Frage von alinifox, 37

Brauchen Katzen Trockenfuter?

Hallo,

Meine Katze (w, 2 Jahre) frisst seit einiger Zeit kein Trockenfutter mehr.
Meine Frage ist nun, ist das Trockenfutter (lebens)wichtig für sie, oder kann ich es einfach weglassen und ihr dafür mehr Nassfutter geben?
Und wenn sie kein Trockenfutter bekommt, empfiehlt sich dann eine größere Menge Nassfutter und welche?

Vielen Dank :)

Antwort
von KatzenEngel, 18

Nein, das brauchen sie nicht. Nassfutter ist dazu noch viel gesünder für die Katzen.

Alles Gute für Deine Mieze :)

Antwort
von jodelblumenberg, 14

Ich würde mal die Zähne deiner Katze kontrollieren lassen. Denn eigentlich ist so eine plötzliche Futterverweigerung ungewöhnlich, Möglicherweise hat sie ja Zahn- oder Zahnfleischprobleme, und das Kauen von Trockenfutter tut ihr weh. Nassfutter ist in solchen Fällen dann ja keine Dauerlösung. Also bitte erstmal zum Tierarzt! 

Ernährungstechnisch ist das kein Problem, man muß natürlich auch bei Naßfutter dafür Sorge tragen, dass immer was da ist- Katzen sind Häppchen-Fresser- also mindestens 5x am Tag etwas frisches hinstellen- Naßfutter verdirbt schnell!

Kommentar von alinifox ,

An den Zähnen kann es eigtl nicht liegen, ich gebe ihr täglich Leckerlies, die auch "Knusprig" sind. Die frisst sie auch problemlos :)

Wir sind vor ein paar Wochen umgezogen und sie ist Übergangsweise ein paar Wochen allein (vorher hatte ich zwei Katzen). Vielleicht ist es die Umstellung, oder sie hat vorher schon kaum welches gegessen und es ist nicht aufgefallen.

Kommentar von jodelblumenberg ,

Schau besser trotzdem mal ins Mäulchen. Zahnfleisch darf nicht rot oder geschwollen sein, bei einem Gammelzahn stinkt es ganz bestialisch im Mäulchen...Katzen verschlucken Leckerlies nämlich durchaus im Ganzen...

Antwort
von elli1996, 25

das ist überhaupt nicht schlimm ,sondern eher von Vorteil, da Trockenfutter nicht unbedingt gesund für Katzen ist.

Kommentar von alinifox ,

Ok, das dachte ich mir schon. Danke :)

Kommentar von elli1996 ,

kein Problem..mein Kater frisst leider nur noch Trockenfutter :(

Antwort
von Tokeh, 14

Glaubst du, die Falbkatzen in Ägypten haben Trockenfutter bekommen? Wohl kaum! Katzen unterscheiden sich kaum von Wildtieren, Trockenfutter wird nur der Einfachheit halber hergestellt. Kein Trockenfutter ist eher gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten