Frage von rocknrollgirl, 94

Brauchen Katzen viel platz oder nicht?

Also brauchen sie ein zuhause was viel Platz hat für sie? Oder ist es egal? Wo ist es am besten für sie?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Usakochan, 55

Gemütlich ist das A und O, so großen Platz brauchen sie nicht, wie bei Hunden, aber klar brauchen sie schon viel Platz ;)

Kommentar von palusa ,

Katzen sind eigentlich keine Tiere die nur dekorativ auf nem Sofa sitzen. Es sind Jäger die rennen und toben wollen.

Die brauchen durchaus viel Platz

Kommentar von Usakochan ,

Ich weiß, dass sie ein Experte für Katzen sind, aber ich habe selber eine Katze und weiß was ich schreibe, eine Verbesserung ist unnötig, weil ich das schon bei geschrieben habe...ich weiß, dass die gut Platz brauchen aber man muss nicht übertreiben 🤔

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katzen, 33

Was verstehst Du unter viel Platz?

Für 2 Katzen, sollten es mindestens sein, wenn sie als Wohnungskatzen gehalten werden, sind 50 qm ok, vorausgesetzt, sie können sich überall frei bewegen.

Auch wenn ne Wohnung nicht ganz so gross ist, kann man die vergrössern, indem man z.B. Lauf-, Kletter- und Liegeflächen entlang der Wände, über Schränken und Regalen anbringt.

Natürlich ist es auch für Katzen gut, wenn sie frische Luft schnappen können. Dazu können Fenster oder Balkone katzensicher gemacht werden oder man lässt die Katzen nach einer Eingewöhnungszeit von 4-6 Wochen in den Freigang, am besten mit Katzenklappe.

Für Freigängerkatzen sollte man nicht mitten in einer Grossstadt wohnen, sondern eher ländlich und mit möglichst wenigen verkehrsreichen Strassen in der Umgebung.

Antwort
von BarbaraAndree, 42

Wo es am besten für sie ist? In der freien Natur, mit Zugang zu Haus. Wenn ich noch unseren Kater durch unseren Garten streifen sah und wie er in der Sonne lag - das ist ein Katzenleben!

Antwort
von turnmami, 58

Natürlich brauchen Katzen Platz. Du kannst keine Katze in einem Zimmer halten!

Antwort
von kikomaus2, 34

Also es ist auf jeden fall besser wenn du der Katze viel Freien platz gibst an dem sie alleine sein kann! Katzen fühlen sich an zu engem Raum nicht wohl! Man kann sie auf engem Raum zwar halten aber glücklich werden sie da auf keinen Fall sein! Wenn man nur eine kleine Wohnung hat sollte man sich vielleicht ein kleineres Tier(z.B einen Hamster mit einem Käfig der natürlich groß genug ist anschaffen) für eine Katze ist zu enger Raum nicht gut

LG Kikomaus2

Antwort
von Sodastreamer, 40

Platz ist selbst für hauskatzen sehr wichtig da sie viel bewegung brauchen und auch gerne spielen und rumklettern :)

Antwort
von Dummie42, 40

Am schönsten ist es für Katzen, wenn sie auch raus können.

Antwort
von GamerWulf, 50

Na klar brauchen Katzen Platz und Freilauf ! Oder willst du die ganze Zeit in der Wohnung sitzen? Ohne Freilauf finde ich ist es fast Tierquälerei.

Antwort
von Highonsky, 37

Kommt darauf an, ob du sie hinauslässt. Wenn es Hauskatzen werden, brauchen sue schon ein umfangreicheres Gebiet...lfg

Kommentar von rocknrollgirl ,

und wieviele cm?

Kommentar von Highonsky ,

alter was läuft falsch mit dir? willst du die katze in eine m2 schachtel sperren??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten