1

Braucht ALG II Empfänger Hausratversicherung?

Frage von Waltari Waltari

Braucht er eine Versicherung (die ja Zusatzkosten aufwirft) oder bekommt er bei Schaden einen Ersatz vom Amt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von elenore elenore

Eine Hausratversicherung kann dir niemand aufzwingen, das ist deine Privatsache. Du musst entscheiden,ob du wertvolle Wohnungsgegenstände besitzt, die du schützen willst. Haftpflicht ist auch von grösster Wichtigkeit. Im Antrag ALG II werden diese Versicherungen aber eingetragen!

• 0
    Antwort von Herzogin Herzogin

Eine Hausratversicherung lohnt sich nur bei wertvollen Einrichtungsgegenständen, das Amt zahlt da nichts, es gibt nur einen Zuschuss zur Haftpflichtversicherung, die man unbedingt haben sollte.

• 0
    Antwort von Maryline Maryline

Hausratsversicherungen zahlen nicht problemlos alle Schäden, Neuwert schon mal gar nicht. Aus diesem Grund habe ich selbst, obwohl ich keine ALG-Empfängerin bin, meine vor Jahren gekündigt. Allerdings habe ich eine Privathaftpflichtversicherung abgeschlossen. Die ist noch wichtiger als eine Hausratsversicherung. Wer keine Werte in der Wohnung aufbewahrt und keine Luxuseinrichtung besitzt, kann sich die erstere getrost sparen.
    Wenn nachweislich ohne dein Verschulden für dich niotwendige Gegenstände aus der Wohnug zu Schaden kommen sollten, bezahlt das Amt meistens gleichwertige.

Kommentar von toedti2000 toedti2000toedti2000

Die normale Hausratversicherung hat eine Neuwertdeckung....

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

die braucht niemand. Im Schadensfall bekommst du dann halt kein Ersatz. Aber das dürfte bei relativen wertlosen Dingen ja nicht so schlimm sein. Das Amt zahlt höchstens die Erstausstattung, keine Ersatzgeräte

• 0
    Antwort von SonicSed SonicSed

Hallo meines wissens nach,bekommst du vom Amt keinen Ersatz,wenn du keine eigene Haftpflichtversicherung besitzt!

Frage doch mal beim Amt nach,ob die einen Teil der Kosten für die Versicherungen im Jahr zahlen!

Es gibt schon gute Haftpflichtversicherungen für 40-60 pro Jahr,das sind zwischen 3-5 Euro pro Monat.Ich denke das lässt sich bezahlen!!!

Grüße vom Sonic

• 0
    Antwort von luzy0160 luzy0160

Dem Amt ist es herzlich egal welche versicherungen du hast oder nicht. Sinnvoll ist ne Hausrat und ne Haftpflicht immer denn falls was passiert wird dir vom Amt zwar minimal geholfen (Bedarf)aber wenn du jetzt einen gewissen standart hast und diesen ersetzt haben möchtest dann versicher dich.

• 0
    Antwort von kiramarie kiramarie

Schau in deinen Mietvertrag. Manche Vermieter bestehen auf einer Hausratversicherung. Schon in deinem eigenen Interesse solltest du eine haben. Eine ganz Kleine kostet im Jahr auch nicht soviel.

Kommentar von Mismid MismidMismid

so etwas kann in keinen Mietvertrag vorgschrieben werden! Wenn es irgendwo drinsteht, wäre es ungültig

Kommentar von kiramarie kiramariekiramarie

Als wir noch zur Miete wohnten, stand es im Mietvertrag. Ok, ist auch schon länger her.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.