Ozeander am 06.03.2009 um 18:17 Uhr

Ich halte das in unserem westlichen Kulturkreis für Geldmacherei und esoterischen Quatsch. In Ethnien, in denen sowas zur traditionellen Lebensweise gehört, ist das was anderes, aber sogenannte Stadtschamanen, die im Plattenbau psychisch labilen Menschen das Geld mit Hokuspokus aus der Tasche ziehen, sind:
Bild/er:
ja ein echter schamane kann heilen, ich habe mich überzeugt
Suflaki am 6. März 2009 19:51 Was ist ein "echter schamane" und wo leben diese?

Schamanen brauchen wir ebenso wenig wie den Schluri Geller, das ist Humbug in Perfektion.

ich brauch keinen..
sanne172 am 6. März 2009 18:20 ich auch nicht ;-))
Bei uns ist das alles sehr kompliziert: Man kann nicht wissen, wer einem nur das Geld aus der Tasche zieht und wer nicht. Es gibt aber noch ein paar wenige Heiler in den ländlichen Gegenden. Es ist Quatsch, das als Schwachsinn zu beschreiben. Der Punkt ist aber, dass ich glaube, dass es uns nichts bringt, Dinge aus anderen Kulturen zu übernehmen, da sie mit uns nichts zu tun haben, wir andere Gewohnheiten und andere Vorstellungen haben. Aber mal in sich zu gehen und seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren ist nicht Schwachsinn..
Marah am 6. März 2009 18:31 Interessante Antwort! Du hast Dir Gedanken gemacht.DH!

Schamanen verfügen über ein großes Wissen der Naturheilkräfte.Oftmals können sie sogar noch heute Ärzte verblüffen. Ihr Wissen hat sich jahrhundertelang angesammelt und bewährt. Ich denke, man kann eine Menge von ihnen lernen

Ja, sie können. Vielleicht gehst Du mal zu http://www.heiler-forum.eu

sie können mit Hilfe von Trance und Drogen,vielleicht das Bewusstsein trüben,heilen eher nicht,braucht also hier keiner.

ich denke, wenn man ganz fest an die Heilung eines Schamanen glaubt, werden manche Krankheiten auch geheilt...(oder es geht ihnen zumindestens besser(für den Moment?!);)... Brauchen tun wir ihn hier in Deutschland nicht, aber die Länder wo ein Schamane noch präsent ist, benötigen ihn, da er sich ja mit Kräutern auskennt, die durchaus heilende "Kräfte" (Wirkstoffe) haben...

er ist ein mensch aus dem gebierge und weiss genau wann gelogen wird und weiss das die wahrheit,früher oder später raus kommt
wim50 am 6. März 2009 18:28 >>> weiss das die wahrheit,früher oder später raus kommt
Das weiß ich auch, ohne Schamane zu sein.
kreativkruemmel am 6. März 2009 23:47 dann weist du doch was schamanen drauf haben,der mensch der gefragt hat ja nicht ,sonst hätte er nicht gefragt

wenn man an das ganz glaubt, denn hat ein schamane seine berechtigung. ich glaube nicht daran.

Also ich brauche sie nicht... aber dass muss jeder selbst wissen... Hast das perfekte Dinner gesehen?? ;-) Lg

Das steht in den Sternen ;))
Wenn du das Gefühl hast einen zu brauchen - beschäftige dich damit..
brauchen wir yakult, wenn ja wozu sind sie gut? ... denke das ist ansichtssache. alles woran ein mensch glaubt und es ihm hilft oder er glaubt das es im hilft (yakult/Schamane) kann doch nur gut sein
trotz bayer-die kräuterkundigen dürfen nicht aussterben

du hast zuviel uri geller geschaut!
glaub an dich selber, das ist das wichtigste!
(und an gott, aber das ist dir allein überlassen)
So isses.
Meist Geldmacherei.
Unglaube - vielleicht geht ihr mal in das Gästebuch meiner Homepage.