2

Braucht Basilikum etwa Dünger

Frage von Nowaja Nowaja

Habe mal aus der Großstadt, in ein Supermarkt, mir so Basilikum mitgebracht. Aber zu Hause will es nicht wachsen, sieht ganz komisch aus, obwohl ich es jeden Tag gieße.

Kann es sein, dass Basilikum etwa Dünger benötigt? Falls ja, wo kann ich sowas kaufen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von Lupus1960 Lupus1960

Basilikum ist schon auf nahrhafte Erde angewiesen. Ich habe in immer in fette Komposterde gepflanzt, wo dann sehr gut an einem Nordfenster gewachsen ist. Unter Trockenheit und Staunässe leidet er. Auch möchte er nicht in der starken Mittagssonne stehen. Bei mir ist er immer sehr gut gewachsen und spätestens nach der Blühte ist er dann eingegangen.

Die Töpfe die es zu kaufen gibt, sind zur baldigen verzehr gedacht. Die Pflanzen stehen viel zu eng und haben auch im Topf kaum platz. Ich schätze mal dass auch die Nährstoffe darin bald aufgebraucht sind.

• 2
    RatgeberHelden Antwort von Ispahan Ispahan

Unser Basilikum steht im offenen Gewächshaus und wird hin und wieder gegossen. Gedüngt wird dort nie. Ich hole es aber auch in der Gärtnerei, nicht im Supermarkt. Mag sein, dass das einen Unterschied macht. Auch unser selbst gezogenes B. behandle ich nicht anders.

Reduzier mal die Wassergaben und beobachte.

• 1
    Antwort von jockl jockl

Tägliches Giessen ist da schlicht zuviel und Basilikum ist eine klassische Freilandpflanze und wird in einem Zimmer nie lange gedeien.

• 0
    Antwort von Pinova Pinova

Auf das Gießen sind ja schon einige eingegangen, was aber ganz wichtig ist beim Basilikum, ist die richtige Ernte. Und zwar solltest du nie nur einzelne Blättchen abpflücken, sondern immer den kompletten Stängel fassen und mit Daumen und Zeigefinger über dem nächsten oder übernächsten Blattansatz abknipsen. Von dort aus wächst die Pflanze dann üppig wieder nach.

• 0
    Antwort von Backniete Backniete

Habe gerade gelesen, dass man Basilikum in einen großen Topf pflanzen und nur mäßig giessen soll! Die Erde muss oben erst angetrocknet sein, bevor man wieder gießt!

http://www.gartendatenbank.de/wiki/ocimum-basilicum

Das werde ich nachher auch mal machen! Bei mir sieht es nämlich ähnlich aus!

• 0
    Antwort von garteln garteln

Ich fürchte du gießt zuviel.Wenn deine Räume normal temperiert sind,genügt es alle 5-6 Tage etwas zu gießen. Wünsch dir ein schönes Wochenende

• 0
    Antwort von beast beast

Möglicherweise gießt Du zuviel. Wenn die Erde noch Feucht ist , dann brauchts kein Wasser. Ich gieße meine Kräter einmal in der Woche mit Mineralwasser -- ja genau, solches wie Du in jedem Supermarkt zu kaufen bekommst . Und meinen Kräutern tuts gut:-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.