2

Brauchen wir die Kirche, um an Gott zu glauben?

Frage von Lisalein20508 Lisalein20508

Hallo, diese Frage bereite ich als Referatpunkt in Religion vor. Ich würde gerne einige Meinungen dazu hören Danke!

Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (23)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Für viele Menschen ist die Kirche einfach eine symbolische Zufluchtsstätte. Dort versammelt man sich, betet gemeinsam, religiöse Feiern werden dort abgehalten etc. In die Kirche kann man gehen, muß man nicht. Kontakt zu Gott bekommt man aber überall, nicht nur in der Kirche.

• 5
    Antwort von evangelista evangelista
    1. Man muss nicht unbedingt in die Kirche gehen, um an Gott zu glauben.

Aber Jesus hat die Menschen in eine Gemeinschaft zusammengeführt. Gemeinschaft ist etwas Positives, wo Menschen zusammenkommen, um miteinander zu kommunizieren, zu Feiern, gemeinsame Aufgaben zu erfüllen, einander zu helfen und beizustehen.

1. Viele Menschen leiden heute an der Einsamkeit, sind völlig allein auf sich gestellt und haben auch niemand, der ihnen beisteht, wenn sie Probleme haben oder Hilfe benötigen.

2. Ein wichtiger Grund der christlichen Gemeinschaft besteht darin, dass sie von Christus einen Auftrag erhalten hat einerseits den Menschen zu helfen und beizustehen und andererseits das Evangelium den Menschen nahe zu bringen. Dazu ist Gemeinschaft notwendig, weil man ganz allein auf sich gestellt das nicht verwirklichen kann.

3. So hat die Gemeinschaft eine breit gefächerte Bedeutung, die für den Menschen positiv und notwendig ist.

Darum besitzt im Christentum die Gemeinschaft einen sehr hohen Stellenwert, weil sie dem Einzelnen die Möglichkeit der Entfaltung gibt, die gegenseitige Verantwortung stärkt, den Gedankenaustausch und die soziale Kompetenz fördert usw.

Deshalb würde ich Deine Frage etwas anders formulieren: Brauchen wir die Gemeinschaft? Ja!

Diese Gemeinschaft wird aber umso christlicher sein, wenn der einzelne aus der Beziehung zu Gott lebt. Denn diese persönliche Beziehung wird in den Menschen das Bedürfnis zur Gemeinschaft wecken und fördern. Letztlich ist es die Liebe, die die Menschen zusammenführt, und diese ist für alle ein großer Gewinn.

• 3
    Antwort von morus morus
    • Der Mensch ist ein soziales Wesen. Als solches braucht er die Gemeinschaft. Dies gilt auch für die Gemeinschaft im Glauben. Einer braucht die Kirche mehr, der andere weniger.

• Es braucht eine Gemeinschaft, welche den Glauben über den Tod des Einzelnen weiter trägt.

• Christus selbst sagt zu Petrus: Du bist Petrus, der Fels, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen. Kirche sit also von Christus selbst gewollt.

• 3
    Antwort von coeleste coeleste

wozu kirche? überall ist gott. die schöpfung ist die manifestation gottes. ein einzigartiger gottesdienst

Kommentar von Progo ProgoProgo

...erzählt die Esoterik, nicht die Bibel.

• 3
    Antwort von omikron omikron

Glauben kann ich an alles mögliche. Als Christen glauben wir jedoch nicht an irgendwas, sondern an einen Gott, und hier nicht an irgendeinen diffusen Gott, sondern so wie er sich den Menschen offenbart hat. Niemand soll sich seinen eigenen Gott zusammenbasteln müssen, der dann vielleicht nur in seinem Kopf existiert, den es in Wirklichkeit aber gar nicht gibt. Aufgabe der Kirche ist es seit 2000 Jahren, den Gott zu verkünden, der real ist und der sich den Menschen "as is" gezeigt hat. Darum klare Antwort: zum Glauben brauche ich keine Kirche. Zum christlich Glauben schon.

• 3
    Antwort von gottesanbeterin gottesanbeterin

Ich beobachte, daß die Kirche die ernsthaft Suchenden davon abhält, Gott zu finden. Sie wirkt für ein bisserl G´scheitere sehr abschreckend, weil sie eine stark verfälschte Idee über Göttlichkeit und damit auch über das Mensch-Sein verbreitet. Sie ist dafür verantwortlich, daß sehr, sehr viele nichts mehr von Gott wissen wollen und auch sehr viele bei falschen Propheten landen.

Kommentar von daddysdearest daddysdearestdaddysdearest

Wobei das auf die Freikirchen nicht zutrifft.

Kommentar von hanfal hanfalhanfal

...und nicht auf jede Landeskirche. Es gibt sehr positive Beispiele!

• 2
    Antwort von daddysdearest daddysdearest

Nicht zwingend. Aber eine lebendige Gemeinde ist hilfreich.

• 2
    Antwort von daddysdearest daddysdearest

Nicht zwingend. Aber eine lebendige Gemeinde ist hilfreich.

• 2
    Antwort von reino1309 reino1309

Man braucht die Kirche vielleicht nicht unbedingt. Die Gemeinschaft der Gläubigen in ihr hilft jedoch dem Einzelnen sehr beim lebendigen Glauben an Gott. Einsam und alleine glaubt es sich oft viel schwerer.

• 2
    Antwort von pepe33 pepe33

Wer an Gott glaubt und die Gebote in der Bibel gelesen hat, der weiß, dass nur derjenige der in der Kirche Christi ist, auch die Segnungen des Herrn empfängt.
    Es steht in der Bibel geschrieben, Jesus Christus sagt: Auf diesen Fels baue ich meine Kirche, die Kirche Christi. Und: Ich bin die Tür, nur dejenige der durch diese Tür kommt, wird errettet werden.

Also, wer an Gott glaubt braucht auch die Kirche.

Kommentar von Goldpiranha Goldpiranha

Das hat er ganz bestimmt nicht gesagt, denn Jesus ist als Jude auf die Welt gekommen, hat als Jude gelebt und gelehrt. Von Kirche war da noch lange nicht die Rede. Das ist ein Irrglauben. Wer wissen will, was in der Bibel steht, sollte sich diese kaufen. Am besten eine Studienbibel, z. B. die Scofield.

• 2
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kirche mit ihren teils veralteten und weltfremden Ansichten für manche Menschen ein echtes Hindernis ist!

Kommentar von gottesanbeterin gottesanbeteringottesanbeterin

Da hast du aber sehr recht; die Kirchen vermitteln ein katastrophales Gottesbild!

>die Kirchen haben Dir offenbar >ein katastrophales Gottesbild vermittelt.

• 2
    Antwort von GandalfAwA GandalfAwA

Ganz sicher nicht! Eine Kirche die wirklich ein Christliches Vorbild wäre, das wäre natürlich sehr schön!

Und eine Gemeinschaft die zusammen Christlich leben wäre auch sehr schön, denn gemeinsam kann der Glaube mehr wachsen wie alleine!

Ich habe in der Kirche aber nur wenig Glauben gefunden, und daher richte ich mich nur nach der Bibel, und nicht nach Menschen die den Inhalt der Bibel vielleicht ganz falsch verstehen!

Ich verstehe vielleicht auch manches falsch, aber lieber selber Fehler machen, als grundsätzlich in eine falsche Richtung zu laufen!

• 2
    Antwort von Pantex Pantex

Nein, braucht man nicht. Der Glaube ist nicht an eine Kirche gebunden. Man kann an Gott glauben, ohne Steuern dafür zu bezahlen!

• 1
    Antwort von HonigflockeS HonigflockeS

Was dürfen die Kirchen noch alles tun mit eurem Einverständnis, denn das gebt ihr denen die dort morden und mißbrauchen, belügen und hintergehen. Der, der in dieser Organisation bleibt, duldet oder aktzeptiert.Und ihr macht euch mitverantwortlich. Mitgegangen, mitgefangen. Seid ihr alle blind?...Wenn nicht sogar dumm? Es sind wohl nicht eure eigenen Kinder, denen das passiert...und das im Namen Gottes.

• 1
    Antwort von abiggi abiggi

um an Gott zu glauben, bedarf es keiner Kirche. kennst Du die 10 gebote und die Bergpredigt? Und kennst Du einen Kirchengänger, der diese gebote lebt und einhält ?

• 1
    Antwort von infrabest infrabest

Die definition Kirche sollte richtig gedeutet werde. Kirche in heutigen Forms hat mit Glauben und christlichen Leben wenig zu tun. Habe jedenfalls 40 Jahre meines Lebens so empfunden. Die Bibel(und nur sie allein), benutzt einen völlig anderen Begriff, nämlich Ekklesia. Was Gemeinde Gottes, Gemeinschaft der Gläubigen in Christus bedeutet. Die Menschen haben sich damals in privaten Häusern getroffen um dort zu beten und um zu lehren. Wer dazu mehr erfahren möchte, bitte Apostelgeschichte lesen und eine bibelfeste Gemeinde aufsuchen. Die Versammlungen dort entsprechen in etwa dem Bild Kirche, wie Jesus es sich gedacht hat.

• 1
    Antwort von Vollkornkeks Vollkornkeks

Die Kirche ist lediglich eine Zusammenkunftsstätte und oftmals alles andere als heiig oder christlich. Wenn man reinschaut, sieht man alles voller Prunk und Götzenfiguren. Genau das, was Gott verboten hatte.

• 1
    Antwort von diemeggie diemeggie

nein.

• 1
    Antwort von Michel76 Michel76

Ich brauche sie nicht :)
    Die Moslems z.B. sind aber angehalten, das Gebet möglichst in Gemeinschaft abzuhalten. U.a. dafür ist die Moschee gedacht.

• 0
    Antwort von chefpartie chefpartie

Theoretisch nein. Da das Reich Gottes überall auf der Welt entstehen soll und sich Gott sowieso nicht in Räumlichkeiten einsperren lässt.

Andererseits war auch Jesus der Tempel wichtig, sonst hätte er ihn nicht von den Händlern gesäubert.

Sprich: Wahrscheinlich tun sich die meisten Menschen in der Gemeinschaft einfach leichter um zu glauben.

Hans-Georg Peitl www.chefpartie.net

• 0
    Antwort von niaweger niaweger

Die Kirche und das was sie tut und predigt hilft uns zu erkennen, dass es niemals einen Gott gegeben hat - wenn nicht die Kirchen und Religionsgemeinschaften uns tagtäglich zeigten, was sie für einen Schwachfug unter den Menschen verbreiten und wie man am wirkungsvollsten seine eigenen Regeln bricht, würde vielleicht auch ich dem Aberglauben verfallen und beginnen, Gespräche mit einem "Schöpfer" zu führen, den es nirgends gibt...

Kommentar von GALLARIAOY GALLARIAOYGALLARIAOY

NEIN, wir brauchen keine Kirchen, keine Rligionen, um in Erfahrung zu bringen, dass es diesen so genannten GOTT geben muss, denn wäre dieser göttliche Hintergrund nicht, wäre nichts. GOTT ist eine Realität, ob uns dieses gefällt oder nicht. Nur, was dieses dieversen Religionen aus GOTT machten ist wahrlich eine Zumutung und hat in den letzten 2600 Jahren nicht dazu geführt, das es friedlicher auf dieser Mutter Erde zugeht und in den Zweierbeziehungen. GALLARIAOY

Kommentar von niaweger niawegerniaweger
    @ GALLARIAOY am 23. September 2009 09:25

.
    Nur, weil es in der Evolutionstheorie noch ein paar kleinere Lücken gibt und bisher noch keine Wissenschaftler bis ins kleinste Detail den Urknall beweisen konnte, wird die Geschichte eines Schöpfergottes um keinen Deut wahrscheinlicher.
    .
    An den biblischen Schöpfungsgeschichten ist bislang noch gar nichts bewiesen - und daran soll ich glauben und die existierenden Beweise für die Evolutionstheorie verwerfen???
    .

Es tut mir leid - wenn Gott gewollt hätte, dass ich so einen Unfug glauben soll, dann hätte er mir keinen Verstand geben dürfen...

>...einem "Schöpfer" ... den es nirgends gibt... - Viele Menschen sind heute durch den Evolutionismus mit Blindheit geschlagen.

http://www.gutefrage.net/tipp/ist-die-evolution-in-wissenschaftlichem-sinn-bewiesen

• 0
    Antwort von falkpc falkpc

ja wir brauchen sie aber nicht unbedinnt besser ist es aber die christen versammeln sich gemeinsam zum gebet und lobpreislieder singen zur ehre gottes darum die kirche das gebäude

• 0
    Antwort von kappe619 kappe619

wenn du an gott und die bibl glaubst ja, denn dort steht doch, das du jeden sonntag in die kirche und regelmäßig beichten sollst. außerdem für kommunion, firmung...

Kommentar von GandalfAwA GandalfAwAGandalfAwA

Die Kirche sagt das, in der Bibel steht davon nichts! In der Bibel steht das man Gott beichten soll, und Gott anbeten soll, nicht das man in die Kirche rennen soll!

Kommentar von Goldpiranha Goldpiranha

Nein, das steht nicht in der Bibel! Da steht nichts von Beichte, weil es die Beichte, wie die Katholiken sie verstehen und propagandieren noch gar nicht gab! Es steht auch nirgends, dass man in die Kirche gehen muß, denn zu Zeiten Jesu, zu Zeiten seines Lebens bestand das Judentum. Jesus war und ist Jude und nicht Christ! Er hat auch keine Kirche gegründet!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.