Frage von Parnassus, 31

Brauchen wir als Deutsche Familie im Moment Ausweise um nach Österreich zu fahren?

Ist es unbedingt notwendig oder nicht? Uns ist gerade aufgefallen das einer abgelaufen ist und der Kinder Reisepass nicht auffindbar ist. (Bitte kein Hinweis zu vorübergehenden Ausweisen) , ich möchte nur wissen ob es nötig ist. Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Herb3472, 14

"Fremde" (nicht-österreichische Staatsbürger) müssen, im Gegensatz zu Österreichischen Staatsbürgern, stets einen Ausweis bei sich tragen und bei einer Identitätsfeststellung vorzeigen.

Im gesamten Schengen-Gebiet – und somit auch in Österreich – muss man „seine Identität der Behörde durch geeignete Dokumente nachweisen können“. Das ist in der Regel entweder ein Personalausweis oder ein Reisepass (der kann auch seit maximal einem Jahr abgelaufen sein).

Ob im Falle einer Kontrolle ein Polizist zwei Augen zudrückt, lässt sich von vornherein nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich würde daher empfehlen, doch noch einmal nach den Reisepässen der Kinder zu suchen.


Antwort
von SakuraChanz, 18

Brauchen müsst ihr alle einen. Es kann sein, dass ihr nicht kontrolliert werdet und da ihr wahrscheinlich aus Deutschland kommt, wird das kein Problem sein. In die Tschechei kommt man ja auch ohne Ausweis. Problem wäre, wenn ihr aus der Schweiz oder so kommt.

Antwort
von leoll, 22

Es gibt keinen Kinderreisepass mehr. Ihr benötigt auch für Reisen innerhalb der EU gültige Ausweispapiere (Reisepass oder Personalausweis), lediglich die Kontrolle entfällt (Schengenraum). Die Ausweispapiere dürfen max. 1 Jahr abgelaufen sein.

Kommentar von Parnassus ,

Okay danke,  und wie ist das dann für einen einjährigen? 

Kommentar von leoll ,

Kindereinträge im Reisepass eines Elternteils sind seit dem 26.06.2012 nicht mehr gültig. Jedes Kind benötigt ein eigenes Ausweisdokument.

Kinderreisepässe gibt es übrigens doch, hatte es mit Eintragungen verwechselt. Wenn du ihn nicht findest: Reiseersatzpapiere bei der Bundespolizei holen, wenn es knapp ist.

Antwort
von loxa00, 21

Ich glaube nicht, obwohl ich selbst immer einen mit mir mithabe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten