Auch wenn ich (mal wieder) auf sehr unsachliche Kritik einiger Mitglieder stoßen werde:
Ich finde das Forum insgesamt sehr wichtig für Gutefrage.net. Es wurde eingeführt in einer Zeit, als hier auf der Plattform ganz öffentlich für jeden Neuling lautstark schmutzige Wäsche gewaschen wurde. Folge: Viele Karteileichen, wenig angenehmes Klima.
Gleichzeitig fand hier auf der Ratgeber- Plattform eine Plauderrunde nach der anderen statt, was wenig mit Ratgeben zu tun hatte. Folge: Sehr unübersichtliche Plattform.
Das ist deutlich weniger geworden, was die Übersicht über die wirklichen Ratgeberfragen erleichtert.
Ich selbst nutze das Forum, um an der Diskussion über Gute Frage.net teilzunehmen und um technische Probleme zu melden. Genau dorthin gehören m.E. diese Diskussionen. Sich von mangelnder Funktionalität abhalten zu lassen, empfinde ich als wenig produktiv. Wer etwas zu Gutefrage.net schreiben möchte, bekommt nicht den Kopf abgerissen, wenn er ein neues Thema eröffnet, obwohl dieses Thema evtl. schon einmal ähnlich erörtert wurde. Wer Reaktionen auf eigene Beiträge sucht, braucht nur auf seinen Nickname zu klicken. Wo ein Wille, da ein Weg.
Die dritte Kategorie im Forum, die alle allgemeinen Diskussionsfragen enthält, nutze ich selbst seltener, da ich Gutefrage.net als Ratgeberplattform nutze und Diskussionen lieber im Real Life führe.
Wichtig ist aber auch dieser Teil, um denjenigen, die Dikussionen möchten, einen Raum dafür zu geben. Das Löschen dieser Fragen, mit der Begründung, sie seien keine Ratgeberfragen, wäre doch die eindeutig schlechtere Alternative.
Dass das Kommentieren der Fragen, die ins Forum gehören, wenig erfolgreich ist, bestreite ich nicht, im Gegenteil.
Ich würde mir sehr wünschen, dass die Fragen, die ins Forum passen, dorthin automatisch verschoben werden , ohne dass der Nutzer deshalb das Gefühl hat, ausgeschimpft zu werden.
Lieber demosthenes,
mir liegt eine Richtigstellung Deiner obigen Behauptung sehr am Herzen. Und zwar ist es nicht etwa so, dass bestimmte Fragen erst seit es das Forum gibt "moniert" werden. Es wurde bei Wissens- und Chat-Fragen (oder Fragen ans Team)schon immer darauf hingewiesen, dass sie nicht auf gutefrage.net gehören, und teilweise wurden sie auch gelöscht.
Das Forum stellt in dieser Hinsicht vielmehr einen Gewinn für die Community dar, denn dort können Fragen gestellt werden, die an anderer Stelle unpassend sind.
Dass das Forum noch zu optimieren ist (Durchsuchbarkeit, Übersichtlichkeit), steht auf einem anderen Blatt;-) Darum werden wir uns noch kümmern.
Viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support