46

Brauchen wir den Wehrdienst noch?

Frage von guenther guenther

warum wird der nicht einfach abgeschafft? so hätten die jungs ein jahr gespart und wären früher mit studium oder ausbildung fertig.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 7
    Antwort von schurke schurke

Meiner Meinung nach brauchen wir den Wehrdienst nicht mehr. Es besteht ja auch eine große Ungerechtigkeit, der eine wird gezogen, der Andere nicht. Meistens werden die gezogen, die eine vernünftige Ausbildung, Abitur, Studium haben. Die die nichts machen, die will der Bund gar nicht (habe mal einen Bericht darüber gesehen), sie wollen sprtliche, intelligente junge Männer und rauben ihnen einfach 9 Monate ihres Lebens.

Abschaffen kann der Bund die Wehrpflicht nur deshalb nicht, weil er einfach die "billigen" fleißigen Verweigerer in der Pflege braucht.

• 3
    Antwort von UlfDunkel UlfDunkel

Der Wehrdienst ist ein Anachronismus und auch vom Grundgesetz her nicht mehr vertretbar.

Weg damit -- ne kleine Berufsarmee her, wenn's denn schon sein muss.

• 1
    Antwort von stefvol stefvol

Wenn alle verweigern, dann schafft sich der Wehrdienst von selber ab und die Regierung wäre gezwungen sich über Alternativen Gedanken zu machen. Wenn slche kriegslüsterne Leuts wie jung und Steinmeier sich mit Auslandseinstäzen auf kosten der Soldaten profilieren wollen, dann sollens selber ne Knarre schnappen und dort herumgeistern. Reicht halt Petitionen ein für die Abschaffung der Wehrpflicht - die ja sowieso schon ange keine mehr ist, da nur noch höchstens ein Drittel der Jahrgänge gezogen werden.

• 1
    Antwort von aufmbuerro aufmbuerro

ich kann eure argument verstehen, jedoch muss man auch sehen, dass ohne wehrdienst allle verweigerer wegfallen die zivildienst leisten. dies würde unser sozialsystem wohl nicht verkraften, vor allem weil diese aufgaben die im moment von zivis übernommen werden sonst jobs sind die teuer bezahlt werden müssen. das würde für uns alle teurer werden.

Kommentar von schurke schurkeschurke

also bist Du dafür, dsa unsere Söhne ausgenutzt werden?

• 1
    Antwort von wj2000 wj2000

Bin ich auch dafür. Dann könnten wir viel Geld sparen. Zur Zeit machen sie ja nur Welt-Polizei, was garnicht ihre Aufgabe ist.

• 0
    Antwort von daniel187 daniel187

klar brauchen wir den. ohne den grundwehrdienst würde die BW untergehen!

• 0
    Antwort von Iffcountry Iffcountry

Die Antwort ist ja, die Begründungen zu vielfältig um sie in ein paar Zeilen zu schreiben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Bundeswehr Ich sage mal, geht hin fällt eure Entscheidung dort, und jammert nicht! ihr seid dann auf

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.