demosthenes am 24.10.2007 um 10:23 Uhr
Seit es das eher wenig benutzte Forum gibt, werden vom Support-Team laufend irgendwelche Fragen bei GF moniert, weil sie "offiziell" ins Forum gehörten.
Persönlich kann ich mit dem Forum gar nichts anfangen, weil es abgesehen von den drei Hauptbereichen keine erkennbare Struktur hat und weil es reiner Zufall ist, wenn ich entdecke, dass es eine Frage schon gibt, die ich gerade stellen wollte.
Brauchen wir das Forum eigentlich wirklich?

Lieber demosthenes,
mir liegt eine Richtigstellung Deiner obigen Behauptung sehr am Herzen. Und zwar ist es nicht etwa so, dass bestimmte Fragen erst seit es das Forum gibt "moniert" werden. Es wurde bei Wissens- und Chat-Fragen (oder Fragen ans Team)schon immer darauf hingewiesen, dass sie nicht auf gutefrage.net gehören, und teilweise wurden sie auch gelöscht.
Das Forum stellt in dieser Hinsicht vielmehr einen Gewinn für die Community dar, denn dort können Fragen gestellt werden, die an anderer Stelle unpassend sind.
Dass das Forum noch zu optimieren ist (Durchsuchbarkeit, Übersichtlichkeit), steht auf einem anderen Blatt;-) Darum werden wir uns noch kümmern.
Viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support

Komisch, komisch... erst wurde das Forum gewünscht (wer's nicht glaubt, schaue in die alten Umfragen) und nun will es keiner gewesen sein!! Verstehe das, wer will. Ich nicht.

Es könnte durchaus verbessert und attraktiver gestaltet werden. Dann könnte der Support sich vielleicht auch diese, mit hübschem blauen Balken gekennezeichneten, Hinweise sparen. Wäre das Forum so auffällig gekennzeichnet, wie die Hinweise, dann würde es so mancher schon von alleine finden.

solf1 am 24. Oktober 2007 10:34 übrigens würde diese Frage genau dorthin gehören..! Zumindest bei den allermeisten Usern.. :-)
demosthenes am 24. Oktober 2007 10:54 @Solf:
Da das Forum meiner Ansicht nach nicht funktioniert und die meisten GF-User es gar nicht ansehen, habe ich die Frage bewusst hier gestellt und als Umfrage ist sie hier ja glücklicherweise auch (noch?) erlaubt und ich fange mir damit keine Rüge des Support-Teams ein.

Ich findes es gut, dass es das Forum gibt. Das es noch nicht optimal ist, steht ausser Frage. Aber GF war daran gelegen uns möglichst schnell das gewünschte (von einigen von uns)zur Verfügung zu stellen. So haben wir es jetzt, einige nutzen es und wir freuen uns auf die Verbesserungen.

Auch wenn ich (mal wieder) auf sehr unsachliche Kritik einiger Mitglieder stoßen werde:
Ich finde das Forum insgesamt sehr wichtig für Gutefrage.net. Es wurde eingeführt in einer Zeit, als hier auf der Plattform ganz öffentlich für jeden Neuling lautstark schmutzige Wäsche gewaschen wurde. Folge: Viele Karteileichen, wenig angenehmes Klima.
Gleichzeitig fand hier auf der Ratgeber- Plattform eine Plauderrunde nach der anderen statt, was wenig mit Ratgeben zu tun hatte. Folge: Sehr unübersichtliche Plattform.
Das ist deutlich weniger geworden, was die Übersicht über die wirklichen Ratgeberfragen erleichtert.
Ich selbst nutze das Forum, um an der Diskussion über Gute Frage.net teilzunehmen und um technische Probleme zu melden. Genau dorthin gehören m.E. diese Diskussionen. Sich von mangelnder Funktionalität abhalten zu lassen, empfinde ich als wenig produktiv. Wer etwas zu Gutefrage.net schreiben möchte, bekommt nicht den Kopf abgerissen, wenn er ein neues Thema eröffnet, obwohl dieses Thema evtl. schon einmal ähnlich erörtert wurde. Wer Reaktionen auf eigene Beiträge sucht, braucht nur auf seinen Nickname zu klicken. Wo ein Wille, da ein Weg.
Die dritte Kategorie im Forum, die alle allgemeinen Diskussionsfragen enthält, nutze ich selbst seltener, da ich Gutefrage.net als Ratgeberplattform nutze und Diskussionen lieber im Real Life führe.
Wichtig ist aber auch dieser Teil, um denjenigen, die Dikussionen möchten, einen Raum dafür zu geben. Das Löschen dieser Fragen, mit der Begründung, sie seien keine Ratgeberfragen, wäre doch die eindeutig schlechtere Alternative.
Dass das Kommentieren der Fragen, die ins Forum gehören, wenig erfolgreich ist, bestreite ich nicht, im Gegenteil.
Ich würde mir sehr wünschen, dass die Fragen, die ins Forum passen, dorthin automatisch verschoben werden , ohne dass der Nutzer deshalb das Gefühl hat, ausgeschimpft zu werden.
demosthenes am 25. Oktober 2007 11:21 @casualuser:
Danke für die ausführliche Antwort.
Es ist sicher richtig, dass die Anzahl und Länge der Chatkaskaden (Plauderrunden) hier bei GF ein wenig abgenommen hat - verschwunden sind sie aber auch nach Gründung des Forums noch lange nicht.
Und gerade Fragen und Antworten zu technischen Probleme bei und mit GF sollten meiner Ansicht nach bei GF erscheinen, wo jeder betroffene User sie mitbekommt und nicht in einem ausgegliederten Forum, wo sie an vielen Usern völlig vorbeilaufen - sieh doch mal an, wieviele hier geantwortet hatten, dass sie nie ins Forum sähen.
Ausserdem:
Sind Fragen zu GF etwa keine guten Fragen?
Und wenn jemand Probleme mit GF hat oder etwas dort nicht versteht, dann sucht er doch einen Rat und fragt kein Wissen ab - oder?
Und bei Wikipedia wird er die gesuchte Antwort sicher auch nicht finden.
Demosthenes, deine Frage ist doch sehr durch deine eigene Meinung gefärbt, entsprechend sind auch die Antworten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du diesen Mechanismus noch nicht erkannt hast.
Zu deinen Einwänden: Entweder es sind Fragen, die diskutiert werden sollten (Forum) oder es sind meist Fragen, die man eigentlich mit einem Blick in die FAQ lösen könnte. Beides im Forum zu sammeln, finde ich von Vorteil, auch wenn ich es gut fände, wenn das Forum optisch mehr in den Vordergrund gestellt werden sollte.
Die Frage würde wohl eher ins Forum passen:-) Erst wurde es gefordert und jetzt benutzt es keiner!
demosthenes am 24. Oktober 2007 10:56 @SuperMarion:
Ich habe das Forum zu keiner Zeit gefordert und habe diese Umfrage bewusst hier gestartet, weil die meisten User ohnehin nicht ins Forum sehen.

Mein Problem mit dem Forum ist nur, dass Sinn- oder Auffassungsfragen (die ich selber sehr liebe) im Forum weniger Antworten und somit wohl auch weniger Leser finden als wenn Sie auf der 'normalen' GF Seite gestellt werden.
Mir ist sowieso nicht klar, was so störend an diesen Fragen ist, dass sie nicht auf der normalen Seite erscheinen sollen - schön Antworten darauf sind nur im weitesten Sinne Ratschläge aber was ist so störend daran? Auch das Bemängeln von Fragen als "dumm" "unnütz" "falsch" u.s.w. ist m.E. schade und überflüssig - wenn mir eine Frage nicht passt, dann lese ich nicht weiter und lasse auch das Antworten oder kommentieren. Mit einer Aktzeptanz von aller Art von Fragen auf der Hauptseite wäre das Einrichten eines Forums erst gar kein Thema geworden.

eigentlich find ich forum gut, aber sollte schon bissle verbessert werden
Das Forum leidet unter seiner Aufmachung. Vermutlich gehören die meisten Fragen, die mich beschäftigen, eher in die Abteilung Forum, aber so wie es gestaltet ist, habe ich das Gefühl, eine Frage zuverlässig zu versenken. - Warum ordnet man die Seite nicht nach der überwiegenden Fragestruktur? Nach meiner Beobachtung tauchen auf dieser Plattform Fragen zu Computer und Internet-Technik auf. Eine andere Fragen-Gruppe betrifft Gesundheitsfragen. Die dritte Gruppe betrifft die Fragen nach Haus und Garten. Viele Fragen betreffen die Meinungsbildung. - Wenn die Plattform sich weiter ausdehnt und ich mit Fragen konfrontiert werde, deren Inhalt ich nicht erkenne, werde ich irgendwann die Lust verlieren, die Seite überhaupt aufzurufen. Allgemein formuliert würde ich es bevorzugen, Fragen themenzentriert aufzurufen. Mit TAG-Clouds ließe sich das Problem lösen, wenn die 1.Option die Frage automatisch in eine entsprechende Themengruppe stellen würde.

Die Nichtnutzung resultiert offensichtlich überwiegend aus einer Nichtakpeztanz des Forums. Das sollte man respektieren.

Ich möchte meine Antwort erläutern: Das Forum ist notwendig, weil es sich hier um ein Ratgeber-Portal handelt. Ein Ratgeber-Portal ist aber kein Diskussions-Forum. Dennoch ergeben sich aus manchen Ratschlägen auch manchmal die Notwendigkeit einer Diskussion. Das Forum kann einen Beitrag dazu leisten, den berechtigten Diskussionsbedarf dann im Forum zu diskutieren.
Ich würde mir wünschen, dass auch ein solches Forum über TAGs verfügt, die die Suche nach einem Stichwort dann auch erleichtern, damit sich bestimmte Diskussionen nicht wiederholen oder ständig neue Threads aufgemacht werden.
engelhaar am 9. November 2007 15:32 Schade, dass Deine Antwort soweit unten steht, so wird sie wohl von vielen nicht gelesen werden obwohl sie sehr gut ist.

Da stehen auch Fragen drin? Ich meine, ausser der, wie das Wetter wohl heut grad wird oder ob jemand genau dieses voraussehen kann??

Ja - ich habe mich für diese Antwortmöglichkeit entschieden, weil mir das ständige "diese-Frage-gehört-hier-nicht-hin"-Genöle von immer wieder denselben Usern und DICKUNDBLAUUNTERSTRICHEN neuerdings vom Support mehr als nur ein bisschen auf den Senkel geht.
Und zugespitzt hat sich das nunmal seit "Erschaffung" des Forums. Also:
demosthenes am 24. Oktober 2007 10:57 @Heeeschen:
Danke!
Genauso empfinde ich das auch!
Finde das Forum an sich sehr gut - klar, gewisse Verbesserungen sind vonnöten, aber die Leute von Gf haben das ja auch erkannt und arbeiten mit Sicherheit schon daran. Von heute auf morgen geht sowas halt auch nicht;) Meiner Meinung nach ist die Einführung eines Forums hier auf Gf eine sehr gute Sache - klar, es werden immernoch viele Fragen gestellt, die eigentlich ins Forum sollten, oftmals auch von neuen Usern - ich denke aber, dass sich die Community im Lauf der Zeit schon daran gewöhnen wird und die "Forenfragen" bald dahin wandern, wo sie hingehören (Ausnahmen wird es immer geben...) - das pendelt sich schon ein und in einiger Zeit wird kein Hahn mehr danach krähen (naja, ein paar "Unverbesserliche" wird´s wohl immer geben). Leute, bedenkt mal, seit welch kurzer Zeit gibt es das Forum erst? Da isses doch klar, dass sich noch nicht jeder daran gewöhnt hat und Diskussionen darum aufkommen ... also, locker bleiben;)

Viel zu durcheinander
Bravo fuer die Frage. War einige Tage abwesend, staune, was auf GF ablaeuft. Wer mich kennt, weiss, was ich prophezeit, vor laenger Zeit.

Ich war noch nicht ein einziges Mal drauf und ich verstehe es eher als eine unnötige Fortführung, aber es ist mir auch irgendwie egal.
evistie am 24. Oktober 2007 11:27 Wie willst Du über etwas urteilen, was Du gar nicht kennst?
waldgeist am 24. Oktober 2007 11:41 Das würde mich auch interessieren.
solf1 am 24. Oktober 2007 11:42 dito!
DatSchoof am 24. Oktober 2007 13:36 Hmmm ich urteile doch nicht darüber. Ich schreibe, dass es mir egal ist. verständnislosschau Ich ganz persönlich brauche es nicht. Komplett wertfrei!
evistie am 24. Oktober 2007 14:22 "...und ich verstehe es eher als eine unnötige Fortführung..." - wie willst Du was verstehen, was Du nicht kennst?
DatSchoof am 24. Oktober 2007 14:25 ICH verstehe es so. Was Du darunter verstehst oder andere weiß ich nicht. Nur weil ich dieses Forum nicht kenne, heißt das ja nicht, dass ich noch nie ein Forum von innen gesehen habe. Ich brauch es einfach nicht, meine Meinung ohne Anspruch darauf, dass jemand diese Meinung übernehmen müsste oder gar verstehen muss. ;)
DatSchoof am 24. Oktober 2007 15:06 Wenn Du das daraus liest, dann ist das wohl so. Aber eigentlich meine ich, ich bin nicht der Forenmensch. Und da ich oben um meine Meinung gefragt wurde, habe ich auch die wieder gegeben. War doch eine Abstimmung, oder? Wenn jemand total auf Foren steht, dann ist das Forum hier ganz bestimmt tierisch genial. Aber so wie ich auch keinen Mercedes fahren würde, andere aber schon, nutze ich nun mal eine Foren.

mir gehts genau so wie demosthenes..entweder ich finde es per Zufall oder ich finde es gar nicht
Forum für Anregungen und Wünsche ist ja nicht schlecht aber für alles andere mehr als überflüssig. Ich habe es jedenfalls noch nicht genutzt und werde es auch sicherlich nicht nutzen.

Ich kann eh nichts damit anfangen!

Ich persönlich habe es nie gefordert und werde es auch nicht benutzen.

Weil

Es sollte auf alle Fälle bleiben.

reicht für fragen an den support u.ä....

Ja es sieht so aus, denn Fragen udn Antworten, die nicht der allgemeinen Meinung entsprechen, werden ja sofort beanstandet oder zensiert. Aber wie kommt man ins Forum?