Frage von chemiegan, 75

Brauche unbedingt Hilfe , Check das nicht Chemie.#?

Wie groß ist die Masse der Lösung ,wenn 1 Kg Salz in 20 Liter Wasser gelöst wird?

Zerbreche mir gerade mein Kopf

Bitte mit Erklärung

Danke schon im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BleachAnimeFan, 26

1L Wasser entspricht bei Normalbedingungen 1kg. 20L entsprechen also 20kg. Dann hast du noch 1kg Salz. Das ergibt die Gleichung:

20kg (Wasser) + 1kg (Salz) = 21kg (Lösung)

Kommentar von BleachAnimeFan ,

PS: Streich das mit den Normalbedingungen. Selbst ohne wäre es gleich. Hab's mit Volumen verwechselt

Kommentar von Mojoi ,

Nein, deine erste Einschränkung war schon korrekt. 1l ist ja eine Volumenangabe. Und wieviel 1l Wasser wiegt hängt von einigen Rahmenbedingungen ab.

Kommentar von BleachAnimeFan ,

Oh, stimmt 😅

Antwort
von Mimir99, 37

20 Kilo Wasser und 1 Kilo Salz sollten 21 Kilo Lösung ergeben. Ansonsten hast du etwas falsch gemacht oder bist ein Magier.

Antwort
von pythonpups, 41

20 Liter Wasser wiegen 20 kg. Dann schüttest Du 1 kg Salz rein.

Die dazugehörige Mathematik beschränkt sich damit auf: 20 + 1 (ausrechnen mußt Du's selber. )

Kommentar von chemiegan ,

Dachte ich auch , aber das hat was mit Volumenverhältnise und Dipol zu tun

Kommentar von pythonpups ,

Du hast nach der Masse gefragt. Da hat das nicht die Bohne mit Dipolen & Co. zu tun. Die Masse verschwindet nicht, wenn Du sie löst und es kommt nicht mehr dazu als Du rein tust. Beim Volumen sieht das anders aus...

Kommentar von chemiegan ,

Wusste ich doch ..  ich wollte nur euch testen

Kommentar von pythonpups ,

Na, hoffentlich haben wir bestanden...

Antwort
von Mojoi, 48

Wieviel wiegt 1kg Salz, und wieviel wiegen 20l Wasser?

Antwort
von DrEGZo, 30

Das nennt sich "Massenerhaltungsgesetz".

Die Edukte haben stets die gleiche Masse wie die  Produkte.

Präge es dir gut ein, kann später noch sehr hilfreich sein!