gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Brauche unbedingt Hilfe!! Ist super wichtig!

gefragt von Nadlx3Nadlx3 am 19.07.2009 um 12:38 Uhr

Wie kocht man Kartoffeln? Bin 14 und muss heute für 3 Personen Kartoffeln machen, da meine Eltern nicht zu Hause sind.

Also: Wie viel Salz muss rein?

Wie viele Kartoffeln für 3 Personen?

Wie lange müssen sie kochen?

Was muss man alles wissen bzw. beachten wenn man sie kocht?

Danke schonmal und BITTE nur ernste Antworten!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kochen x 10.371

moin390
beantwortet von moin390 am 19. Juli 2009 12:45
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Erstmal guckst Du wieviele Kartoffeln Du wohl brauchen wirst. Leg sie Dir hin und überlege, es kommt ja auch auf die Grösse an und wie hungrig die Leute so sind die mitessen. Vielleicht drei mittlere Kartoffeln pro Person... Dann schälst Du die Kartoffeln, am Besten mit einem Sparschäler, entferne dunkle und grüne Stellen mit einem Messer. Leg die geschälten Kartoffeln in Wasser. Wenn sie geschält sind, wäschst Du sie und schneidest sie in etwa gleich grosse Stücke. Dann bedecke sie knapp mit Wasser und stelle den Topf auf den Herd. Wenn das Wasser kocht, gibst Du etwa einen Teelöffel Salz hinzu und lässt die Kartoffeln ca. 20 Minuten kochen. Dann stichst Du mit einem spitzen Messerchen rein, wenn Du keinen Widerstand spürst, sind sie gar. Dann gießt Du das Wasser ab und stellst den Topf nochmal auf den Herd sodas das restliche Wasser verdampfen kann. Und fertig :)

Kommentar von 9ad1c9794e7fdaa19c31538da15af0a1smallmoin390 am 19. Juli 2009 12:48

Ach ja, den Herd erstmal auf höchste Stufe stellen, wenn das Wasser kocht, auf eine kleine Stufe stellen damit das Wasser nicht überkocht.

Kommentar von 32f85a55d93898ee819e0c3f5ffdfc3dsmallsikas am 19. Juli 2009 13:54

Das ist eine Perfekte Antwort!DH

LG Sikas

Kommentar von Simple_avatar8smallNadlx3 am 19. Juli 2009 18:56

Boah! Danke! Super Antwort.

DH!

Uweles
beantwortet von Uweles am 19. Juli 2009 12:39
2x

Soviel Kartoffeln wie jeder isst. Solange kochen bis man mit einem Messer leicht reinstechen kann! 2-3 Prisen Salz. Kartoffeln grade so mit Wasser bedecken!

Gatto
beantwortet von Gatto am 19. Juli 2009 14:22
0x

Nimm ca.15 gleichgroße Kartoffeln gib sie in einen Topf, salze sie gut und gib soviel Wasser in den Topf das die Kartoffeln bedeckt . Stell den Topf auf den Herd und lass ihn kochen bis das Wasser so richtig sprudelt, schalte dann auf Stufe 1 zurück . Nach ca. 15-20 minuten stichst du mit der Gabel eine Kartoffel an ob sie durch ist, wenn sie durch ist kannst du das Wasser abgießen . Sollte sie noch nicht durch sein, lass die Kartoffeln noch etwas kochen, ca. 5-10 Minuten .Gutes Gelingen

Marubeni
beantwortet von Marubeni am 19. Juli 2009 13:16
0x

Zur Menge der Kartoffeln: Meist weiß man ja, wieviel Kartoffeln Mama und Papa sich normalerweise auf den Teller nehmen. Mama oft 2-4, Papa meist etwas mehr (3-5), dazu dann die Menge, die du selbst isst. Ich würde darum ca. ein Dutzend (12 Stück) Kartoffeln schälen, das sollte reichen. Mehr schadet jedenfalls nicht, die können immer noch als Bratkartoffeln herhalten.

Ansonsten wurde bereits alles gesagt.

Kommentar von 517cad514bcb9e974a74ba151677842fsmallMarubeni am 19. Juli 2009 13:20

Hatte überlesen, dass die Eltern ja nicht das sind. Aber auch bei Geschwistern weiß man ja meist, wieviel Kartoffeln die essen. Und das angegebene Dutzend Kartoffeln sollte auch hier reichen. Es sei denn, jemand ist für seinen großen Hunger bekannt. Dann rechne 3-4 hinzu.

Carkov
beantwortet von Carkov am 19. Juli 2009 12:45
0x

schälen(ne gute handvoll pro person),mundgerecht,kleinschneiden,abspülen mit kaltem wasser in den topf mit ein bis zwei teelöffeln salz auf mittlerer ca 25minuten auf der platte lassen und darauf achten das nichts anbrennt;)gar sind sie wenn du mit der gabel leicht rein stechen kannst...viel erfolg und guten apetit:)

Kommentar von 69bb3f2616346db64d40de778c64a3d3smallCarkov am 19. Juli 2009 12:47

mittlerer temperatur...

anonym
beantwortet von wurzeldackel am 19. Juli 2009 12:44
0x

nicht vergessen die kartoffeln nochmal durch zu schneiden,virteln am besten,sonst dauert der kochvorgang zu lange,sie vor dem kochen nochmal waschen,sonst ist das wasser dreckig,viel spass...-9

angelina2009
beantwortet von angelina2009 am 19. Juli 2009 12:43
0x

das ist nun mal wenn man bei mutti nie zuschaut lol wünsche dir viel erfolg

anonym
beantwortet von wildflower am 19. Juli 2009 12:43
0x

die kartoffeln schälen und waschen,dann soviel wasser in den topf das de kartoffeln bedeckt sind. etwas salz dazu und dann mit deckel drauf ca 20 minuten kochen. die kartoffeln sind gar wenn sie weich sind (mit der gabel rein pieksen)

anonym
beantwortet von Martin1111 am 19. Juli 2009 12:42
0x

nicht zu wenig salz, denn sonst schmecken sie nicht!!! probiere das wasser, ob man etwas salz schmeckt. und wenn zu salzig ist, kannst du es wieder verdünnen.

Swisslady
beantwortet von Swisslady am 19. Juli 2009 12:41
0x

Entweder schälen oder ungeschält kochen, ca. 15 - 20 Minuten (Messerprobe machen), Wasser leicht salzen. Ca. 1Kg (kommt aber darauf an, ob eine Beilage oder eine Hauptmahlzeit sein soll).

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 19. Juli 2009 12:39
0x

Ganz ruhig bleiben. Das ist so einfach wie mal was. Kartoffeln schälen, mit kaltem Wasser aufsetzen, eine gute Prise Salz dazu.

Die Kartoffeln müssen mit Wasser bedeckt sein, aber nicht untergehen. Achte darauf, dass die Stücke gleich groß sind. Ich würde mal so 200 Gramm pro Person rechnen. Ist aber schwer zu sagen, weil ich nicht weiß, wie gute Esser ihr seid.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.