Frage von Tasha, 88

Brauchen (manche) Männer weniger Privatsphäre auf Toilette?

Gerade wurde eine Frage gelöscht, die ich insofern als berechtigt ansehe, da ich in meiner Familie zwei Männer unterschiedlichen Alters (2 Generationen) habe, die weniger Privatsphäre auf Toilette benötigen. Während alle anderen immer die Toilettentür abschließen, macht einer der Männer das nie und benutzt die Toilette bei weit offener Tür - egal, ob er alleine zu Hause ist oder jemand zu Besuch ist - und der andere schleißt hin und wieder nicht ab und scheint nicht peinlich berührt zu sein, wenn man ihn dann auf Toilette "erwischt". Es kommt nur ein lapidares "ist gerade besetzt".

Mir selbst wäre das eher unangenehm und ich schließe daher die Tür bei Toilettenbenutzung immer ab. Habe ich einfach zwei weniger sensible Männer in der Familie, oder ist Männern - evtl. bedingt durch die "öffentliche" Benutzung des Pissoirs in öffentlichen Toiletten - die Privatsphäre auf Toilette weniger wichtig? Haben sie dabei allg. weniger Schamgefühle als Frauen - ggf. anerzogen? - oder sind meine beiden nur eine Ausnahmeerscheinung?

Antwort
von landregen, 25
Es gibt keine Unterschiede zwischen Mann und Frau bzgl. Privatsphäre im Badezimmer.

Das hat mit dem Geschlecht überhaupt nichts zu tun. Ich kenne auch viele Frauen, die nicht abschließen und denen es ziemlich egal ist, wenn jemand rein latscht. Insbesondere in Familien oder Freundeskreisen sehe ich selbst auch nicht, was dabei sein sollte....

Antwort
von thlu1, 40

Na da bin ich wohl eine Ausnahme. Bei mir ist die Tür zu. Und eigentlich mag ich die öffentlichen Pissoirs auch nicht besonders.

Antwort
von Vollhorst123, 25

Wenn ich Gäste / Fremde im Haus habe, dann schließe ich zu. Wenn ich alleine bin oder mit der famile schließe ich nicht zu, sag aber bescheid, dass ich jetzt auf Toilette bin und man hält sich eigendlich daran nicht unerwartet reinzustürmen.

Warum ich nicht abschließe ? Es kann immer wieder im Bad etwas geschehen ( ausrutschen oder so ) und da ist eine nicht-verschlossene Tür besser um reinzukommen als die Tür erst aufbrechen zu müssen :)

Antwort
von Mignon4, 41

Mit Privatsphäre hat das nicht viel zu tun, wenn jemand die Toilettentür nicht verschließt. Ich empfinde das eher als Rücksichtslosigkeit den Mitmenschen gegenüber, sie einer so peinlichen und geradezu unzumutbaren Situation auszusetzen. Ich will nämlich gar nicht wissen, was auf der Toilette geschieht und weder meine Ohren noch meine Nase von unliebsamen Geräuschen und Gerüchen belästigt sehen. Ich empfinde es auch als unzumutbar und rücksichtslos, wenn unangenehme Gerüche die gesamte Wohnung einnehmen.

Es ist ungebührliches Verhalten und zeugt eher von schlechter Erziehung, wenn die Tür offen bleibt.

Kommentar von MancheAntwort ,

offen heißt : NICHT verschlossen !

komm´ mal wieder runter !

Antwort
von MancheAntwort, 32
Es gibt keine Unterschiede zwischen Mann und Frau bzgl. Privatsphäre im Badezimmer.

du bist vermutlich in der pubertierende Phase..... und deshalb schließt du ab !

wenn du etwas älter bist und später vielleicht eine eigene Familie hast,

wirst du das bestimmt anders sehen....

Kommentar von Tasha ,

Höh?

Nein. Meine Mutter hat uns anfangs ins Bad gelassen, damit es weniger spannend für uns ist, wenn die Tür zu ist, aber ansonsten haben alle Eltern in meinem Bekanntenkreis trotzdem noch das Bedürfnis, im Bad alleine zu sein. Egal, wie alt die Eltern sind. Ausnahme ggf. Töpfchentraining des Nachwuchses.

Kommentar von GoodFella2306 ,

Ich bin Anfang 40 und verschließe nach wie vor die Tür, wenn ich auf Toilette gehe. Das hat nichts mit verklemmt sein zu tun, ich möchte einfach beim kacken meine Ruhe. Und zudem möchte ich niemanden der Peinlichkeit aussetzen, durch eine nicht abgeschlossene Tür ins Bad platzen zu können während ich da hocke.

Antwort
von Neunmalschlauer, 38

Also ich als Mann lasse die Tür auch offen... Ist mir auch nicht peinlich wenn mal jemand reinkommt...

Antwort
von energiefisch, 29
Männer brauchen weniger Privatsphäre auf Toilette.

Ist doch logisch. 

Kommentar von Tasha ,

Warum denn? Weil sie auf öffentlichen Toiletten das Pissoir auch vor den Augen anderer Männer benutzen müssen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community