160

Braucht Berlin vier verkaufsoffene Adventssonntage? Braucht ihr sowas?

Frage von schurke schurke

Frei wirtschaft ist ja schön. Aber auch wenn ich nicht religös bin, ein gemeisamer Tag inder Familie, das sollte doch weiterhin möglich sein, oder?

Sicher, es gibt einige Berufe an denen an Sonntagen geabeitet werden muss. Aber muss ich Sonntags einkaufen?

Muss ich am Sonntag vor Heilig Abend noch los rennen?

Das hat doch auch einiges mit selbst Organisation zu tun, denn früher ging es ja auch.

Vergleicht bitte nicht mit Krankenschwestern etc., die arbeiten in Berufen, die nicht vor dem Sonntag halt machen, es wäre ja schön wenn Sonntags alle gesund wären.

Mich im Konsum welzen, brauche ich das am Sonntag? An allen vier Adventssonntagen? Am Sonntag vor Heiligabend?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Niklaus Niklaus

Wenn man es ganz nüchtern betrachtet gibt es Vor- und auch Nachteile. Die Menschen in Deutschland, sind jetzt schon seit mehreren Jahrzehnten ohne diese verkaufsoffenen Sonntage ausgekommen. Sie würde auch weiterhin damit leben können.

Ein Vorteil könnte darin bestehen, dass auch Touristen, und Großstädte haben nun mal viel Touristen, in dieser Zeit auch leichter einkaufen könnten. Dies würde mehr Umsatz bedeuten. Da die Mitarbeiter aber nicht mehr arbeiten sollten, müssten auch mehr Mitarbeiter engestellt werden, die diese zusätzlichen Öffnungszeiten bedienen.

Für die betroffenen Mitarbeiter, die arbeiten müssen, ist das natürlich auch ein Nachteil. Leider werden nämlich keine zusätzlichen Kräfte eingestellt und die längeren Öffnungszeíten auf die bereits angestellten Mitarbeiter abgewälzt.

Kommentar von schurke schurkeschurke

Si, aber wie gesagt, es ging mir hier speziell um die vier Adventssonntage.

• 8
    Antwort von ArnoM ArnoM

Ich muss das nicht haben. Ich freue mich Sonntags auf Aktivitäten in der Familie. Einkaufen? Warum Sonntags, wer kann sich da nicht organisieren?

• 7
    Antwort von LenaOde LenaOde

Ich meine inzwischen ja. Wer selber n der Dienstleistung arbeitet, der hat unter der Woche nicht so die Zeit um in Ruhe und ausgiebig zu shoppen.

• 7
    Antwort von HerrLich HerrLich

Diese Diskussion hatten wir doch vor kurzem schon einmal. Es ist keine Frage der Organisation, sondern zum Teil bestimmt durch die eigene Arbeitszeit. Ich will mich auch nicht im Konsum wälzen, sondern einfach die Möglichkeit haben einzukaufen. Wie Samml schreibt, in den USA wäre das überhaupt kein Thema für eine Diskussion. Weder von Käufer- noch von Verkäuferseite. Für einige Verkäufer ist es auch die Möglichkeit zum Geldverdienen, weil der Partner z.B. in der Zeit die Kinder betreuen kann.

• 5
    Antwort von Bruno Bruno

Vielschichtig Thema. Verkaufspersonal im Dezember eh sehr unter Druck. Ein Sonntag mehr, einer weniger ? Wichtig ist der korrekte Ausgleich. Man denke, 2 Tage Skilaufen Mi/Do, wenn sonst kaum jemand auf der Piste (klar,nichts fuer Berlin, aber)
    Die Seite des Konsumenten. Paare, Familien mal zusammen einkaufen. Wann sonst. Seh das in meinem Geschaeft. Wieviele Maenner begleiten ihre Frauen im Urlaub in mein Geschaeft wegen Schmuck ! Sagen auch, mach ich zuhause nie. Noetig, unnoetig, die Entscheidung faellt der Konsument. Uebrigens, mein Geschaeft ist seit 12 Jahren Sonntagvormittag geschlossen. Brauche diese Zeit fuer mich. Oeffne So um 19 Uhr.

Das entscheidest Du aber für Dich. Hier wird auf einmal entschieden, das Familien keine Adventssonntage mehr haben, wenn einer im VK arbeitet. Muss den alles "veramerikanischt" werden?

Kommentar von Bruno BrunoBruno

Verstehe Deinen Kummer. Aber das Rad laesst sich nicht mehr stoppen. Ganz anderer Vergleich. Autofahren ist nicht unerheblich schuld an der Zerstoerung der Erde, die Fliegerei auch : Du bringst die Raeder nicht mehr weg vom Mensch, wie die Fluegel wegen schnell weg in die Karibik. Wie ich Kind wahr, kam der Milchmann von Haus zu Haus mit dem Pferd, im Schlepp die Tausen, und, nichts gekuehlt, selbst im Hochsommer. Verstehst, was ich Dir sagen mag ? Du darfst traurig sein, aber...

Kommentar von Niklaus NiklausNiklaus

@ Schurke: Das hat nichts mit verarmerikanischt zu tun. Offen Geschäfte am Sonntag gibt es in vielen Ländern unserer Erde.

Damit will ich nicht sagen, dass ich das gut finde.

Edgar, es geht mir nicht in erster Linue um den Sonntag. Das 10x im Jahr Sonntags geöffnet ist, ist ja noch halbwegs OK, bei Veranstaltungen, Messen etc rechnet sich das ja auch. Aber alle vier Adventssonntage, das muss doch nun wirklich nicht sein. oder?

• 4
    Antwort von ruthchen ruthchen

"Brauchen" tut das wohl kaum einer. Die paar Leute, die es tatsächlich nicht geschafft haben, ihre Geschenke zusammenzutragen, machen wohl nicht die Masse aus. Die Familien, in denen keiner im Verkauf arbeitet, haben aber doch eine sehr schöne Möglichkeit, sich einen schönen gemeinsamen Tag zu machen (mit Schaufensterbummel) Die Verkäufer sind die einzigen, die evtl darunter leiden müssen. Drum wäre es vielleicht fairer, die Angestellten entscheiden zu lassen, die dann arbeiten müssen?

• 4
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Was Berlin braucht, weiß ich nicht; es interessiert mich auch nicht.

Verkaufsoffene Sonntage halte ich indessen für sinnvoll. Dadurch erhöht sich meine Chance, auch einmal Zeit zum Einkaufen zu finden.

Es ist für alle sinnvoll, alle Dienstleistungen jeden Tag abrufen zu können. Es ist doch egal, wann man arbeitet; dies natürlich unter der Voraussetzung, jedenfalls zwei zusammenhängende freie Tage zu haben.

Musst Du wirklich noch am Sonntag vor Heiligabend einkaufen?

Kommentar von WolfRichter WolfRichterWolfRichter

Wenn ich etwas brauche, will ich es auch kaufen können. Der Heiligabend ist mir egal. Ich weiß auch noch nicht, ob ich an diesem Tag etwas brauche. Ich will nur die Möglichkeit haben. Woher soll ich wissen, wann ich Zeit habe?

Ich würde es toll finden, wenn der Handwerker nicht um 16:00 Uhr Feierabend machen würde. Habe ich um 17:00 Uhr einen Schaden, muss ich drauf zahlen. Ich würde es auch gut finden, wenn der Schornsteinfeger nicht immer um 7:00 meine Heizung kontrollieren wollen würde, soll er doch Sonntags um 10:00 kommen, da bin ich zu Haus. Warum muss meine Wasseruhr zwischen 7:00 und 11:00 Uhr abgelsen werden, auf einem Donnerstag wo ich arbeiten muss, sollen sie doch Sonntags ab 10:00 kommen, da bin ich mit dem Frühstück fertig. And so on.

Richtig. So sehe ich das auch. Allerdings wäre mir 10 Uhr an einem freien Tag etwas zu früh.

Du hast ja nicht frei, es ist Sonntag, Du must verkaufen.

Kommentar von ruthchen ruthchenruthchen

Stimmt, Schurke! ;-) DH!

Dann bist Du auch nicht um 10 Uhr zu Hause. Dein Postulat funktioniert doch nur unter der Prämisse, daß der konkrete Tag, an dem der Handwerker kommen soll, auch frei ist.

Kommentar von Mortimer MortimerMortimer

@WolfRichter: Wenn dein Partner Samstag und Sonntag frei hätte, DU mitten der Woche, und ihr hättet also keinen gemeinsamen Tag zusammen, wäre Dir das sicher weniger egal...

Ausnahmweise ein bißchen kurzsichtig, bin es von Dir nicht gewöhnt, wo deine antworten sonst so weise sind. :-/

• 3
    Antwort von cathystraum cathystraum

Ich persönlich brauche so etwas nicht. Meine Wochenendeinkäufe habe ich auch bis Samstagmittag erledigt. Was nicht im Haus ist, gibt es nicht.

Und wenn es wiklich mal eng werden sollten, dann gibt es Sonderverkaufsstellen, an Bahnhöfen etc. Aber so halte ich es auch, eigentlich ist bei mir Freitags schon Schluss, ich gehe nicht gerne Samstags einkaufen.

Kommentar von cathystraum cathystraumcathystraum

Wir haben zwar einen Bahnhof, aber der steht nur noch zur Zierde da.:-))

• 3
    Antwort von Wenne Wenne

Ich wohne zwar nicht in Berlin, brauche sowas aber grundsätzlich nicht.

Ich weiss auch nicht was das bringen soll.

Die Läden haben dann etwa 16% länger offen (7 statt 6 Tage) - aber ich glaube nicht dass der Umsatz deswegen so stark steigen wird. Jeder hat halt nur eine gewisse Menge an Geld und kann auch bei verkaufsoffenen Sonntagen nicht mehr ausgeben.

Ich finde schon die langen Samstage nicht für sinnvoll. Steigen tun doch nur die Ausgaben für das Verkaufspersonal, was natürlich auf die Preise umgeschlagen wird.

• 3
    Antwort von krauthexe krauthexe

NEIN!Ich muss das nicht haben.

• 2
    Antwort von Micha01 Micha01

Für Schichtarbeiter, die unter der Woche nicht dazu kommem, in Ruhe Geschenke einzukaufen, ist das schon super, für die Angestellten der Läden und Kaufhäuser nicht so prickelnd, aber jede Medaille hat halt zwei Seiten und wir leben auch in einer Dienstleistungs - Gesellschaft.

• 1
    Antwort von Knowledge Knowledge

Wegen der finanziellen Situation von Berlin, braucht die Stadt doch jede Möglichkeit, Geld einzunehmen, die sie kriegen kann.

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Abgesehen davon, dass ich nicht in Berlin lebe, brauche ich überhaupt keine verkaufsoffenen Sonntage, egal wann im Jahr.

• 1
    Antwort von ronakii ronakii

Obwohl ich selber voll arbeite ( oft auch Samstags ) brauche ich das auch nicht.Die Geschäfte haben am Abend lange genug geöffnet um noch etwas zu besorgen. Ich denke da an die armen Verkäuferinnen die sich am Sonntag den Stress machen müssen, denn viele haben Familie...

• 1
    Antwort von Szintilator Szintilator

Die Geschäftsleute suchen immer neue Gelegenheiten uns das Geld aus der Tasche zu ziehen, bzw. aus dem Kreuz zu leiern. Da lobe ich mir die Geschäftsinhaber, die Sonntags nicht offen haben, denn den Euro, den ich habe, kann ich alltags auch irgendwann ausgeben. Grundsätzlich meide ich es, Sonntags einzukaufen, ich boykottiere es!

Du bist nicht allein

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Ein gemeinsames Wochenende mit meiner Familie, ist für mich wesentlich wichtiger. Verkaufsoffene Sonntage brauche ich überhaupt nicht.

• 1
    Antwort von klbklb klbklb

Das braucht man unbedingt! So ist die Sicht der Geschäftsinhaber und der Verkaufsketten. Ich finde es gut, wenn so ein Angebot besteht. Ich bin aber selber erwachsen genug, nur dann davon Gebrauch zu machen wenn ich es auch will - Zwangsneurotische Einkaufsbummel hat es bei mir nie gegeben und wird es auch nie geben. Und wenn Du mal das Verkaufspersonal befrägst wirst Du viele treffen, die gerne etwas dazuverdienen - zudem sind die wöchentlichen Arbeitsstunden in Deutschland viel tiefer als bei uns in der Schweiz. Es ist also wohl die Sicht der Dinge, welche bestimmen kann ob oder ob nicht diese 4 (+weitere 6 übers Jahr verteilte) Sonntagsverkäufe "nötig" rtesp. sinnvoll sind.

Ich habe nichts gegen ab und zu mal eine verkaufsoffenen Sonntag. Aber müssen es alle vier Adventssontage sein?

• 1
    Antwort von Samml Samml

Brauchst doch nicht hinzugehen. Natürlich ist es für die Leute im Handel schwer, aber ungleich Schwerer ist es für die, die dort auf Grund von Arbeitslosigkeit u.ä. nicht einkaufen können und es Auswirkungen auf die Familie hat. In USA hat es nur 3 Feiertage und entsprechende Schließungen, da würde es solche Fragen gar nicht geben. Wer Bedarf hat soll ihn auch decken können und wer den Bedarf für sich und sein Geschäft nutzen will soll es auch tun können.Schön wär es natürlich wenn dadurch mehr Leute in Arbeit kommen würden!!!Überstunden dafür finde ich nicht in Ordnung.

Es kommen dadurch nicht mehr Leute in Arbeit.

• 0
    Antwort von nbgfranken nbgfranken

Ich bin Krankenpfleger,machen wir alle Krankenhäuser an Feiertagen einfach zu und schicken den Angehörigen Ihre Lieben einfach nach Hause!

Das ist Blödsinn, habe ich auch oben geschrieben. Krankheiten lassen sich nicht terminieren bzw. planen, Einkaufsgewohnheiten schon.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.