Wir sind letztens seir Urzeiten mal wieder Taxi gefahren. Mit den Kindern auf dem Schoß! Dem Taxifahrer wars wurscht, er hatte noch nie Probleme deswegen. Gelten da andere Gesetze?

Das Taxi sollte einen Kindersitz im Kofferraum haben, der jederzeit einsetzbar ist.
Auch im Taxi müssen Kinder natürlich im Kindersitz gesichert sein. Die meisten Taxis führen mittlerweile Kindersitze mit.

Ohje, das ist verboten. Der Taxifahrer und ihr seid verpflichtet, für ein Kindersitz zu sorgen. Ebenfalls das Unternehmen, für einen intigrierten Kindersitz.

Nein die Gesetze gelten auch für Taxifahrer. Ich stelle es mir aber als Taxifahrer sehr schwierig vor Kindersitze in allen Größen mit zu führen.
ja normalerweise schon, man kann auch bei der Centrale anrufen und extra nach einem Taxi mit kindersitz verlagen, aber wenn du so ein Taxi nimmst nehmen dich die meisten auch ohne kindersitz mit. Mir blieb einmal mit meiner 3 Tage alten Tochter auch nichts anderes übrig, weil kein Taxi frei war und der Notarzt nicht kommen wollte

Nein. Darum haben viele Taxis integrierte Kindersitze. Ohne dürfen die auch keine Kinder befördern.
die meissten Taxis haben bereits Kindersitze installiert, wechsle das Taxi

NAtürlich brauchen Kinder auch im Taxi einen Kindersitz. Bin auch schon mit dem kleinen mit dem Taxi gefahren. Entweder haben die einen eingebauten Kindersitz oder einem Kofferraum
Du hast schon die von den meisten die richtige Antwort bekommen. Kindersitze sind für Taxis zwingend vorgeschrieben, sonst gibt es die jährlich fällige Abnahme beim TÜV nicht. Ich finde es gut, daß so viele Leute entsprechend informiert sind. Taxi ohne Kindersitze sollte man dann übergehen und das nächste mit ordentlicher Ausrüstung nehmen, oder in ländlichen Gebieten wieder nach Hause schicken. Sicherheitshalber kann man bei Bestellung des Taxis natürlich auf benötigte Kindersitze hinweisen, obwohl dies, wie gesagt, eigentlich selbstverständlich sein sollte.
natürluch müssen auch kinder im taxi vorschriftsmässig angeschnallt werden spreche aus eigner erfahrung unsere taxifahrer lassen dich auch im regen stehen denn leider haben die wenigsten taxis norm entsprechende kindersitze wenn überhaupt einen das ist sehr wichtig und ich gebe dir den tipp steige niemals mit deinem kind in ein auto ein wo kein kindersitz vorhanden ist
Kinder müssen im Taxi wie in allen anderen KFZ gesichert werden.
In aller Regel hat das Taxi 2 integrierte Sitzerhöhungen für Kinder ab 15kg. Es wird kaum ein Problem sein.
Da aber Rückhalteeinrichtungen für Kleinkinder (Babyschalen) zu sperrig sind um diese ständig mit sich zuführen, sollten Eltern diese selbst vorhalten oder gleich ein entsprechendes Taxi telefonisch anfordern.
Bitte haben Sie Verständnis, wenn ein Fahrer eine Fahrt im eigenen Interesse (empfindlich geahndete Ordnungswidrigkeit) und im Interesse Ihres Babys (Verletzungsgefahr) ablehnt und bei seiner Funkzentrale ein entsprechend ausgerüstestes Taxi für Sie anfordert.
Alle Kindersitze die vor 1995 hergestellt wurden, sind ab dem 8. April 2008 nicht mehr zugelassen. Das schreibt die Änderung der Straßenverkehrs-Ordnung vom 11.05.06 vor, die die EU-Richtlinie 2003/20/EG umsetzt. Mehr unter http://www.taxipresse.de