Brauchen Hunde in der Bahn ein Ticket?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DIch habe 3 kl Hunde die ich in einem Hundebuggy transportiere wenn ich mit der Bahn oder dem Bus unterwegs bin. Für sie musste ich noch nie bezahlen, Auch wenn ich mal mit einem einzelnen Hund unterwegs bin und sie auf den Schoss nehme, hat noch niemals jemand was gesagt oder Geld verlangt. Diese Erfahrung habe ich in NRW ,Saarland und auch in der Pfalz gemacht. Grosse und mittelgrosse Hunde müssen allerdings ein Kinderticket haben.

Blöde Tastatur.... entschuldigt die Rechtschreibefehler. Hab sie zu spät gesehen um sie noch korregieren zu können :(

Bei der DB heißt es: Wenn ein Hund in einer Tasche oder einem Transportkäfig transportiert werden kann, so gilt er als Handgepäck und wird kostenlos befördert. Bei mitgeführten Hunden ist eine Fahrkarte für Kinder erforderlich. Ausnahmen gelten insbesondere für Verkehrsverbünde. Einwohner des Bundeslandes NRW können sich freuen hier zahlen Hunde nichts... Und zur Beachtung wer etwa in Hannover, Bremen oder München in U- oder S-Bahn steigt und kein Hundeticket gelöst hat, bezahlt für den Vierbeiner 40,-€

Nein, Hunde muessen nie bezahlen. Das muessen nur ihre Besitzer fuer sie, wenn der Tarif das vorschreibt. Das ist wieder unterschiedlich. DB verlangt Ticket, VRR nicht.

Wenn du eine Reise mit der DB machen willst , braucht dein Hund ein Kinderticket.

Fährst du über eine längere Distanz, ist sogar Maulkorb angesagt , ersatzweise Hundebox.

Du solltest dich also Rechtzeitig um diese Dinge kümmern und mit der Bahn Rücksprache halten.

Wenn der Hund so klein ist, daß er z.B. in einer Transportbox, die tragbar ist und auf deinen Schoß passt, dann gilt er als Handgepäck und braucht keine Fahrkarte. Für alle anderen Hunde mußt du den halben Fahrpreis zahlen (Kinderkarte). Es gibt aber auch bestimmte Rassen, die werden nicht von der Bahn befördert.