4

Braucht der Mensch Gesellschaft?

Frage von WillWissn WillWissn

Ich bin 21, nett, sauber, mehr oder weniger normal und war immer sehr beliebt. Jetzt studieren alle meine Freunde auswärts und ich bin seit 6 Monaten allein. Ich bin heute mal weggegangen um Leute zu treffen aber mittlerweile hatte ich gar keine Lust mit Menschen zu reden. Ich fühle mich wie ein Wilder. Soll ich mir sorgen machen oder legt sich das oder soll ich mich zwingen wo hinzugehen? Doofe erste Frage, aber sie ist ernstgemeint. Bitte seid so nett, wenn ihr sowas schon erlebt habt schreib mir doch bitte von euren Erfahrungen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von CatchLilly CatchLilly

Warum machst du dir Sorgen darüber? Es gibt viele Möglichkeiten warum du so "reagiert" hast.

Vielleicht hast du dich einfach mit der Zeit daran gewöhnt allein zu sein. Sowas geht leider sehr schnell, auch wenn man es nicht denkt. Das heißt aber nicht dass es gut ist, aber auch nicht, dass du nichts daran ändern kannst! Du musst dich nur einfach wieder an die anderen Menschen gewöhnen, daran gewöhnen dass du jetzt auch wieder auf Andere Rücksicht nehmen musst, sonst kannst du auch zum Beispiel keine Beziehung aufbauen.

Oder aber du hast wirklich Depressionen...kann auch passieren, wenn man ein sehr sensibler Mensch ist und eigentlich den Umgang mit den Mitmenschen sehr braucht. Aber eher unwahrscheinlich.

Was natürlich auch sein kann: Du hattest einfach mal einen schlechten Tag. Warum sollte dein Körper und deine Seele jeden Tag gleich aufgelegt sein? Niemand will jeden Tag Party machen und jeden Tag vor dem Fernseher zu liegen wird auf die Dauer aber auch langweilig. Was zeigt: Der Mensch braucht Abwechslung. Probiers einfach immer wieder mit dem Weggehen, treff dich auch mit deinen alten Freunden, mit deiner Familie und Verwandtschaft, gönn dir aber auch die Zeit wo du z.B. mal allein in die Stadt gehst oder einfach einen ruhigen Abend zu Hause verbringst. Und mit der Zeit wirst du dich schon wieder dran gewöhnen, an den Umgang mit den Mitmenschen und daran, den Kontakt auf die Dauer zu halten.

Sollte es allerdings auch in ein paar Monaten nicht besser werden oder deine Laune wird deswegen immer schlechter, dann geh einfach mal zu einem Psychologen. Verlieren kann man schließlich nichts.

Ich wünsch dir viel Spaß auf der nächsten Party ;-)

Kommentar von WillWissn WillWissnWillWissn

Ich wünschte man könnte dir noch nen DH für geben, hast mir ja fast n Buch verfasst. Jau hast mit allem recht, aber wie kann man gegen dieses "Verwildern" vorgehen? Ich glaub mein charmantes lächln hab ich nicht mehr drauf. Und auf ner Party würd ichs mit keinem aushalten. Ich mein nur ob es schlimm ist, wenn ich mich weiter einbuddle?

Kommentar von tomknopf tomknopftomknopf

Könntest Du Dich in einem Sportverein oder Fitnessstudio anmelden?

Ich bin nicht so der Vereinstyp. Ich halt mich fit indem ich Joggen gehe oder den halben Tag durch den Wald spaziere. Und ich war nie unzufrieden damit. Versteh mich nicht falsch, ich Leide grade nicht, nur ich mach mir sorgen wie ich wieder so sozialverträglich wie früher werde.

Kommentar von CatchLilly CatchLillyCatchLilly

"Verwildern"? Du hörst dich ganz und gar nicht verwildert an ;-) So wie du dich fit hältst und alles, klingts doch so, als ob du eine gute Erscheinung wärst, wenn du mal raus gehst - seis auch nur zum Einkaufen -, lern einfach wieder zu lächeln, gewöhn dir Smalltalk und Komplimente an und geh hin und wieder weg...dann kommst du von deinem "Verwilderungs"-Trip auch wieder runter =) An deiner Stelle würde ich auch wieder Kontakt zu den alten Freunden aufnehmen. Sag ihnen, dir gings nicht so gut und alles. Wenn sie wahre Freunde sind, werden sie dich verstehen und ihr könnt nach und nach die Freundschaft wieder aufbauen. Das macht dich zufriedener und bringt dich in deinem Vorhaben einen großen Schritt weiter! Viel Glück.

Guter Tipp ;)

• 2
    Antwort von bina84 bina84

mach einfach das, wonach dir ist. Wenn du das Gefühl hast du willst rausgehen und andere Menschen kennen lernen, dann tu das. Aber wenn du zuhause bleiben willst, dann ist das doch genauso in ordnung. Hast du noch Kontakt zu deinen Freunden??

Jemand mit einer sozialen Phobie wird es nicht gut tun, das zu machen, wonach ihm ist... Vorsichtig!

Kommentar von bina84 bina84bina84

auch ich kenne das problem mit einer sozialen Phobie, leider! Und ich habe es nie anders gemacht. Ich habe immer nur das gemacht, worauf ich lust hatte und mich niemals selber zu was gedrängt!

Ab und zu ein kleiner Ruck ist aber nicht schlecht ;)

• 2
    Antwort von warenjka warenjka

Es kommt immer darauf an. Gesellschaft an sich braucht man schon, aber jeder Mensch ist anders. Der eine ist eben lieber allein, benötigt seine Zeit für sich, und es würde eine innere Unruhe hervorrufen, wenn er jeden Tag mit Menschen zu tun hätte... Der andere widerum braucht immer eine gewisse Hektik um sich herum... Wenn du dich dazu zwingen musst, und auch in Gesellschaft mekst, dass es dir zur Zeit nicht gut tut, dann lass es lieber (solange du dich nicht völlig abschottest von der Außenwelt)...

Glücklich ist der, der allein sein kann, unglücklich der, der allein sein muss. (Zitat von ...? )

Kommentar von atbunny atbunnyatbunny

DH,der meinung bin ich auch.

Von wem ist das Zitat am Ende. Soll mein neuer Leitspruch in der Frage werden. Danke!

Kommentar von warenjka warenjkawarenjka

ich weiß es leider nicht mehr... und über google finde ich das nicht heraus... ich weiß auch nicht mehr, woher das stammt. ich werde noch weiter suchen und sobald ich es weiß, sage ich es dir :-)

Kommentar von warenjka warenjkawarenjka

jetzt habe ich das ganze internet durchforstet, aber das einzige, was ich finden konnte, welches zumindest so ähnlich war, war dieses hier: "Allein sein zu müssen ist das schwerste, allein sein zu können das schönste." von Hans Krailsheimer.

Ich danke dir.

• 1
    Antwort von WillWissn WillWissn

Danke Leute, die Sache ist die, dass ich meine Freunde, auch die guten, wegignoriert hab. Im Prinzip bin ich ja selber Schuld. Aber Danke, jetzt weiß ich, dass jeder von euch was anderes denkt. :)

Ist aber auch kein Beinbruch, Dich mal wieder zu melden, oder??! ;)

Leichter gesagt als getan, aber Danke.

Du sollst Dich ja nicht einschleimen, nur mal melden und auschecken, ob noch Interesse besteht... Auf Menschen zuzugehen ist nie eine Schwäche ;) Schau Dir mal den Buchtitel an:

http://www.amazon.de/Soziale-Intelligenz-andere-zugehen-Leben/dp/3426780887

• 1
    Antwort von atbunny atbunny

vielleicht brauchst du das auch mal.nur wenn es länger andauert,würde ich zu einer beratungsstelle gehen ;o)

Kommentar von Talifu Talifu

was für ein Blödsinn. Der Eine ist gesellig, der Andere nicht

Was haben ungesellige Menschen denn für einen Lebensinhalt???

Kommentar von Talifu Talifu

sie leben mit sich und ihren Interessen...

Einsam ist nie gut!

Ich hör die ganze Zeit Musik und mach selber welche, geh spazieren, ich Suche nach guten Filmen, ich entdecke neue Internetseiten, ich schau mir jedes Liverpool spiel an und kenne mittlerweile das Geburtsjahr von jedem einzelnen Spieler und ich versuch mich am Kochen. Lebensinhalt ist nicht das Problem. Wirklich. Ich bin nicht unglücklich. Soll ich mich trotzem zwingen um nicht zu nem Soziopathen zu werden?

Ein Soziopath ist jemand, der anderen etwas vorspielt und seine asozialen Spielchen spielt... Z.B. setzen Soziopahten bewusst kleine Kinder oder Tiere ein, die sie ja soo süüß finden, nur um ihren Mitmenschen vorzuspielen, sie können auch normale Gefühle empfinden...

Aber ernsthaft, auf lange Sicht tust Du Dir keinen Gefallen damit, zu vereinsamen. Noch bist Du jung, kannst Dich irgendwo in eine Verein oder sowas anmelden, und sei es ein Kochkurs, ein Fanclub etc., wenn Du erstmal älter bist, dann haben es viele Menschen sehr schwer, hab ich schon oft erlebt, dass 40-50jährige nur noch "Saufkumpanen" als Freunde haben und dann Sonntags Mittags bei ein paar Mittzwanzigern vor der Tür stehen, um Formel 1 zu schauen, weil sie sonst niemanden haben.

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Geh unter Leute, der Mensch ist kein Einzelgänger.

• 1
    Antwort von kakadu1000 kakadu1000

Nicht verkriechen, sondern rausgehen und neue Leute kennenlernen!

Gruß

• 1
    Antwort von frischling frischling

geh lieber mit den anderen studieren

Genau. Ohne Freunde wirst Du nicht glücklich und endest im schlimmsten Fall hier als 24h-Rechthaber...

XD

• 0
    Antwort von WillWissn WillWissn

Naja, danke. Aber den Studienplatz hab ich nicht bekommen.

Kommentar von sender sendersender

Ab auf die Warteliste, etwas anderes studieren, neue Runde, neuer Versuch.

Für mich ist Smalltalk das wichtigste... Auch wenn es sich oberflächlich anhört, ich knüpfe jeden Tag neue Kontakte, und die mich besonders mögen, zeigen das und es entstehen Freundschaften... Kannst Du sie nicht an den Wochenenden mal besuchen fahren?

Kommentar von sender sendersender

Smalltalk? - Ist das schwieriger als Java?

Du bist eindeutig zuviel am PC :)

Guter Smalltalk muss erst erlernt werden... Meist geht das aber von alleine ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.