Frage von meril41411, 73

Brauchen wir einen Hundeführerschein?

Ich und mein Freund haben uns einen Hund geholt und ich und meine Eltern haben seit 10 Jahren schon mal einen Hund gehabt. Ich darf den HUnd nicht über meinen Namen anmelden da ich noch minderjährig bin. Müssten wir trotzdem einen Hundeführerschein machen wenn ja geht das auch wenn man beim Bund ist oder braucht man zustimmung der Behörde?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Besserwisserin3, 30

Wenn deine Eltern Nachweislich innerhalb der letzten 2 Jahre einen Hund hatten braucht ihr keinen zu machen.
Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass du den Hundeführerschein machen solltest wenn du später mal ausziehst und den Hund mitnimmst oder einen neuen Hund holst. Wenn der Hund jetzt auf deine Eltern läuft und du ausziehst musst du trotzdem einen Fphrerschein machen.

Kommentar von meril41411 ,

Der Hund läuft über meinen Freund und wir wissen dann nicht ob er das darf aufgrund der Behörde

Kommentar von Besserwisserin3 ,

Wenn dein Freund noch keinen Hund innerhalb de eleganten zwei Jahre auf seinem Namen gemeldet hatte dann müsst ihr den warscheinlich machen.
Aber ihr könnt ja erstmal nachfragen da man ein Jahr ab Kauf des Hundes Zeit hat den Führerschein zu machen.

Antwort
von TechnologKing68, 41

Für welche Hunde man einen Führerschein braucht, ist je nach Bundesland verschieden, das musst du Googeln. Nur für Kampfhunde brauchst du eigentlich überall einen.

Kommentar von meril41411 ,

Ja in Niedersachsen soll es ja pflicht sein

Kommentar von SalvaBustamante ,

wow das es dort Pflicht ist, wusste ich nicht :) in Berlin muss man den nur für Listenhunde einen haben. finde es aber eigentlich besser, wenn es Pflicht wäre.

Kommentar von TechnologKing68 ,

Tja, wie gesagt, ich weiss es auch nicht für jedes einzelne Bundesland, das musst du googeln. Ich finde, es kommt auf den Hund darauf an. Für einen Chihuahua ist ein Führerschein sinnlos, da gäbe es ja noch die Haltehaftpflicht.