Was meinen Sie ? - Ich selbst denke
Wir brauchen das NICHT !
.
Meine Überlegung: Vielleicht erinnern Sie sich, vor 25 Jahren hatte niemand ein Handy. Wichtig ist, niemand hatte das Gefühl, solch ein Handy zu benötigen.
.
Wir blicken zurück auf die Altsteinzeit: Unsere Vorfahren lebten als Sammler und Jäger. Sie hatten keine Häuser, keine Betten und sicherlich kein Fernsehgerät. Und sie vermißten all das nicht. Viele tausend Jahre lang lebte der Mensch ohne Haus und Bett.
Was beweist das? Der Mensch braucht kein Fernsehen oder Telefon, nicht einmal ein Haus oder Bett benötigen wir. Ein wichtiger Gesichtspunkt hierzu: Dinge, die zum gegebenen Zeitpunkt nicht im allgemeinen Gebrauch sind, die vermißt der Mensch auch nicht. Erst recht vermißte er Dinge nicht, welche noch völlig unbekannt sind.
.
Viele tausend Jahre lang lebte der Mensch auch ohne internationale Plansprache. Wir vermissen das Fehlen einer gemeinsamen, einer internationalen Sprache nicht.
.
Würden Sie gerne ohne Ihr Heim, ohne Ihr Bett leben wollen? Würden Sie auf den Gebrauch Ihres Telefons, Ihres Handys oder Ihres Fernsehers verzichten wollen? Nein! - Warum? Weil Sie die Annehmlichkeiten dieser Dinge zu schätzen gelernt haben.
.
Warum sollten Sie auf eine internationalen, gemeinsamen, leicht erlernbare Sprache verzichten wollen?
Ja, so sehe ich das auch! - Wir wollen auf die Annehmlichkeiten nicht verzichen; zum großen Teil könnten wir es auch gar nicht.
Mit Esperanto oder sonst einer Plansprache ist es genau das Gleiche. Man kann die Vorteile einer solchen Sprache nicht entdecken, solange sie noch nicht in Gebrauch ist. Und wenn man ihre Vorteile kennen gelernt hat, so wird man nie mehr darauf verzichten wollen.