coffey72 am 07.11.2008 um 11:12 Uhr
Verstehe ich hier etwas nicht? Das letzte halbe Jahr sind die Spritpreise endgültig durch die decke geschossen und schienen auch nicht mehr zu bremsen zu sein.
Eines der Hauptargumente der Petro-Industrie für die rasant steigenden Preise war doch, daß der Weltweite Konsum, speziell der in China, so stark gestiegen sei, daß man bedauerlicher Weise keine Wahl habe als uns für eine Tankfüllung das letzte Hemd auszuziehen.
Seit aber die Bankenkriese eingesetzt hat und die grossen Firmen keine neuen Dienstwagen mehr anschaffen und den Spritverbrauch drosseln um Geld zu sparen FALLEN die Preise plötzlich. Klar, irgendwie muss ja der Absatz erfolgen.
Und was ist jetzt mit den Chinesen? Sind die auf Rapsöl umgestiegen oder was?
Ist es tatsächlich so, daß wir frech belogen werden damit wir uns gegen den Wucher nicht wehren?

tatsächlich sind die chinesen preistreiber der rohstoffe, aber in den USA hat die wirtschaftskrise dafür gesorgt das weniger rohöl importiert wird, somit hat sich der weltvorrat von rohöl erholt. deshalb gehen die preise des rohöls zurück. ob die europäischen mineralölkonzerne fair die preise zurücknehmen ist fraglich, bei den derzeitigen rohölpreisen müßte der super etwa 1,00 euro kosten.
coffey72 am 7. November 2008 11:27 Wow! Das ist mal ne richtig gute Antwort! Dankeschön!

Geld regiert die Welt - keiner von den Bonzen wird die Normalos über irgendwelche, tatsächlichen Gründe für Preiserhöhungen aufklären....

Ich fühle mich nicht nur so, wir werden doch komplett verarscht!
genau 0 cent für die Tankfüllung.
coffey72 am 7. November 2008 11:27 Beneidenswert! Wie kommts?
Tankkarte von der Firma

Ich brauche mein Auto!

Ich habe gar kein Auto.
Ich brauche lediglich ab und an etwas Reinigunsbenzin fürs Feuerzeug. ;-)
Aus Öl wird ja nicht nur Sprit hergestellt. Der ist nur ein Nebenprodukt bei der Raffinerie. Vor allem Kunststoffe bestehen aus Ölprodukten und da ist der Weltmarkt durch die Finanzkrise regelrecht eingebrochen. In vielen Ländern, ob Indien oder China oder Russland, ist der Export fast auf Null zurück gegangen und dementsprechend auch der Bedarf an Öl.
Und dass die Preise an der Tankstelle nicht genauso weit runter gehen wie der Rohölpreis, liegt vielleicht auch daran, dass er vorher nicht genauso angestiegen ist.
Es gibt da immer eine Pufferzone, die den Benzinpreis gegenüber dem Ölpreis etwas abfedert - in beiden Richtungen, rauf wie auch runter.

Diese Frage lässt sich nicht in drei Antworten pressen. Da an der Preisbildung mehr als nur die Konzerne beteiligt sind. Im übrigen ist auch in China die Krise angekommen. Das Wirtschaftswachstum hat sich dort begonnen abzuschwächen!!!
Nun schaut euch mal an welche Gewinne die grossen Mineralölkonzerne gemacht haben. Da wird nach Strich und Faden verarscht. Vor allem: Der Ölpreis ist um über 60% gesunken der Benzinpreis an der Tankstelle aber gerade mal um 20% :-) Und ei Tankstellenpächter kriegen mal grad 1-3 Cent je Liter und müssen noch die überteuerten Waren über den KOnzern beziehen welcher die in der Masse zu Discounter Preisen einkauft.

Ich bin aufs Auto angewiesen um zur Arbeit zu kommen, also muß ich tanken, egel wieviel der Sprit kostet.

Der Rohölpreis sinkt, woran die Wirtschaftskrise nicht ganz unbeteiligt ist, somit wird es echt Zeit, dass auch mal in Deutschland der Spritpreis sinkt. Alle anderen sind da schon viel günstiger in den Preisen.

und fahre weniger Auto!

im Moment gehts ja zum Glück mit dem Sprit, ich hab noch nicht das Gefühl Öl statt Milch zu kaufen.

Deine Infos sind ja nicht gerade auf dem laufenden... der Weizenpreis ist gestiegen, weil die Chinesen plötzlich so viel Weizen brauchen... und der Spritpreis ist gesunken, weil die Quoten gesenkt wurden, aber das dauert nicht lange und dann geht es wieder hoch. Natürlich belügen die uns alle, Kapitalisten müssen nicht fair sein!!! Die müssen nur Geld scheffeln.
Die Nachfrage ist weltweit wegen der Finazkrise gesunken und da bewirkt nunmal fallende Preise.