7

Brauchen wir die Atomkraftwerke noch?

Frage von jasabia jasabia

Die CDU und FDP sagen, dass wir die Atomkraftwerke noch brauchen. Die Betreiber sagen jetzt aber, sie wollen jetzt die Atomkraftwerke sofort abschalten, wenn die Laufzeiten nicht um viele Jahre verlängert werden und sie die neuen Sicherheitsvorschriften einhalten müssen. Das ist doch ein Widerspruch? Entweder die CDU hat gelogen (das heist, es ist genügend Strom auch ohne Atomstrom da) oder EON und RWE erpressen die Regierung gerade damit, dass sie Deutschland den Strom abschalten, wenn die Regierung nicht macht was die Konzerne wollen. Was stimmt jetzt? Lügen CDU und FDP oder sind wir eine erpressbare Bananenrepublik?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Gerd66 Gerd66

CDU und FDP lügen. Die Atomkraftwerke lassen sich sofort abschalten. Es gibt keine Stromlücke.

Kommentar von Aronphoenix AronphoenixAronphoenix

Da die AKWs für mehr als 30% der Grundlast verantwortlich sind bezweifele ich diese aussage sehr. Wo soll der Strom den sonst herkommen?

Kommentar von Gerd66 Gerd66Gerd66

Im letzen Jahr sind mehr als die Hälfte des Atomstroms ins Ausland verkauft worden. An der Strombörse sind kaum noch Spitzenlastzeiten zu finden, weil mitlerweile viele Gas- Müll- und Biokraftwerke gebaut wurden, die in Bedarfszeiten mehr Strom erzeugen können. Pumpspeicherkraftwerke und HGÜ-Leitungen (z.B. NorGer) befinden sich im Bau. Ich würde einfach mal unabhängige Studien lesen.

Das könnte ein Argument sein, immerhin besser als dierer ganze Windernergiemist.

Aber auch nur wenn der Stromverbrauch gleich beleiben würde und nicht weiter ansteigt.

Kommentar von Hamburghorn HamburghornHamburghorn

Richtig die hälfte wurde ins Ausland verkauft, aber die andere Hälfte brauchen wir hier! Was bringt es uns wenn wir die Meiler abschalten, Frankreich,Polen und Tschechien aber neue bauen? Strahlung macht nicht vor Grenzen halt!

Was mir noch einfällt: Gas, Müll und Biokraftwerke tragen durch verbrennung zum Klimawandel bei. Das tun AKWs nicht, da wird nichts verbrannt.

Ich möchte nicht das mein Haus irgendwann an der Norsee liegt...

Das so wie so, man hat ja auch ein Windpark in der Nord oder Ostsee geplant( Bin mir nicht 100% sicher wo), aber der durfte ja auch nicht gebaut werden, weil so die Fische ihren weg verlieren. Wenns nach einigen gehen würde, würden wir alle vegan leben und ohne strom...

Kommentar von jasabia jasabiajasabia

Es gibt mehrere Komunen, die bereits neu Bio-, Gas-, oder Müllkraftwerke geplant und bereits genehmigt bekommen hatten, diese aber jetzt auf Eis gelegt haben, weil womöglich die Atomlaufzeiten verlängert werden. Bitte einfach mal die Studien lesen. Es ist in den letzten Jahren viel gerechnet worden. Der Atomaustieg war ja bereits geregelt und eingeplant.

Kommentar von calimero1970 calimero1970

Zum Thema NorGer habe ich auch was gefunden: http://www.bloedzeitung.de/blog_show.asp?blogid=191

Kommentar von iepet iepetiepet

Dann rechne mal vor!

Kommentar von BlackRainbow666 BlackRainbow666BlackRainbow666

Die Verantwortung des Vorrechnens liegt bei Dir - denn Du möchtest eine Technik nutzen, deren Abfall Anderen schadet.

Wir alle nutzen Technik die anderen Schadet. Alleine die Tatsache das wir hier schreiben.

Was glaubst du was die Schiffe die an der Indischen Küste verschrottet werden (Und dabei unmengen an Giftstoffen (z.B. Blei) freisetzen) transportiert haben?

Die Abgse unserer Autos, die Kleidung die von kleinen Kinder zusammengenäht wurde...

Mit der Begründung können wir alles aus den letzten 200 Jahrne schlecht machen.

• 5
    Antwort von BlackRainbow666 BlackRainbow666

Das ist eigentlich die falsche Frage. Die Frage ist: brauchen die Menschen, die Tiere, die Umwelt und alles was nach uns kommt jahrtausende lang strahlendes Zeug im Boden?

Da ist nämlich der Preis von Atomkraft.

Ich bin kein Physiker, also googelte ich mal schnell, wie lange das alles so rumstrahlt. Da geistern verschiedene Zahlen durch das Netz, meist meine "einige Tausend Jahre", ich stieß aber auch auf knapp 450.000 Jahre, knapp 25.000 Jahre, bis zu 1.000.000 Jahre, hunderttausende von Jahren ...

In jedem Fall Dimensionen, die wir nicht nur nicht überblicken, sondern auch nich verantworten können. Wer weiß schon, was in 100 Jahren mit den Fässern passiert? Wie lange können wir auf sie aufpassen? Achso, 100 Jahre gehen noch? Dann vielleicht 1.000? Gibt es da überhaupt noch die menschliche Zivilisation? 10.000? Wer stößt da zufällig auf die Überreste der Fässer und stirbt langsam, ohne zu wissen warum? 100.000? Wer trinkt kontaminiertes Wasser oder isst von Pflanzen, die in verseuchtem Boden wachsen?

Mal ehrlich: Hast du vor in den nächsten 50.000 Jahren in einem mehrere Kilometer tiefen Salzberkwerk zu leben?

Das wird shcon keiner machen, zmal die Dinger so eingegraben sind das niemand zufällig darüber stolpert. Und selbst wenn das in 1000 Jahrne passiert: Wer immer das ist, wird sicher besser dran sein als wir wenn uns das passiert.

Oder anders ausgedrückt: Du weißt nicht, was passiert, und es ist Dir auch völlig egal.

Stimmt weis ich nicht. Und ja, ist mir egal.

Es gibt nichts (Außer villt einen (Extrem unwahrscheinlichen) Vulkanausbruch) der die Dinger wieder aus der Erde bekommen kann. Und wenn es doch was gibt, das dazu führt das die DInger wieder an die Oberfälche kommen, dann haben die Menschen (Wenn es die dnan noch gibt) ganz sicher adnere Probleme.

Kommentar von pecudis pecudispecudis

Du solltest mal unter dem STichwort "Asse" googlen ....

Habe ich. Ok, es gibt immer fehler , abe rdas liegt auch daran das die Menschen sie nicht einsehen und vertuschen wollen, anstadt sie zu beheben.

Trotzdem ist da eine der besten lagermetohden. Vergleich das mal mit dem was Russland macht. Das Zeug liegt jetzt numal da rum und dann kommts auch nicht mehr darauf an ob noch was dazu kommt. Irgendwann wird man das ganze Ding zum einsturtz bringen und dann ist gut.

Ok, dann ist gut, Du hast Dich ja selbst schon genug entlarvt :)

• 5
    Antwort von wueselduesel wueselduesel

Lügen FDP und CDU? Klar, immer. Wer sagt, dass der Kapitalismus gut ist, der lügt.

Sind wir eine Bananenrepublik? Ich nicht, aber das Land in dem ich lebe ist eine.

So, nun zur Hauptfrage: Brauchen wir AKWs? Ja. Hast du mal die Simpsons gesehen? Mit Uran und Plutonium kann man viele tolle Sachen machen. Bäume mutieren lassen, Supermais züchten, Leute durchleuchten, Briefe beschweren, Stromgeneratoren bauen usw.

Wenn FDP und CDU lügen, dann heist das aber wir brauchen keine Atomkraftwerke...

Kommentar von wueselduesel wueseldueselwueselduesel

Hmm, hmmmm, hmmmmm..... Ja, man könnte meinen, dass meine Antwort hier nicht ganz ernst gemeint ist ;-) Also bitte nach Ironie suchen und zwischen den Zeilen lesen.

Na die braucht man nichtmal zu suchen :D

Kommentar von Leviathan94 Leviathan94Leviathan94

Für die Ironie gibt's ne 1 :D

Für den Rest ne 6.

Wir brauchen die Atomenergie. Ganz klar.

RWE, EON und EnWB brauchen die Atomenergie. Damit ist jetzt auch klar wer Deine Brötchen bezahlt... Die Stromkunden brauchen sie nicht, die werden mit oder ohne von den Monopolisten abgezockt.

Ja, und die brauchen ihren Strom um ihn zu verkaufen.

Wenn man die von heute auf morgen abschaltet sitzen wir im dunkeln. Oder wo sollen die fehlenden 30% herkommen?

Ist ja gut. Ich wollte ja auch nur wissen, ob es eine Stromlücke gibt, oder ob die Regierung jetzt von den Konzernen erpresst wird. Aber das hast du ja jetzt beantwortet.

• 3
    Antwort von J1986 J1986

Es gibt genügend neue Technologien, so das man Atomkraft wirklich nicht mehr bäuchte, aber Wirtschaft und Profit scheinen einfach wichtiger zu sein als Gesundheit und Sicherheit!

• 3
    Antwort von roberval roberval

selbstverständlich lügt hier niemand und selbstverständlich sind wir auch keine bananenrepublik. aber das geschäft muß sich eben lohnen !!!!

und wenn du dann mal nachweisen kannst, dass es notwendig war jemanden umzubringen weil du sonst wirtschaftlichen schaden gehabt hättest......dann ist das auch okay !

erst kommt das geld dann eine ganze zeit lang gar nichts und moral und ethik sind dann immer noch nicht in sicht. soviel zum verhalten unserer politiker.

• 2
    Antwort von agathos1 agathos1

Nachdem die Banken die Bundesregierung so wunderbar erpressen konnten (Rettungspakete), probieren es die Stromkonzerne eben auch mal... Bei einer Abschaltung würden die Lichter in Deutschland wohl nicht sofort ausgehen, aber wir würden verstärkt vom Ausland abhängig werden und damit auch erpreßbar. Insofern ist wohl die Aussage der CDU nicht ganz so verkehrt. Aber in einem Bananenstaat leben wir gleichwohl, das läßt sich an vielen anderen Dingen festmachen. http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/gerhard-wisnewski/auskunft-...

• 2
    Antwort von pepe33 pepe33

Du hast nur die halbe Wahrheit mitbekommen. Beide haben das so gesagt und auch in Ihrem Sinne Recht. Doch haben die Stromproduzenten zusätzlich noch gesagt, wenn sie die Atomkraftwerke sofort abschalten, würden sie den fehlenden Strom im Ausland zu kaufen. Und das wäre teurer und würde automatisch zu Strompreiserhöhungen führen.

Ich persönlich beführworte die sofortige Abschaltung; die hätten nie ans Netz gehen dürfen! Denn die Nutzung für nur wenige Jahrzehnte Strom wird noch viele Hunderte folgende Generationen diese Last aufbürden!

Das typische deutsche Verhalten kam auch bei der Solarenergie: Erst mal abwarten, was die anderen machen, dann sorgfältig prüfen, dann eine langwierige Gesetzesvorlagen, um später festzustellen, dass es eigentlich schon viel zu spät ist.

Das beste Beispiel ist der Transrapit: zu lange gewartet, nun machen andere (die Chinesen) das Geschäft!

Lieber zögerlich begonnen, als perfekt gezögert!

• 2
    Antwort von Aronphoenix Aronphoenix

Natürlich brauchen wir die AKWs. Die machen mehr als 1/3 der Grundlast aus. Und ich kann die Betreiber schon verstehen. So ein Teil zu betreiben und nur zu bauen kostet Milliarden.

Das hat nichts mit erpressung zu tun, nur mit Wirtschaftlichkeit. Würdest du dir ein Auto kaufen, wenn du weisst das es dir in 2 Jahren weggenommen wird, ohne das du ersatz oder Geld dafür bekommt?

Aber dann leben wir doch einer Bananenrepublik, in der die Konzerne gerade von der Regierung eine beliebige Laufzeitverlängerung und lockere Sicherheitsvorschriften erpresst?

Nö, denn Sicherheitsvorschriften wird man sicher nicht ändern, zumindest nicht so das eine gefahr besteht.

Und abschalten werden die Betreiber die dinger auch nicht, denn die verdienen ja ihr geld damit und müssten dann Strom aus dem Ausland kaufen (Der dann auch wieder aus AKWs kommt, soviel zum "abschaffen" der Atomenergie).

Moment, die meisten Atommeiler laufen jetzt schon viele Jahre und die Hälfte davon sind nicht gegen Flugzeugabstürze, Anschläge oder Naturkatastrophen abgesichert. Die CDU Regierung verlangt gerade die Nachbesserung in diesen Punkten. Das ist ja gerade der Hauptstreitpunkt.

Wie oft ist denn in den letzten 30 Jahren ein AKW von einem Flugzeug getorffen worde, oder absichtlich in die Luft gejagt worden?

Da kann man sichern wie man will, wenn jemand absichtlich schaden anrichten will, dann schaft er das auch. Gegen Flugzeugabstürtze kann man auch nichts machen, aber die stürtzen nicht so oft ab und shcon gar nicht in AKWs.

Die letzen hochwasser die AKWs betroffen haben, haben auch keinen schaden angerichtet, wir haben in der BRD keine Erdbebenprobleme (Anders als Japan und selbst da ist noch nie was passiertm auch wenns einmal sehr knapp war).

Und das alles kann auch bei jedem Kohlekraftwerk passieren.

OK, wenn das Kohlekraftwerk getroffen wird ist mir das egal. Wenn z.B. das Atomkraftwerk in Biblis getroffen wird, so ist ganz Deutschland und vermutlich auch Europa verseucht.

Ach, sind die Menschen die in nem Kohlekraftwerk arbeiten nicht soviel wert oder was?

Wie soll man das denn sicherstellen? Flugverbotzone und Gepardtpanzer?

Und nochmal: Wurde jemals ein AKW von einem Flugzeug getroffen?

Kapitalismus ist die beste Form, wer was anderes sagt hat keine Ahnung!

Die beste Form für wen?

Kommentar von wueselduesel wueseldueselwueselduesel

Für die Reichen und die Superreichen. Und für die Speichellecker am Fußboden, die mal hin und wieder ein Prinzesskartöffelchen zugeschnippt bekommen.

Viel einfacher, die Atomkraftwerke einfach abschalten! Ein Kohlekraftwerk wird kaum Ziel von Anschlägen werden. Natürlich sind die 80 Menschen im Kohlekraftwerk genausoviel wert wie die 80 Millionen Menschen, die bei einer radioaktiven Verseuchung betroffen wären. Da möchte ich mich hiermit entschuldigen.

Ein Kohlekraftwerk ist sogar ein sehr gutes Ziel für Anschläge. Nachts würden zwar kaum Menschen sterben, aber wenn im ganzen Land der Strom für wochen weg ist, haben die glaube ich erreicht was sie wollen...

Dier sind leider sehr schlecht bewacht.

Mir kommen die Tränen, die armen Betreiber :)

• 2
    Antwort von Praline Praline

Ja, eigentlich ja!

Das heist, die Regierung wird gerade von RWE und EON erpresst, dass der Strom sonst abgestellt wird?

Kommentar von Romjia RomjiaRomjia

Das hat nichts mit Erpressung zu tun sondern mit Wirtschaft. Wenn du einen Betrieb hättest und die Regierung sagt dir das du ab sofort nur noch die Hälfte verdienst und dazu noch Regeln einhalten musst die dich nochmal ne Menge Geld kosten wirst du deinen Betrieb am laufen halten? Oder wirst du versuchen der Regierung aufzuzeigen das sie dich noch brauchen.

Also, wenn ich als Veranstalter sage, dass ich die Loveparade nur ausführen werde, wenn ich die Sicherheitsvorschriften nicht einhalten muß, weil die Veranstaltung sonst nicht wirtschaftlich ist, dann ist das also keine Erpressung?

Kommentar von Leon97531 Leon97531Leon97531

Nein das ist keine Erpressung.

Und wenn die Behörde die Veranstaltung ohne die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften genehmigt, was ist das dann?

Kommentar von Leon97531 Leon97531Leon97531

Dann würde eine Veranstaltung ohne Einhaltung der Sicherheitsvorschriften stattfinden.

Also wie eine Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken ohne die von der CDU eigentlich nötiggehaltenen Sicherheitsanforderungen damit die Wirtschaftlichkeit der Atomkraftwerke gegeben ist. Mir wird jetzt einiges klar. Danke für die Geduld, und viele Grüße aus Duisburg.

• 1
    Antwort von bluelabat bluelabat

eins vornweg, jeder der dagegen sein sollte, sollte zuhause Ökostrom nutzen. nur dies wäre eine ansprechende basis für eine argumentation gegen Atomstrom.

Ich bin selber auch dafür, es ist die billigste Energiegewinnung die wir haben. Den Müll sicher verbuddeln das soll funktionieren. Nur die farce ist, dass mit der Entsorgung außschließlich eine firma beauftragt werden darf. DBE heißt die glaube. doch diese Firma gehört zu 75% den Konzernen wie EON, Vattenfall etc, 25% der Staat. also verdienen sie auch noch an ihrem Müll. Nur eine Firma, damit es keinen Konkurenzkampf gibt und der dann zu lasten der Sicherheit passiert. Diese Firma wurde 1984 vertraglich mit der CDU beschlossen und hat eine Garantierte 3,75% Gewinn festgeschrieben. Zitat "die DBE zeigt ganz allein ihren jährlichen Geldbedarf an" (den genauen wortlaut weiß ich jetzt nicht. Ist doch wohl nen Unding. Außerdem produzieren wir in Deutschland mehr Strom als wir brauchen und exportieren ihn. Würden wir das nicht tun, könnten wir 6 Atomkraftwerke abschalten. Aber stellt sich da nicht die Frage: Sollte man nicht die Kohle Subventionen streichen? (tonne aus china 60€ aus deutschland über 140€) die differenz wird subventioniert, damit wir das zeug auch los werden. Ein Politiker sagte mal, stellen wir die Sub. ein, hätten wir 60 tausend arbeitslose Kumpel, aber ich könnte von dem Geld 30.000 Lehrer und 20.000 Polizisten einstellen. Wie macht das denn alles Sinn. Wir sollten viel mehr auf regenerrative energin setzen. das können wir gut und sind marktführer. bis wir 100% damit decken, atomenergie.

Meine Meinung

PS ich habe Ökostrom

• 1
    Antwort von iepet iepet

Klar. Die anderen Stromquellen reichen nicht hin und nicht her. Außerdem wird das Erdgas bitternötig anderwärts benötigt.

Einer der seltenen Fälle, wo CDU und FDP malmrecht haben.

Und nun den Konzernen nun völlig hilflos ausgeliefert sind...

• 0
    Antwort von Durchblick111 Durchblick111

"Brauchen wir die Atomkraftwerke noch?" Ja!

• 0
    Antwort von koepi123 koepi123

ich weiss zwar nicht, ob letztes jahr 50% unseres Stroms verkauft wurde. allerdings weiss ich, dass D gerademal 20 von 450 weltweiten AKWS hat, ich weiss auch, dass ohne Atomkraft unsere Industrie niemals auf dem Stand von heute wäre, vor allem nicht mit so wenig co² ausstoß. ich weiss auch, dass diese windkraftwerke nicht den Strom abdecken können ohne mir die Sonne zu verdecken geschweige denn meerpneumatikanlagen, die mir den strand verunstalten. Ich meine, was sind schon 11 Tonnen Atommüll jährlich im Vergleich zu einen Kohlekraftwerk, dass soviel wie 6 millionen autos auspustet? naja ist nicht ganz so klar. wer ein auto kauft verpestet gleich zweimal den planeten, weil er dessen Herstellung unterstützt. und natürlich sind wir eine gelenkte Republik. irgendjemand muss es ja und dann ja wohl der mit der meisten macht.

• 0
    Antwort von RedBaron RedBaron

Aber natürlich! Auf der ganzen Welt werden neue und sichere,modernste "Schnelle Brüter"/Reaktoren gebaut,die in der jeweils eigenen Anlage bis zu 87% der "verbrauchten" Brennelemsnte recyceln und gleich wieder einsetzen/verwenden können,für die sauberste Stromproduktion der Menschheitsgeschichte.So kommt es,daß bis 2050 in den USA 67 neue Reaktoreinheiten der Type "Schneller Brüter",im Nachbarland Frankreich 12,in der Schweiz 2,in Osteuropa,GUS etc. etwa 41,in VR-China 74(!!!) neu erstellt und gebaut werden.Wir in Deutschland können doch mit unserem 82-Millionen-Volk nicht so dämlich sein,daß wir das "günstigste" Stromgeschäft künftig nur mehr dem "Ausland" überlassen,uns fast vollständig in Abhängigkeit begeben,dem ausländischen Preisdiktat und der Willkür "anheimfallen".....u.v.a.m.!!! Nur hirnlose Dösbattel verlassen sich ausschließlich auf erneuerbare Energien!!Wer zurück zur Tranfunzel möchte soll auswandern.Auch wir Deutschen brauchen bis 2050 neue Kernkraftwerke neuester Physikalischer Bauart und nach neuestem Sicherheitsstandard!! Dann geht's unseren Kindern gut,und wir sind alle auf der versorgungssicheren Seite...!!LG vom ollen weisen Red Baron PS:Hört nicht auf die Grünen Schwindler und Schwafler!!Laßt Euch von denen nicht mehr einlullen!!Man kann' ja wirklich nicht mehr hören und will' auch nicht mehr lesen!!!

Ha, ha, ha? Woher hast du die Zahlen? Nur China, Pakistan und Iran planen ernsthaft neue Kraftwerke, die wissen aber auch, wie ordentlich man mit Demonstanten umgeht. Und woher sollte dann das ganze Uran herkommen? Halte besser weiter Augen und Ohren zu und Träume von deinen Kindern die dich anstrahlen. Und wenn du nochmals was antwortest, dann lies dir wenigstens die Frage durch, die hast du nämlich nicht beantwortet.

• 0
    Antwort von Leviathan94 Leviathan94

Seit fast fünzig Jahren versorgt die deutsche Kernernergie die Republik sicher mit CO²-freiem Strom. Ein deutsches Kernkraftwerk erzeugt jährlich genug Strom,um im Schnitt 2.5 Millionen Haushalte oder 4.500 Krankenhäuser oder 22.000 Hallenbäder am Laufen zu halten. Und nun soll einfach so Schluss sein?

Mit Deutschlands Ausstieg aus der Kernenergie würde diese Erzeugungskapazität wegfallen. Können wir das verantworten?

Können wir in Deutschland einen Atomunfall wie in Tschernobyl verantworten? Hier wohnen 80 Millionen Menschen auf engsten Raum!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.