Frage von ScreenTea, 42

Brauchen Bücher einzigartige Namen?

Ich bin dabei ein eigenes Buch zu schreiben und hatte mir dazu auch schon den Titel überlegt. Nun wo ich zur Hälfte durch bin kamen Zweifel auf ob man sein Buch überhaupt beliebig nennen darf, wenn es darauf hin von einem Verlag veröffentlicht werden soll. Habe nachgeschaut und gesehen das es den Titel schon gibt.

Müssen Bücher in Sachen Namen Unikate sein, oder darf es auch mehr Bücher mit gleichem Titel haben? Kann mir kaum vorstellen, dass beispielsweise ein Herr Hugo Hagen "Harry Potter - Die Geschichte eines einsamen Töpferers", nutzen dürfte ohne Verklagt zu werden...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rubezahl2000, Community-Experte für Buch, 24

",,,wenn es darauf hin von einem Verlag veröffentlicht werden soll"
Das ist der Wunschtraum aller Hobby-Autoren; aber leider ein unrealistischer Wunschtraum :-(

Falls wirklich der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass ein Verlag dein Buch veröffenlicht, dann kümmert sich der Verlag darum, dass keine Rechte verletzt werden.
Falls erforderlich, wird der Verlag dann einen anderen Titel vorschlagen.

Aber mach dir da keine großen Hoffnungen, dass das klappt. Die Verlage werden Tag für Tag mit Manuskripten von Hobby-Autoren überschüttet. Die meisten Manuskripte werden da nicht mal gelesen, weil's sich nicht lohnt und weil's gar nicht so viele Lektoren gibt.

Realistische Variante über einen Verlag zu veröffentlichen wäre ein "Bezahl-Verlag" (Druckkostenzuschuss-Verlag), wo der Autor das Drucken und Veröffentlichen selbst bezahlt.

Kommentar von ScreenTea ,

Man darf ja noch träumen und hoffen ^^. Einen Versuch (oder mehrere) ist es immerhin Wert. Zu verlieren gibt es nichts und zur Not lasse ich es irgendwo in kleiner Auflage selbst drucken, binden und schenke es an Freunde, Verwandte und Interessierte. 

Aber danke für die Antwort =)

Kommentar von aurata ,

...oder bei einem kleineren Verlag anfragen? Ich kann dir einen empfehlen:
http://www.xn--salonlwe-verlag-etb.de/

Viel Glück!

Antwort
von FragaAntworta, 36

Das ist richtig, am besten gefällt mir Dein letzter Absatz, natürlich sollten Bücher nicht die Rechte anderer Werke beeinträchtigen. Sonst wärst Du, je nach den anderen Umständen, verklagbar. Aber ich denke Du bist schon auf dem richtigen Weg.

Antwort
von DarkmoonThief, 42

Mit bereits existierenden Buchtiteln beziehungsweise abgewandelten wäre ich vorsichtig, das kann böse enden, wenn da Urheberrechte oder so verletzt werden, weil der Name geschützt ist... Also lieber einen eigenen Namen einfallen lassen ;)

Antwort
von Knightmare999, 25

Ich weiß es nicht, aber logisch klingt, dass man Eigennamen wie "Harry Potter" Nicht benutzen kann, weil,die eigentlich immer geschützt sind. Wenn du aber nen Krimi, den du - was weiß ich - "Kopflos" nennst, geht das schon eher, weil man sowas, denke ich, nicht so wirklich schützen kann.

Oder auch nich. ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar von ScreenTea ,

So in etwa ist auch mein Gedankengang, deswegen habe ich die Frage ja auch gestellt weil ich Sicherheit haben will ^^ Ich denke mal am ehesten wird mir das dann ein Verlag sagen können, aber ich will mir nicht um 5 vor 12 nochmal Gedanken dazu machen müssen.

Kommentar von Knightmare999 ,

Ja, versteh ich. Aber wenn das Buch gut ist, wird der Titel auch kein großes Hindernis sein, was nen Verlag angeht :D

Antwort
von Vyled, 35

Wäre natürlich schon Sinnvoll einen einzigartigen Namen zu haben. 

1. Um wiedererkannt zu werden.
2. Weil vermutlich auch viele Namen geschützt sind.

Kommentar von ScreenTea ,

Schon klar, aber der Titel hat viel Verbindung zum Buch und es fällt mir schwer einen so prägnanten Titel wie diesen zu finden. Ein Buch mit gleichem Namen gibt es zwar, ist aber nicht sonderlich erfolgreich. Möchte halt erst einmal wissen ob es grundsätzlich möglich wäre.

Antwort
von klugerpapa, 31

Du brauchst einen guten Titel, den es noch nicht gibt, und eine  Literarische Agentur muss Titelschutz für dich anmelden, damit ihn dir keiner wegschnappt. Worauf du kommst, kommen andere auch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten