Oder sollte man Junge oder Mädchen bis ca. 2 Jahre gleich behandeln bzw. mit den gleichen Spielsachen spielen?

Kindern sollte man überhaupt die Freiheit lassen sich zu entwickeln. Sie bereits im Kleinkindalter geschlechtsspezifisch in eine Richtung zu drängen, die man als männlich oder weiblich empfindet ist unnötig. Wie Xyungeloest schon anmerkte, Kinder brauchen Liebe, das gilt natürlich für Buben UND Mädchen.

Ich wüßte dafür keinen einzigen vernüftigen Grund.
Und das passende Spielzeug suchen sie sich auf Dauer schon allein. ;)

Nein -- unsere Gesellschaft erzieht Mädchen und Jungen früh genug sexistisch in zwei Klassen. Lass sie möglichst "neutral" aufwachsen, so lange es möglich ist.
Der Rosa-und-Blau-Kram kommt (leider) ganz von allein, ebenso wie die Puppen-und-Fußball-Klischees.

Liebe/r nannaopa, ich denke die Kinder in ihren Fähigkeiten zu fördern, egal ob Mädchen oder Jungen und das Anfang an. Wir sind ja alle Individuen und haben schon im kleinsten Kindesalter Dinge die wir mögen und Dinge die wir nicht mögen. Was Besseres kann man/frau gar nicht tun. Wie man bewußt maskulin oder feminin erzieht, ist mir auch gar nicht klar. Ok, Jungs zieht man/frau wohl kein Röckchen an, lach. Lieben Gruß Lotusblume
Oskar Momo am 16. Mai 2007 19:54 da hast du meinen kleinen bruder noch nicht kennengelernt lach
warum denn ? das einzige was buben mehr brauchen ist mama´s liebe, wie eben später im mannesalter auch :O))))
UlfDunkel am 16. Mai 2007 17:20 Quatsch.
hast nix besseres zu vermelden oder ist es bei dir schon dunje????

klar, es sollen ja auch mal männer werden u keine frauen.. ;-)
demosthenes am 16. Mai 2007 18:01 DH!
Ganz gleich, bitte! Denn leider ist spätestens im Kindergarten Schluss damit - wir fanden es unglaublich, wie ein Mädchen in ihr Rollenverhalten hinein schikaniert werden kann. Individuelle Vorlieben entwickeln sich ganz von allein!
Zu Waldmeisters Antwort: mein Bruder spielte immer heimlich mit Puppen und Äffchen, worüber unser Vater fast ausgeflippt wäre - und ich habe Puppen schlicht gehasst, bekam aber zu Weihnachten immer brav eine neue; und den möchte ich mal sehen, der heutzutage im Zweifel über unser Geschlecht bleibt.
Ziehst du den Buben wirklich Kleiderl an?
Nein, aber dem Mädchen lange Zeit Hosen, weil sie eh nichts anderes wollte... Guter Einwand. LG soust

Ich habe als Kind zwar mit Puppen gespielt aber auch seehr gerne mit der Carrera-Bahn meines Bruders...Ich denke nicht, dass mir das geschadet hat, ausser dass ich auch heute noch gerne Formel1 gucke... ;))
Mein Großer hat früher nur mit Puppen gespielt, mit Autos hatte der gar nix am Hut. Mittlerweile spielt er wenigstens ab und an Fußball und klettert auf Bäume (hab ich aber auch gemacht)!
Mein Kleiner ist eher der Werkzeug und Auto-Typ, er hat aber auch eine Puppe (hat sich meine von früher gemopst) und die lass ich ihm auch!
Was soll dieses blöde "Frauen an den Herd und Männer bringen die Kohle heim und reparieren Autos"?
Schließlich wollen wir doch alle, dass unsere Männer auch mit im Haushalt helfen, kochen und sich um die Kinder kümmern können - wann bitte sollen sie das lernen???
Übrigens kann ich auch alleine eine Glühbirne wechseln oder ein Bild aufhängen und früher hab ich mich auch alleine um mein Auto gekümmert (heut hab ich leider keins mehr). Ich "verlange" Emanzipation also nicht nur vom anderen Geschlecht...
Ich habe zwei Jungs. Das einzige was ich mir vorwerfen kann ist dass ich ihnen Autos gekauft habe, wenn sie welche haben wollten. Seitdem mein Großer in den Kindergarten geht spielt er sowohl mit den Jungs Fußball oder Rennen und mit den Mädchen in der Puppenecke oder Mutter/Kind. Ich denke es entscheidet sich noch früh genug, wie sich das Kind entwickelt. Ich würde meinen Söhnen bestimmt nicht verbieten auch mal mit Puppen zu spielen.
Allen, die auf diese Frage so stark reagiert haben und allen anderen auch empfehle ich ein hoch interessantes Buch von Sabina Riedl und Barbara Schweder aus dem Ueberreuter-Verlag. "Mimosen in Hosen"- eine Naturgeschichte des Mannes.
Es ist wirklich sehr aufschlußreich und aufklärend! Und unterhaltend auch.
Ich finde die Mädchen sollten schon früh auf die Rolle der Hausfrau eingestimmt werden. Dann gibt es in der Ehe auch keine bösen Überraschungen. Wohin hat uns denn die ganze Gleichberechtigung geführt? In eine Welt von Singels, geschiedenen Ehen, Alleinerziehende und Halbwaisen.