1

Braucht der Körper unbedingt einen trainingsfreien Tag in der Woche?

Frage von Muggel1980 Muggel1980

Ich trainiere täglich mit dem Hometrainer und habe jetzt gelesen das man einen Tag in der Woche aussetzten sollte.Wie seht ihr das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Antwort von svanny svanny

Ist schon besser so. Gibt da zwar verschiedene Möglichkeiten, kannst auch Rekom Wochen machen.

Aber unterm Strich: Ein Tage Ruhe fördert den Trainingsfortschritt mehr als dass er schadet.

(Ich habe momentan ein Wochenpensum von 10-15 Stunden pro Woche und merke nach einer gewissen Zeit schon einen deutlichen Energieverlust. Da muss ein Ruhetag einfach sein.)

• 1
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Es kommt drauf an wie intensiv du trainierst. Da gibt es dann schon Unterschiede.

• 0
    Antwort von guerilla guerilla

Schau mal unter Trainingspausen und Ruhephasen:

http://www.mma-kampfsport.de/stretching.php

• 0
    Antwort von kiki68 kiki68

Das hängt von Deiner Trainingsintensität ab; aber etwas Pause zum regenerieren brauchen Deine Muskeln schon!

• 0
    Antwort von eizzim eizzim

wenn du muskeln aufbauen willst brauchst du trainingsfreie tage. muskeln bilden sich nicht im training, sondern in der ruhephase

• 0
    Antwort von AliPeter AliPeter

Eigentlich sollte man jeden zweiten Tag aussetzen, da die Muskeln 48 Stunden Ruhepause brauchen. Wenn du aber jeden Tag eine andere Muskelpartie trainierst kannst du auch jeden Tag trainieren.

• 0
    Antwort von crazystardust crazystardust

Es kommt drauf an, wie lange Du trainierst. Ja, generell braucht der Koerper einen Tag zum Erholen in der Woche, aber wenn Du z.B. taeglich locker 30 Minuten trainierst und es nicht uebertreibst, ist taegliches Training ok. Ich mache Leistungssport mehrere Stunden taeglich und brauche daher einen komplett freien Tag pro Woche.

• 0
    Antwort von Muggel1980 Muggel1980

Jeden Tag 60 min

Kommentar von Agnes10 Agnes10Agnes10

Auch da gibt es Unterschiede. Voll Power mit Tempo oder gemütlich..........

• 0
    Antwort von wernilein wernilein

Ja !

• 0
    Antwort von xynatura xynatura

Ja, der Muskel sollte sich einmal regenerieren, sonst wird er abgebaut und nicht aufgebaut. Außerdem ist die Verletzungsgefahr höher wegen Überbelastung.

• 0
    Antwort von Scodero Scodero

Soweit ich weiß, arbeiten die Muskeln nach dem Training in den Ruhephasen. D.h. wenn du trainierst, dann stimulierst du deine Muskeln aber Masse legen die erst in den Trainingspause an

• 0
    Antwort von mdanikenen mdanikenen

ja wäre nich schlecht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.