Frage von elenore,

Braucht der Mensch in seinem Leben Rituale?

Wie und wann lebt ihre Rituale aus, würde mich sehr interessieren? Bereichern sie unser Leben?

Hilfreichste Antwort von 7anke5,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich brauch meine tägl. Rituale die mir Sicherheit und ein Gefühl von Geborgenheit geben. Es sind manchmal nur kleine Nichtigkeiten aber sie beruhigen. Ich finde sie wichtig für meine Kinder und ich liebe es, wenn sie manche Dinge so machen, wie ich es schon als Kind getan habe.

Antwort von jospe,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

bestimmte rituale hat jeder in irgendeiner form. (mehr oder weniger)

man sagt nicht umsonst "der mensch ist ein gewohnheitstier"

wenn es allerdings zuviele sind, läuft man gefahr, daß das leben eintönig wird

es geht schon morgens mit dem aufstehen los, über das frühstück - mittagessen usw.

Antwort von Dummie42,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Rituale gibt es immer an wichtigen Übergängen. Die üblichen Rituale sind das, was wir heute als Familienfeiern bezeichnen. Taufe, Kommunion, Firmung, Konfirmation, wichtige Geburtstage, Hochzeit, Silberhochzeit, Goldene Hochzeit, Beerdigung. Sie geben dem Leben Struktur und sind natürlich sehr wichtig als sichtbare Markierungen eines neuen Lebensabschnitts oder eben als offizielle Beendigung.

Antwort von coeleste,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

der mensch braucht keine rituale

routine ist etwas anderes als rituale

Antwort von Realito,

Nur wenn man sich das alles aufzwängen lässt.

Antwort von Charlyners,

so alljährliche rituale, wie geburtstag, weihnachten, urlaube oder ostern finde ich schon wichtig, aber ohne würde der mensch auch nicht sterben!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Gibt es in der heutigen Zeit noch Exorzisten?? Mich würde interessieren ob es in der heutigen Zeit noch Exorzisten gibt und ob sie in manchen Religionen noch durchgeführt werden. Glaubt ihr das Menschen besessen sein können? Glaubt ihr an den Teufel? Durch den Film The Rite - Das Ritual habe i...

    17 Antworten
  • Ist es eine Sekte? Hallo! In unserer Nähe hält sich an einem Felsen immer wieder eine Gruppe Menschen auf, alle entweder komplett weiß oder rot gekleidet. Sie scheinen irgendwelchen Ritualen nachzugehen. Man sagt es seien Satanisten.Ich habe aber noch nie von weiß...

    21 Antworten
  • slawische gebete Hallo liebe Community! Mich würde mal interessieren wie man damals zur Zeit der slawischen Götter im selben Bereich die Götter angebetet hat. Also gab es da bestimmte Rituale die nicht mit den Wörtern Opfer , Mensch und Blut versehen sind ?^^

    1 Antwort
  • Buchempfehlung Autobiographie Hallo, ich möchte gerne eine Autobiographie mit einer interessanten Lebensgeschichte lesen. Mich interessieren Menschen die autentisch sind und trotz vielen Hindernissen ihren eigene Wege gehen. Was könnt Ihr mir in diesem Bereich empfehlen.

    6 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten