gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Braucht ALG II Empfänger Hausratversicherung?

gefragt von Waltari am 29.06.2009 um 21:22 Uhr

Braucht er eine Versicherung (die ja Zusatzkosten aufwirft) oder bekommt er bei Schaden einen Ersatz vom Amt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hausratversicherung x 232 ALG II x 228 Empfänger x 41

elenore
beantwortet von elenore am 2. Juli 2009 21:53
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine Hausratversicherung kann dir niemand aufzwingen, das ist deine Privatsache. Du musst entscheiden,ob du wertvolle Wohnungsgegenstände besitzt, die du schützen willst. Haftpflicht ist auch von grösster Wichtigkeit. Im Antrag ALG II werden diese Versicherungen aber eingetragen!

Herzogin
beantwortet von Herzogin am 29. Juni 2009 22:10
0x

Eine Hausratversicherung lohnt sich nur bei wertvollen Einrichtungsgegenständen, das Amt zahlt da nichts, es gibt nur einen Zuschuss zur Haftpflichtversicherung, die man unbedingt haben sollte.

Maryline
beantwortet von Maryline am 29. Juni 2009 21:31
0x

Hausratsversicherungen zahlen nicht problemlos alle Schäden, Neuwert schon mal gar nicht. Aus diesem Grund habe ich selbst, obwohl ich keine ALG-Empfängerin bin, meine vor Jahren gekündigt. Allerdings habe ich eine Privathaftpflichtversicherung abgeschlossen. Die ist noch wichtiger als eine Hausratsversicherung. Wer keine Werte in der Wohnung aufbewahrt und keine Luxuseinrichtung besitzt, kann sich die erstere getrost sparen.
Wenn nachweislich ohne dein Verschulden für dich niotwendige Gegenstände aus der Wohnug zu Schaden kommen sollten, bezahlt das Amt meistens gleichwertige.

Mismid
beantwortet von Mismid am 29. Juni 2009 21:28
0x

die braucht niemand. Im Schadensfall bekommst du dann halt kein Ersatz. Aber das dürfte bei relativen wertlosen Dingen ja nicht so schlimm sein. Das Amt zahlt höchstens die Erstausstattung, keine Ersatzgeräte

SonicSed
beantwortet von SonicSed am 29. Juni 2009 21:27
0x

Hallo meines wissens nach,bekommst du vom Amt keinen Ersatz,wenn du keine eigene Haftpflichtversicherung besitzt!

Frage doch mal beim Amt nach,ob die einen Teil der Kosten für die Versicherungen im Jahr zahlen!

Es gibt schon gute Haftpflichtversicherungen für 40-60 pro Jahr,das sind zwischen 3-5 Euro pro Monat.Ich denke das lässt sich bezahlen!!!

Grüße vom Sonic

luzy0160
beantwortet von luzy0160 am 29. Juni 2009 21:26
0x

Dem Amt ist es herzlich egal welche versicherungen du hast oder nicht. Sinnvoll ist ne Hausrat und ne Haftpflicht immer denn falls was passiert wird dir vom Amt zwar minimal geholfen (Bedarf)aber wenn du jetzt einen gewissen standart hast und diesen ersetzt haben möchtest dann versicher dich.

kiramarie
beantwortet von kiramarie am 29. Juni 2009 21:24
0x

Schau in deinen Mietvertrag. Manche Vermieter bestehen auf einer Hausratversicherung. Schon in deinem eigenen Interesse solltest du eine haben. Eine ganz Kleine kostet im Jahr auch nicht soviel.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 29. Juni 2009 21:28

so etwas kann in keinen Mietvertrag vorgschrieben werden! Wenn es irgendwo drinsteht, wäre es ungültig

Kommentar von C44e62b40c01c004f0b5e471450598fesmallkiramarie am 29. Juni 2009 21:45

Als wir noch zur Miete wohnten, stand es im Mietvertrag. Ok, ist auch schon länger her.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.