

    Kommentar von evistie evistieevistie

    Hmmm... was heisst DH? Dummes Huhn?? :o))

  • 5
    Antwort von strick4a strick4a

    Guten Morgen Bruno.

    Kinder brauchen und haben Vorbilder, meistens in Form der Eltern.

    Mein Vorbild ist gerade das Finanzamt wg. der eleganten Legalisierung von krimineller Bereicherung.....;-)LG

  • 4
    Antwort von MacJohn MacJohn

    Junge Menschen brauchen Vorbilder. Einerseits, um sie als Ansporn für die eigene Entwicklung zu nutzen, aber auch, um sich später bei der weiteren Ausbildung der Persönlichkeit von ihnen abzugrenzen, um die Eigenständigkeit zu fördern. Erwachsene können sie natürlich auch haben, brauchen sie aber nicht mehr so wie die jungen Menschen. Meine Vorbilder sind Steve Jobs (der Gründer der Computerfirma Apple), Thomas Mann (der Schriftseller), Eric Clapton (der Musiker) und mein Vater.

  • 4
    Antwort von landjahn landjahn

    Puh, Bruno, so schwer zu beantwortende Fragen am Morgen! Aber interessante. Vielleicht meine eigene Erfahrung? Gut. Ich meinte, keine Vorbilder zu haben oder zu brauchen, jeder Mensch ist einzig; es kann also auch nur einen einzig richtigen Weg für Dich geben. So die Argumentation mit ca. 14 Jahren. Nun ist aber, als ich 19 Jahre alt wurde, mein Vater gestorben. Natürlich hat da was gefehlt. Und ohne dass ich es merkte, hatte ich Jahre später einen mir überhaupt nicht ähnlichen Chef als - ja, vielleicht Vorbild. Oder zumindest als "Orientant", einen, an dem man sich orientiert. Mein eigenes Beispiel zeigt mir, dass zumindest in der Jugend ein wie auch immer geartetes "Vorbild" sein soll. Ich denke, jeder muss es für sich entscheiden ob Vorbild gebraucht oder nicht gebraucht wird. Viele Grüße aus dem noch dunklen Deutschland.

  • 2
    Antwort von nordi nordi

    In der heutigen Zeit brauchen ganz, ganz viele Menschen wieder Vorbilder, denke ich. Wenn Eltern nicht mehr mit ihren Kindern fertig werden, dann brauchen sie andere Vorbilder. Wenn ein Berufstätiger nach 30 Jahren aus seiner Firma gedrängt wird, ohne Perspektiven. Wenn eine Familie durch Krankheit oder Arbeitslosigkeit sozial absteigt- in Harz4. Es gibt sicher noch mehr Beispiele, wo man eine Motivation von außen bekommen müßte, um das Beste aus seinem Leben zu machen. Statt mit guten Vorbildern zu helfen, werden nur noch Gleichgesinnte aufgezeigt. Getreu dem Motto: Füge dich deinem Schicksal! Es gibt so viele Menschen, die aus diesen Sackgassen wieder heraus gekommen sind, aber von denen hört man nichts, weil sie schließlich keine Stars sind. Traurige Welt.....Für mich sind Stars keine Vorbilder. Menschen, die anderen selbslos helfen, das sind die wahren Vorbilder. Schau Dich in Deinem Umfeld um, und wenn es gut ist, wirst Du bestimmt jemanden finden. L.G.nordi

  • 2
    Antwort von berthold11 berthold11

    Schönen guten Morgen Bruno,

    Mein Vorbild: Paris Hilton- nichts können, nichts machen, nichts Gehirn, provokativ Grenzen überschreiten und dabei als Vorbild für die Kids Millionen kassieren. ;-) Jetzt Spaß bei Seite: Jeder hat oder braucht Vorbilder. Negative wie auch positive. Das ist in erster Stelle ein unbewusster Prozess, wir suchen alle Orientierung im Leben.

    Meine Vorbilder heute sind einfache Menschen, die einen Sinn für "feine Energien" haben, mutig und aufrichtig sind und trotzdem Erfolgreich im Beruf sind.

    Kommentar von Altinpay AltinpayAltinpay

    stimm ich dir zu aber Paris Hilton ist nicht "wirklich" dumm dumm ... weil vll sie dumm ist aber

    genial... weil sie sich genial vermarktet (vermarkten lässt)

    eine taffe Geschäftsfrau aber niemals ein Vorbildfunktion..

  • 1
    Antwort von Qetan Qetan

    Kinder ja. Ich brauche schon lange keine Vorbilder mehr.

    Kommentar von Bruno BrunoBruno

    Hattest Du welche ?

    Kommentar von Qetan QetanQetan

    Jahrelang war es Peter Ustinov, einer der klügsten Menschen, die ich je kennenlernen durfte.

    Kommentar von Bruno BrunoBruno

    Persoenlich kennengelernt ? brunof@ote.net

    Kommentar von Qetan QetanQetan

    Ja, und mehrfach getroffen.

  • 1
    Antwort von america america

    menschen brauchen vorbilder. den schönsten satz, den ich las war als mein sohn sein konfirmantenbuch ausfüllte. auf die frage nach den vorbildern stand auf platz eins"mein papa", ich selbst habe auch vorbilder, jedoch immer teile von einem, welche ich erstrebenswert finde.

    1. PS hast du mein mail bekommen / ich vermisse noch das feedback?
    Kommentar von america americaamerica

    Hallo Brunno, als ich gerade meine Morgenpost(habe heute einen freien Tag) las, sah ich dein Mail, Danke

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.