Frage von Axolotl23, 73

Brauchen Aquarienpflanzen Dünger?

Hallo zusammen ich plane für mein neues 300l Aquarium wo später Diskus Fische einziehen werden ! Nun habe ich im Internet gesehen das es eine Gefahr darstellt Dünger zu verwenden für Diskus Fische. Stellt es wirklich eine Gefahr dar ? Und können den de Pflanzen wachsen ohne Bodendünger ? Ich habe eine Co2 Anlage und meine Pflanzen sind : Anubias, Vallsineren, Microsorum (Javafarn) und Javamoos. Gruss Oli

Antwort
von Grobbeldopp, 33

300 Liter und Diskus = bitte nicht

Nicht wissen dass deine Pflanzen keinen Bodendünger brauchen = bitte nicht so in die Diskushaltung reinstolpern, das geht schief. (Also nein, keinen Bodendünger! Drei der vier Pflanzen (alle außer Vallisneria) sitzen nicht mal im Boden)

Antwort
von Exio99, 62

Also ich kann aus meiner Erfahrung sprechen, dass ich bis jetzt noch keinen Dünger gebraucht habe. Habe als Bodengrund einfachen Sand und eine Co2 Anlage im Becken und bis jetzt hat sich auch keine Pflanze beschwert ^^.

Viel Glück bei deinem Becken =)

Kommentar von Axolotl23 ,

Danke viel mal dann werde ich es auch so machen !

Kommentar von Exio99 ,

Man kann aber noch Soil unter den Bodengrund oder als Bodengrund verwenden. Dieser sorgt dafür, dass die Pflanzen besser Wurzeln und zusätzliche Nährstoffe erhalten. z.B. soetwas hier:

https://www.aquasabi.de/aquascaping/bodengrund/soil/ada-aqua-soil-amazonia

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community