Frage von Chariots, 42

Brauche Uni-Zeugnisse beim Bewerbungsgespräch?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Thema Studium und Bewerbung.

Ich bin seit 2014 offiziell BWL-Student, bin aber aufgrund privater Probleme irgendwann nicht mehr hingegangen und habe demnach auch nichts abgeschlossen und auch keine Prüfungen geschrieben.

Nun möchte ich mich gerne um einen Job bewerben und bin mir nicht sicher, was ich in die Bewerbung schreiben soll, was ich seit 2014 mache. Soll ich sagen, ich bin Student (stimmt ja offiziell, bin ja noch da eingeschrieben) und möchte das Studium gerne für den Job abbrechen? Oder was soll ich schreiben?

Und vor allem: wollen die beim Vorstellungsgespräch nicht irgendwelche Uni-Zwischenzeugnisse sehen?

Expertenantwort
von ShinyShadow, Community-Experte für Bewerbung, 23

Naja, in das Anschreiben schreibst du das gar nicht rein. Sowas wie "abbrechen" sollte man nicht erwähnen, alles, was nen negativen Beigeschmack hat, sagt man gar nicht.

Du schreibst nur rein, wieso du diesen Job machen willst.

In den Lebenslauf solltest du die Uni aber auf jeden Fall mit einbringen.

Zeugnisse... ja... hm. Kann schon sein, dass sie fragen... Und da wäre es dann natürlich schlecht, wenn du keine hast... Aber in dem Fall musst du einfach offen und ehrlich sagen, was Sache ist: Dass du noch Student bist, weil du aber schon weißt, dass du das Studium nicht beenden wirst, keine Prüfungen mitgeschrieben hast.

Und das musst du selbstbewusst sagen! Nichts ist schlimmer als wenn man den Eindruck erweckt, dass man sich irgendwie "schuldig" fühlt :)

Ich drück dir die Daumen! :)

Antwort
von Bobby66, 22

Tja Dich als Student "auszugeben" obwohl Du seit 2014 nicht hin gehst - ist wohl ein starkes Stück und in der Bewerbung sollte mal eindeutig nicht "lügen" - Möglicherweise wollen die Zeugnisse sehen - aber selbst wenn nicht - wenn es rauskommt hast Du ein massives Problem.

Kommentar von Chariots ,

Ich lüge doch nicht. Ich schreibe in den Lebenslauf, dass ich seit 2014 an meiner Uni eingeschrieben bin. Und das stimmt ja auch. Ich habe auch seitdem weiterhin meine Beiträge überwiesen. Ich BIN offiziell Student. 

Kommentar von Bobby66 ,

Du kannst es Dir schön reden - aber Du machst Angaben, die nicht korrekt sind. Nur weil Du noch nicht abgemeldet bist - bist du dennoch kein "richtiger" Student sondern bestenfalls eine "Karteileiche"!

Antwort
von Krjhg, 9

Man kann die Notenübersicht beim Prüfungsamt oder so anfordern, habe ich mehrmals gemacht :) Frag einfach mal rum.

Antwort
von TreudoofeTomate, 24

Nein, sie wollen das Abgangszeugnis sehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community