Marben am 29.10.2009 um 10:55 Uhr
Ich benutze beim Kochen gerne frische Kräuter. Leider habe ich in meiner Miniküche kein fenster und daher wenig Licht.

Dann leg Dir doch eine kleine Pflanzenlampe zu, mit denen Du die Kräuter täglich mit Licht versorgen kannst. :-)
Oder stell die Kräuter ins Bad oder Schlafzimmer.
Du hast sicher eine Fensterbank im Bad oder im Wohn- oder Schlafzimmer, die du nehmen kannst?
Marben am 29. Oktober 2009 10:59 naja in anderen Zimmern treibt mein Kater sein unwesen, der wird die nicht in ruhe lassen :-(
Ja die brauchen viel Licht um zu wachsen. Stell sie an ein Südfenter, sofern vorhanden.

Ja sie brauchen auch Licht.Häng einfach eine kleine Pflanzenleuchte drüber...
brauchen viel licht und regelmäßig aber nicht zu viel wasser. im winter haben auch rosamarin, salbei und thymian winterpause. dann nicht zu warm stellen sonst werden die "gackelig" und bekommen läuse. Schnittlauch aus dem topf nach gebrauch wenn möglich im garten einpflanzen. wenn du jetzt kräuter kaufst, musst du wissen, dass diese aus einem exakt simulierten frühlings-sommerklima im Treibhaus kommen. sie werden es bei dir trotz pflanzlampe nicht überleben.also 2-3 Wochen aufs fensterbrett, aufessen und fertig. oder sie in die winterruhe schicken (hell, kühl aber nicht kalt) und ihnen nächstes jahr noch eine chance geben. ich pflanze seit jahren kräuter für meine kräuterführungen www.oedmuehle.net an und habe festgestellt, dass alle treibhauskräuter sowieso eine stark eingeschränkte lebensdauer haben.
keine direkte sonne und nicht zu nass machen........

jo schon und gies sie regelmäßig sonst verroten sie ;D