5

Braucht bei einem Induktionsherd die kleine Platte weniger Strom wie die grosse?

Frage von happy1995 happy1995

Die Frage läuft darauf hinaus ob man Strom sparen kann wenn man mal ne kleinere Platte benützt... Danke für eure Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kritiker111 kritiker111

Das ist fast wie beim normalen E-Herd auch, der Topf etc. sollte in der Größe passen.

Stellst Du einen großen Topf auf eine kleine Platte, dann brauchst Du zwar weniger Leistung, aber mehr Zeit bis Dein Kochgut erhitzt ist - die insgesamt verbrauchte Leistung, also die Kilowätter (GuteFrage: Mehrzahl von Kilowatt?) bleiben aber in etwa gleich, da die kleinere, weniger verbrauchende Platte länger arbeiten muss.

Und bei einem zu kleinen Topf geht ein Teil der Leistung seitlich als "Abwärme" beim normalen E-Herd und als nicht genutztes Magnetfeld beim I-Herd verloren. Wobei mein I-Herd ein so intelligentes Kerlchen ist, dass der sogar die Topfgrösse erkennt (ich habe schon geschaut, ich finde aber keine Augen!) und dementsprechend die Induktionszone auf eine kleinere Fläche umschaltet - so etwas ähnliches gibt es ja bei den E-Herden auch mit der manuellen Umschaltung der Kochzonen bei den "Bräter"-Feldern und ähnlich.

So, und jetzt hole ich mir noch Extra-Punkte - die Mehrzahl von Kilowatt ist nicht Kilowätter, die ist Kilowatt! Setzen! Eins!

Ich hoffe, Du blickst durch - also kurz: Immer die passende Topfgrösse verwenden, auch beim I-Herd, es sei denn, Dein I-Herd ist so intelligent wie meiner :-)

Kommentar von Commodore64 Commodore64Commodore64

1 Kilowatt -> Zwei Pfund Elektrisch...

• 2
    Antwort von Esmeralda77 Esmeralda77

Natürlich, die kleine Platte ist aber für kleine Töpfe und die große Platte für große Töpfe. Wichtig ist, dass die Topfgröße zur Größe der Kochplatte passt. Das ist gerade bei Induktion entscheident. Benutze also immer den jeweils richtigen Topf und du wirst automatisch die optimale Menge an Energie verwenden;)

Gutes Gelingen!

• 0
    Antwort von thereWay thereWay

hallo !

Ansich spart die kleine platte mehr strom, da sie weniger gewundenen draht enthällt, der im endeffekt erhitzt wird und dazu führt, das die platte warm wird.

jedoch gibts da ein anderes problem : nutz du die kleine platte ausschließlich, dann kannst du auch nur kleine töpfe benutzen. was bedeutet, weniger platz zum zubereiten, und somit im endeffekt mehrer kochvorgänge.

außerdem muss das jeweilige kochgerät immer so gut wie möglich plan sein mit der platte, da bei kleineren töpfen die hitze am rand vorbei ziehen kann, und bei größeren mehr zeit benötigt wird, bis der topf heißt wird, also :

JA, das spart strom, wenn du passende kleine töpfe nimmst. wichtig ist auch, die platte immer auf der höchststufe schnell aufzuheitzen, und dann erst auf die wunschstufe stellen !!

gruß

Kommentar von kritiker111 kritiker111kritiker111

Dem I-Herd ist es egal, wenn ein Topf- oder Pfannenboden nicht völlig plan ist! Das Induktionsfeld will nur das richtige Material! Das gint hauptsächlich um das Thema Induktionskochen...

• 0
    Antwort von Playful Playful

Die kleine Platte wird sicher weniger Heizleistung haben, als eine grössere!

Aber ob Du damit Strom sparst, kommt auch drauf an, was Du drauf stellst. Im Idealfall hat der Topfboden den selben Durchmesser wie die Platte.

Wenn Du also jetzt einen sehr grossen Topf auf die kleine Platte stellst und dieser quasi nur in der Mitte erwärmt wird, benötigst Du viel mehr Zeit, um den Inhalt zu erwärmen - auf diesem Weg wirst Du keinen Strom sparen.

Eine weitere Sparmöglichkeit: Deckel auf den Topf, damit die Hitze drinnen bleibt.

• 0
    Antwort von Hybcitik Hybcitik

Ich würde mal sagen, dass es normal Strom spart, ABER... du musst gucken, dass du eine Größe nimmst, die zum Topf passt. Wenn du einen zu kleinen Herd nimmst, dann brauchst du länger um den Inhalt zu erhitzen --> Verbrauchst also mehr Strom. Nimmst du einen zu großen Herd, dann entweicht die Energie an den Seiten und kann nicht genutzt werden. So würd ich das ganze zumindest aus rein logischer Sicht erklären ;)

• 0
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Ja, kleine Felder brauchen weniger Strom.

• 0
    Antwort von AllesKnower AllesKnower

Hmm, ich habe einen Induktionsherd und bin immer davon ausgegangen, dass dem so ist ! Aber, was soll da zusammenkommen ?

Höchstens ein paar Euro pro Jahr und ab und an wird die große Platte ja auch benötigt !

Kommentar von kritiker111 kritiker111kritiker111

Du sparst beim Indukrionskochen an sich schon eine ganze Menge, da die "Wärme" ja erst im Kochgeschirr erzeugt wird und nicht, wie beim üblichen Herd, auf der Kochplatte!

Kommentar von AllesKnower AllesKnowerAllesKnower

Ich habe diesen Hard ehrlich gesagt damals ehrlich gesagt nicht gekauft um Strom zu sparen sondern wegen der guten Kochleistungen bzw. der hohen Geschwindigkeit und ich kein Gas haben wollte !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.