Frage von Fragenfragerjw, 31

Brauchen 5 Teebeutel länger als einer um den Tee fertig zu machen?

Also ich will mir einen Liter Tee mit zur Arbeit nehmen und nimm Dan natürlich auch mehr Teebeutel. Brauchen die jetzt länger ooder macht das keinen Unterschied und bleibt das bei ca8minuten ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mike074, 24

Nein, natürlich nicht. Die Zeit für's Ziehen wird nicht durch die Teemenge beeinflusst, Sie brauchen nur mehr heißes Wasser.

Kommentar von Mike074 ,

Acht Minuten finde ich fast zu lang, da fängt der Tee an, bitter zu werden.

Antwort
von wilees, 21

Wenn Du 5 Eier hart kochen möchtest, läßt Du diese dann auch fünfmal so lange kochen?

Und für einen Liter Tee benötigt man auch keine 5 Beutel.

Kommentar von Fragenfragerjw ,

finde so schmeckt der aber besser ;)

Antwort
von DekroPlay, 10

Was für eine naturwissenschaftliche Frage!
Also wenn man einen Teebeutel in warmes Wasser gibt, dann werden die "Geschmackfaktoren" aus dem inneren des Beutels gelöst. Wichtig ist, dass das Wasser möglichst warm bleibt und die jeweiligen Beutel gleichmäßig mit Wasser umflutet werden zur effektiven Nutzung.
Ich behaupte, dass das gleichlange Dauer, weil die spezifische Wärmekapazität des erwärmten Wasser relativ hoch ist und eine Abkühlung kaum merklich ist durch die Hinzugabe der Beutel. Zudem weiten sich die jeweiligen Beutel, sodass ein gleichmäßiger Kontakt des Feststoffes in den Beuteln mit dem Wasser gegeben ist und ein optimaler Lösungsvorgang von statten gehen kann.
Zu Beachten:
-Teebeutel nicht zusammengepresst in das erwärmte Wasser geben.
-Temperatur des Wasser möglichst hoch halten.

Viel Spaß mit deiner 1 Liter Teekanne!

Mit freundlichen Grüßen
DekroPlay

Antwort
von Phantom15, 12

Wenn Du den Tee stärker magst brauchst du nur die Zeit zu verlängern, aber nicht die Anzahl der Teebeutel. Ok, beim Kaffee macht man mehr Pulver rein, aber der Tee zieht ja im Wasser. Deswegen soll man sich immer an die Minutenzeit halten. Steht ja nicht umsonst drauf. Vor allem bei Gesundheitstees spielt das eine Rolle.

Antwort
von argumentieren, 15

Das macht keinen Unterschied, weil die Teebeutel ja gleichzeitig ihre Wirkung entfalten.

Antwort
von Andreaslpz, 14

Das ist genau das Gleiche, als würdest du fragen ob 5 Eier länger gekocht werden müssen als eins

Antwort
von besserdenje, 13

Mal ehrlich brauchen 8 Eier länger als 1ei
...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community