gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Braucht Allrad immer mehr Sprit?

gefragt von Basejumper am 11.05.2008 um 15:04 Uhr

Brauchen Allrad Fahrzeuge eigentlich immer mehr Sprit oder kommt es darauf an wo und wie man fährt? Lohnt sich Allrad dann überhaupt im normalen Straßenverkehr?

Reply

Kimmo Wihervaara
beantwortet von Kimmo Wihervaara am 11. Mai 2008 15:09
6x
Thumb_up

Allrad Fahrzeuge brauchen mehr Sprit in allen Verhältnissen aber die sind gar nicht nötig im normalen Srassenverkehr.

Prowler
beantwortet von Prowler am 11. Mai 2008 15:16
6x
Thumb_up

Ja, schließlich gibt es einen zweiten Antriebsstrang mit mechanischen Bauteilen (Differential z.B.). Der höhere Verbrauch ergibt sich aus den erhöhten mechanischen Reibungsverlusten auf dem Weg vom Motor zu den Rädern.

IBenjaminFG
beantwortet von IBenjaminFG am 11. Mai 2008 15:36
3x
Thumb_up

In der Regel ein bisschen mehr,aber das macht nicht viel aus.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 11. Mai 2008 18:26
3x
Thumb_up

Ich nehme an, du meinst "Vierrad"-Antrieb (alle Räder laufen selten alle mit...ggg). Ja, da zusätzliche Reibungsverluste in den Differentialen bestehen, ist der Wirkungsgrad geringer und das Auto verbraucht mehr Kraftstoff. Das kann durchaus bei Geradeausfahrt relativ wenig sein, aber immerhin...

Joshua W.....
beantwortet von Joshua W..... am 11. Mai 2008 15:55
2x
Thumb_up

ich weiß nicht wie es heute mit der neuen Technologie ist, dies Fahrzeuge werden wohl weniger Benzin fressen als die von früher, da war der Verbrauch ganz erheblich....

anonym
beantwortet von henriwest am 13. Mai 2008 15:52
1x
Thumb_up

ja mehr! besonders in der Stadt! vorsicht auch der erdoelpreiserhohung. SUV sind vielleicht die richtige wahl fuer eine auto heutzutage. hier http://www.experto.de/auto-motor/allrad-offroad/allradantrieb-pro-oder-contra.ht... gibt es eine debatte daruber.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Welches ist das beste Allrad Auto?

Haldex Kupplung bei Allrad Fahrzeugen?

Hyundai Tuscon Allrad?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.