Frage von freeminder, 35

Brauchen Obstbäume eine Kälteperiode?

Hallo, Leute.

Ich habe eine Frage an alle Gärtner: Ich möchte ein paar Obstbäume ( Apfel, Birne, Pflaume, Kirsche ) nach Thailand mitnehmen und dort einpflanzen. Dort ist es aber ganzjährig sehr warm. 30 Grad und mehr. Mein Bruder meint nun, dass Obstbäume evtl. die Winterperiode benötigen, sonst tragen sie keine Früchte. Ist da etwas dran?

Antwort
von mrlilienweg, 22

Normalerweise darf man ausländische Pflanzen u.  Samen nicht einfach einführen, es soll verhindert werden dass Krankheiten, Viren und Parasiten eingeführt werden. Wie das in Thailand ist, weiß ich nicht, da würde ich mich erkundigen. Ich würde dort nur heimische Pflanzen anbauen, es sind dort die geeigneten Bestäuber vorhanden, mit Exoten-Obtsbäumen aus Deutschland könnte das u.U. in die Hose gehen. 

Kommentar von freeminder ,

Nichts für ungut, aber warum schreibst du etwas, was mit der Frage aber auch überhaupt gar nichts zu tun hat? Nur um Punkte zu bekommen?

Es geht hier weder um die Frage der Einfuhr noch darum, was du tun würdest. Ich möchte nur wissen, ob die genannten Obstsorten eine Kälteperiode benötigen, nichts weiter. :-/

Kommentar von mrlilienweg ,

Ich bitte um Entschuldigung dass ich etwas geschrieben habe, was du eigentlich gar nicht wissen wolltest, ich werde künftig solche grundlegenden Fragen übergehen und mich statt um Punkte wieder mehr um meinen Obstbau kümmern.     

Nichts für ungut, ganz sicher kennst du diesen Link, vielleicht geht er auf deine Frage im weitesten Sinne ein.  

http://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/11367/werfen-europaische-laubbaume-...

Antwort
von sepp333, 2

Die gehen kaputt, weil sie Frost brauchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community