Brauchen Firmen von jeder spezifischen Berufsgruppe eine bestimmte Anzahl von Azubis oder haben die insgesamt eine feste Zahl?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das  kommt auf etwas anderes an zb bildet die  Firma für die Zukunft aus dann bildet sich oft mehr aus als sie selber braucht besonders wen s ein große Firma ist aber leider tun das viel nicht mehr .

Die Firmen müssen nicht von alles einen Azubi haben zb ein  Handwerks betriebe bildet meistens  nur die  _Handwerkes Azubis aus und nicht unbedingt noch eine  Sekretärin.

Einige  mittelständische Firmen bilden zb nur bis zu 3 Azubis aus weil zb kein platz sonst im Firmenwagen wäre und so ist für jedes Lehrjahr einer da bzw fast.

Firmen bilden nur in ihrer Branche aus was anders kann es bei Konzerne sein da dan mehr ausgebildet werden kann den jeder  der ausbildet mus einen Meistertitel haben um ausbilden zu dürfen.

Firmen bilden zb aus weil sie so eine billige arbeitskarft haben ohne das sie den Azubi   nach der Gesellenprüfung übernehmen aber mit glück kann es auch anders sein.

Deswegen ist der Fachkräfte mangle hausgemacht. da die Industrie nicht mehr soviel ausgebildet hat wie sie gebraucht und sich weigern die vorhandene anständig zu bezahlen.

Vielteicht hilf das etwas!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das macht jede Firma so wie sie will.

Üblicherweise prüft eine Firma, für welche Berufe sie selbst ausbilden kann (hat sie Ausbilder und Ausbildungstätigkeiten dafür) und will (sieht die Firma für sich einen Vorteil darin), und wieviele Lehrlinge sie gleichzeitig ...

- in dieser Tätigkeit / in diesem Arbeitsbereich / in dieser Abteilung

- gebrauchen kann/betreuen kann/platzmäßig unterbringen kann..

Zusammengezählt gibt das dann die Gesamtzahl der Lehrlinge.

In einer sehr kleinen Firma könnte vielleicht die Gesamtzahl der Lehrlinge auch eine Rolle spielen, wenn es z. B. um Platz in den Umkleideräumen, um die Zahl der zur Verfügung stehenden Toiletten, um den Platz in der Kantine etc. geht. Meistens dürfte das aber die geringere Rolle spielen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?