Bisher habe ich meine Rosen immer einfach mit Universaldünger gedüngt, aber dieses Jahr sind sie blühfaul geworden. Lohnt sich die Ausgabe für Rosendünger doch?
Ich denke, es lohnt sich schon. Einmal im Frühjahr und einam Juli/August gedüngt, blühen sie reichlich. Und die verblühten Rosen ausschneiden lohnt sich unbedingt. Das bringt nochmals neue Blüten.
Ist Empfelenswert. Da diese Durer dierekt auf die Pflanzen abgestimmt sind.
Ich dünge meine Rosen genau wie die anderen Pflanzen auf der Dachterrasse mit Grünkorn. Die Rosen bekommen diesen Dünger einmal im März/April und dann noch einmal im Juni. Zusammen mit dem Ausschneiden der verblühten Blüten führt das dazu, dass meine Rosen viermal im Jahr üppig blühen.
Spezialdünger bekommen meine Pflanzen nicht, da bräuchte ich ja eine ganze Dünger-Batterie (Nadelgehölze, Rosen, Oleander, Grünpflanzen). Das macht meines Erachtens wenig Sinn und kostet viel Geld.
Rosen haben spezielle Ansprüche an die Nährstoffversorgung, daher ist Rosendünger schon sinnvoll. Wie schon gesagt, Verblühtes ausschneiden regt zur zweiten Blütenbildung an. Besonders wichtig für die Blüten ist Phosphor, das ist normal im Rosendünger ausreichend drin.