...die bekommen doch nach Eintritt ins Rentenalter sowieso ihre Pension? Muss man sich als Beamter zusätzlich rentenversichern?

eine private Rentenvorsorge kann nie schaden, man muss ja nur in den Vergleich stellen, welche Pensionsbeträge ich bekomme zu meinen Bezügen heute incl. einer Inflationsrate..dann weiß ich genau, was und ob ich etwas tun muss, um keine Abstriche an meinem Lebensstandard zu haben.

In die normale staatliche Renteversicherung brauchen Beamte nicht einzutreten und sie brauchen deshalb auch nur in sehr geringem Masse die Renten der ehemaligen DDR-Bewohner und der Deutschrussen mitzufinanzieren.

Auch Beamte brauchen eine private Rentenversicherung, da die Pension bereits gekürzt wurde und auch noch weiter gekürzt werden wird.
Letztendlich ist jede staatliche Altersversorgung - ob Beamtenpension oder gesetzliche Rente - unsicher, so daß man ohne eigene Vorsorge befürchten muß, im Alter nicht genug zum Leben zu haben. Hinzu kommt, daß vernünftige Altenpflegeheime recht teuer sind und man diese weitestgehend selbst bezahlen muß. (Irgendwann braucht man das; machen wir uns nichts vor.)

Nein, nur wenn man seine Pension noch aufbessern will, kann man eine private Rentenversicherung abschließen. da gibt es ja hunderte verschiedene Anbieter.