107

Brauchen wir wirklich 614 Bundestagsabgeordnete?

Frage von Niklaus Niklaus

Kämen wir nicht mit weniger aus?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Antwort von UlfDunkel UlfDunkel

Die Frage ist m.E. falsch gestellt. Sie müsste vermutlich eher heißen:

Können ca. 600 Abgeordnete in der aktuellen Zusammensetzung uns wirklich effektiv vertreten?

Wenn ich mir so ansehe, wie viele MdB zig Nebentätigkeiten haben, nie im eigenen Wahlkreis präsent sind und nur Lobby-Arbeit für Wirtschaftsverbände machen, habe ich das Gefühl, wir werden als Volk nicht vernünftig vertreten.

Wenn ich mir deren Berufe vor der Wahl zum MdB ansehe, finde ich ebenfalls die deutsche Bevölkerung nicht repräsentativ vertreten.

Die Anzahl der MdB ist m.E. eher vernachlässigbar. Die politische Klein-Klein-Arbeit an sich wird eh in Ausschüssen, kleinen Arbeitsgruppen und von einer Armada von Staatssekretären und Mitarbeiter/inne/n gemacht.

• 4
    Antwort von Abigail Abigail

Wenn man bedenkt wieviel % der Gesetze mittlerweile in Brüssel gemacht werden, sind es eindeutig zu viele.

• 4
    Antwort von DarkRhein DarkRhein

also es würde auch weniger tun. vorallem Die KOsten die der Staat dadurch hast ist Enorm auch wenn es nur614 sind.

• 3
    Antwort von vaterteresa vaterteresa

Ja. Das macht auf 130.000 Einwohner einen Abgeordneten.

Wir in der Schweiz leisten uns für 27.000 Einwohner einen; allerdings im Milizsystem, d.h. ehrenamtlich, nur Spesen und Sitzunggelder werden bezahlt. Keine Löhne. Dies ist kein Beruf mit dem man Geld verdienen sollte, dies sollte eine Berufung sein.

• 3
    Antwort von demosthenes demosthenes

Sicher bräuchten wir nicht soviele Abgeordnete, aber daran lässt sich wohl nur schwer etwas ändern.

Wenn es weniger werden sollten, dann müssten die Wahlkreise grösser geschnitten werden und es fielen "sichere" Plätze altgedienter Parteigenossen weg - irgendeine Partei wird immer gegen eine solche Veränderung stimmen.

• 3
    Antwort von t124terra t124terra

Es kommt daher das wir in Deutschland 299 Wahlbezirke haben. Somit kommen 299 MdB durch die 1. Stimme als Direktkandidat und 299 MdB durch die 2. Stimme als Mehrheitskandidat in den Bundestag das sind 598 MdB. Und die Anderen? Nun das sind die sogenannt Überhangsmandate die Zustande kommen wenn zwei Parteien die gleiche Anzahl von Stimmen haben (einfach erklärt). Weil die MdB uns ja vertreten sollen, dürfen in einem Wahlbezirk max 2500 Einwohner oder besser Wahlberechtigte leben. Das ist der Grund das es so viele sind. Und es fördert die Demokratie, auch wenn wir oft das anders sehen:-)

• 2
    Antwort von Mikatto Mikatto

Also ich brauch sie nicht....
    Defacto geht es eher um die geleistete Arbeit. Also wenn die alle einen guten Job machen würden, dann könnten es von mir aus auch 800 sein, aber das, was in diesem Lande politisch abläuft seit Jahren....da bräuchten wir fast keinen.
    Lobbyismus pur, dazu sind die ja mehr mit ihren Nebenjobs beschäftigt als mit dem angeblichen Politikerjob.
    Und das Volk wird durch diese Hanseln schon längst nicht mehr vertreten. Insofern ist die Zahl eher nachrangig, leider.

• 1
    Antwort von Pelzki Pelzki

Yep! Und ich möchte auch, daß es noch mehr werden! Ich habe noch einen Bruder und einen Onkel und meine Großneffe ist auch gut in Politik machen und meine Tante mit Ihre Töchter - alle gut!

Also, aufstocken lieber gleich, sonst muß ich das noch machen, wenn meine Vati hat mich in Parlament plaziert!

Wenn wir dann alle, alle im Parlament sind, herrscht endlich wieder das Volk!

Packen wir's an! Viel Erfolg, Ciao, Harty

• 0
    Antwort von Nisang Nisang

Ich frage ich, warum wir, das "Volk", uns nicht zusammentun und von nun ab selber bestimmen , wie wir leben wollen.

Tatsache ist: keines der Gesetze ist vom Volke ratifiziert worden.

Interssant hierzu ist auch, daß im GG eine möglickeit des Volksentscheides ausdrücklich verboten ist. !

s.a. http://delegibus.com/2008,1.pdf Es sind alle Fassungen von 23. Mai 1949 bis zum 13. November 2009 in einem Text integriert.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.