Ein Freund meines Sohnes hat letztens davon erzählt. Ich hatte bisher noch nichts davon gehört, dachte immer, dass man den Roller im tiefsten Winter ohnehin besser in der Garage lässt (vor allem die kleinen Maschinen 25er oder 50er). Sind Winterreifen für den Roller sinnvoll?
es gibt für roller reifen mit vielen rillen bekomme jetzt auch auf meinem roller einen guten reifen drauf kostet mir 70 € zusammen für vorne und hinten. und bei schnee,so wie heute, fahr ich sowieso nicht.
ich möchte bezweifeln, dass das was nützt. Bin früher selbst Roller gefahren, und bei Schnee und Eis sollte der Zuhause bleiben!

Nein, sind sie nicht. Überleg mal, wenn es stürmt und schneit, fährt keiner freiwillig mit dem Roller!
Wenn die Strassen frei und trocken sind, stellt sich diese Frage ohnehin nicht!
Wieselchen1 am 2. Mai 2008 08:37 Ich fahre auch bei Schnee und Eis mit dem Roller. Warum auch nicht?
LG
Wieselchen
Q Computermann
Deine Antwort hier ist zwar schon ne weile her aber das kann ich so nicht stehn lassen.
Aus welcher gegend kommst du, wenn ich fragen darf ? Ich muss schon sagen wenn die Reifendienste bei dir wirklich keine ahnung von Roller bzw. Motoradreifen haben sollten ist das ein Armutszeugni. Was ich aber nicht glaube.
Ich arbeite selber in einem Reifenservice und WIR haben ahnung von eben diesen Reifen nicht umsonst haben wir Kundschaft die extra 100 km fahren um bei uns ihre z.B Motorradreifen kaufen und das schon seit JAHREN!!!!!!
Was die eigentliche frage angeht Winterreifen für den Roller, es gibt welche, aber ob dies sinnvoll ist muss jeder für sich entscheiden, ich selber fahren ebenfals täglich mit nem 50er zu Arbeit, ausser wenn es in der Nacht geschneit hat, dann laufe ich ;-)
Muss RAZZIS alerdings recht geben Heidenau sollen unserer Kundschaft nach sehr gut sein.
Wie gesagt auch wenn ich von fach bin , ich lasse den Roller bei Neuschnee lieber stehn und laufe, das zeug bleibt ja niich mehr lange liegen, zumindest bei uns ;-)
fAHRE SELBER SEIT ÜBER 15 JAHREN ROLLER ,und da ich in der Gastrobranche gearbeitet habe und Abends/Nachts spät nach Hause musste...............habe ich mir die auch drauf ziehen lassen, und fahre heute noch im winter mit denen......aber es geht ja nicht alleine um den Schnee, sondern um die Kälte......das kann Dir jeder Händler bestätigen, das da Winterreifen deutlich sicherer sind..........Bei Eis ist es eh egal......da geht nicht mehr viel.....
Kann Heidenau nur empfehlen, hatte früher einmal die Urban Snow drauf.........bin dann aber wie gesagt auf Heidenau umgestiegen und seit dem überglücklich im Winter.....zur Info, fahre knappe 20000km im Jahr, weiß also wovon ich rede. http://www.reifenwerk-heidenau.de/modules/reifenliste/view.php?point=5&rtyp=...
Hallo nicht jeder benötigt Winterreifen auf dem Roller aber ich brauche sie dringend, denn ich muß über eine Wiese fahren, die zumeist glitschig ist und bergauf- bergab führt. Mit den Standartreifen ist es unmöglich.
Danke dir, hatte in der Zwischenzeit aber ein Angebotszettel bekommen mit den IRC Urban Master Snow. Hab diese bestellt und liegen hier, wenn hier Schnee liegt gebe ich mal ein Feedback.
Hallo INhjAeM kannst Du mir sagen welcher Reifen das genau war ?
IRC URBAN SNOW
Fakt ist, dass spezielle Winterreifen durch die Silikabeimischung die Verhärtung der Reifen bei Kälte verhindert und somit die Traktion und die Sicherheit erhöhen, siehe Auto-Winterreifen.
Es gibt mittlerweile auch Allwetter-Winterreifen mit Silicabeimischung. Die können im ganzen Jahr gefahren werden.
Zitat eines unserer Kunden: "Bester Winterreifen bisher. Wesentlich mehr Grip auf nasser/rutschiger Fahrbahn, leiseres Laufgeräusch, weniger Verschleiss/größere Laufleistung, auf trockenen Strassen auch noch Grip "auf der letzten Rille". Hab im Winter so ziemlich alles ausprobiert was es am Markt gibt - kein Reifen konnte mich bisher mehr überzeugen."
Sie sind dann sinnvoll, wenn man den Roller bei den entsprechenden Witterungsbedingungen bewegen will. Ob man das sollte oder auch nicht, ist schon fast eine Glaubensfrage. Heidenau beispielsweise bietet richtige Winterreifen für Roller an. Nur: Die Reifen leiden bei jedem Wechsel, daher sollte man auch hier bedenken, dass evtl ein zweiter Satz Felgen notwendig ist.
Für mich sind Winterreifen sinnvoll, da ich das ganze Jahr über fahre. Ich bin auf den Roller angewiesen um zwischen Arbeit und Uni schnell hin und her zu kommen und ich arbeite nicht nur im Sommer.

ES GIBT WINTERREIFEN FÜR ROLLER ! aber nicht auf Baumärkten sondern bei Motorrad Reifenhändler ! bei Autoreifenhändler köntest du aber auch schlechte Karten haben sie wollen sich nicht mit kleinen Reifen Quelen Die Preise schwanken von Marke und Grösse und Nachfrage am besten beim Motorrad Reifen Fachbetrieb Beraten lassen keinesfalls ein Autoreifen Handel die haben von Motorradreifen KEINERLEI AHNUNG
Sinvoll in Jedem Fall ! auch bei Geländefahrten sind diese Sinvoll (mit meinem Wohnmobil habe ich einen 125 er Motorroller on Board mit Winterreifen ,ich fahre damit überall hin bei jedem Wetter !!!

ja, also winterreifen nicht direkt, ich hab jetzt zb, reifen mit extremst viel grip, steht auch drin: extra für kalte, schlechte witterung

Für mich wären sie sinnvoll, weil ich bei jedem Wetter mit dem Roller fahre.
LG
Wieselchen