Frage von Schuelerinnen, 32

Brauche Tipps um besser Englisch zu sprechen und Texte zu schreiben?

Also bin jetzt seit Schulbeginn in der Oberstufe, davor hatte ich Englisch auf dem Realniveau. Heute hatten wir das erste mal Englisch und ich habe sehr sehr oft grammatikalische Fehler beim Reden wie beim Schreiben gehabt. Meine Lehrerin riet mir mich in diesem Bereich schnellstens zu verbessern weil es ziehmlich gefährlich für die Klausur ist, denn Grammatik beeinflusst bis zu 1/3 der Note. Ich mache mir nun große Sorgen dass ich am Ende eine Minderleistung in Englisch habe und die klasse eventuell wiederholen müsste. Ich wollte deshalb fragen wie ich am besten diese Schwächen abtrainieren könnte?

LG Schüler

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 4

Hallo,

auch wenn ein

Aufenthalt im englischsprachigen Ausland

(Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work & travel usw.) am besten wäre, um sein Englisch zu verbessern (möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor), stellen Auslandsreisen doch meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

Tipps für daheim:

Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen
und anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen,
sondern

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen mit passendem Verb + Adjektiv; etc.),

Beispielsätze bilden

Redewendungen aufschreiben

Phrasal Verbs lernen: (ein Verb hat unterschiedliche
Bedeutungen, je nachdem, welche Präposition danach folgt: look
(schauen), aber look for / after/ forward to (+ Gerund) = suchen / s. um
jdn. kümmern /s. freuen auf)

Vokabeln mit ihren (grammatikalischen) Besonderheiten aufschreiben und lernen,

z.B. folgt Gerund oder to-Infinitiv, welche Präposition, unregelmäßige Plural, Verb, Adjektiv, Adverb, usw.

• Du kannst auch Haftnotizen mit dem jeweiligen englischen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

oder anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben und Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten oder elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst. Jeden Tag 10 - 15 Min bringt mehr als wochenlang nichts und dann Endlossitzungen von 1 Stunde und mehr.

• Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen / anfassen) gelernt

Und am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen und geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was
die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in
der Grundschule lernen.

• Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluss
auf Englisch, wer kennt die meisten Tiere usw. auf Englisch?,
Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

englisches Fernsehen schaut

englisches Radio hört (BBC im Internet, mit Podcast Download)

englische Podcasts hört

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- BBC Podcast 6 Minute English

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab

• Vokabeln als MP3 aufnimmt und immer wieder abspielt und anhört, dabei mit- oder in eine Sprechlücke spricht

englische Bücher liest:

Lernkrimis: für verschiedene Lernjahre, mit Grammatikübungen

penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) englische Bücher für verschiedene Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, mit Büchern für verschiedene Lernstufen

Krimis / Thriller: Helen MacInnes, Colin Forbes, Ken Follet, Sidney Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum

Liebesromane Rosamunde Pilcher

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp zum Lesen englischer Bücher:

Nicht jedes neue, unbekannte Wort nachschlagen, aufschreiben und
lernen, sondern nur Schlüsselwörter oder wenn sich ansonsten der Sinn
einer Passage nicht erschließt. Sonst wird es schnell zu viel und man
blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell
den Spaß am Lesen. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den
Kontext.

engl. Zeitungen, Zeitschriften und Comics liest, z.B.

Spot on Das Magazin für Jugendliche, Hueber Verlag

• (Business) Spotlight (mit Worterklärungen und verschiedenen Schwierigkeitsgraden; manchmal auch in der Bücherei erhältlich)

World and Press vom Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus englischsprachigen Tageszeitungen mit Vokabular)

DVDs auch mal auf Englisch schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in- und auswendig kennt.)

• sich einen englischen Sprach- oder Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel usw. sucht

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch spricht und
Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt,
Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel,
Restaurant usw.

• Skype einrichtet + englische Muttersprachler als Gesprächspartner sucht.

• englische Brief/Email/Chatfreund/in oder Tandempartner sucht

• englisches Tagebuch schreibt

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln
ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden
werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Min Grammatik
zu üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de.

Detailliertere Lerntipps zur englischen Grammatik findest du in meiner Antwort unter diesem Link:

https://www.gutefrage.net/frage/englisch-grammatik-schneller-lernen?foundIn=list...

--------------------

Übungen zum freien Schreiben englischer Texte findest du in den Schulaufgaben-Trainern und Übungsheften, die zum jeweiligen Lehrwerk angeboten werden.

Weitere Übungen sind erhältlich

- bei den Schulbuch-Verlagen

- beim stark-verlag.de

- beim hauschka-verlag.de

- beim manz-verlag.de

Tipps und Wendungen zu verschiedenen Textarten findest du auch in der Schreibschule bei ego4u.de.

Gib doch auch mal bei Google - How to ... (write a characterization / ana_yse a fictional text usw.) und folge den Links.

Zur Verbesserung des Stils:Sätze verbindet man stilistisch 'elegant':

- mit Relativpronomen, also durch die Bildung von Relativsätzen z.B.:

which = welcher, -e, -es (für Dinge, Tiere); who = welcher, -e, -es (für Personen)

- oder durch Konjunktionen (conjunctions) wie z.B.:

after = nach; although = obwohl; and = und; because = weil; both ....
and = sowohl als auch; but= aber; either .... or = entweder oder; even
though = obwohl; however = jedoch; if = wenn, falls; in order to = um
zu; neither .... nor = weder noch; nevertheless = dennoch, trotzdem; not
only .... but as well/but also = nicht nur, sondern auch; or = oder;
since = da ja, weil; so = deshalb; so that - so dass; that = welcher,
-e, -es (für Dinge, Tiere, Personen); that's why = deshalb; though =
obwohl; to =

Weitere finden sich unter den folgenden Links:

- eslflow.com/transitionalconnectingandlinkingwords.html

- english-at-home.com (dahinter müsstest du noch /grammar/linking-words/ eingeben)

Darüber hinaus helfen auch hierbei die bereits genannten Lern-Tipps.

:-) AstridDerPu

Antwort
von JanDirkL, 8

versuch viel englisch zu reden,lesen oder zu hören dadurch bekommst du ein gefühl für die sprache und du musst nicht jeden satz vorher überdenken außerdem solltest du auch in englisch denken sonst kommst du mit den sprachen durcheinander

Antwort
von HinzelHD, 19

Im Internet gibt es viel Gratis Englisch Lernseiten (z.B.Duolingo oder so)

Antwort
von yoshlas, 8

erst mal: bei uns war es so, dass Grammatik stets 12/150 Punkten ausgemacht hat, sprich 8%, nicht ein Drittel.

Das Beste wäre wenn du in deiner Freizeit viele Bücher auf Englisch liest, dann bekommst du mit der Zeit das richtige Sprachgefühl und machst das nachher mit der Grammatik ganz intuitiv.

Von Serien würde ich eher abraten, weil da öfter auch Slangsprache verwendet wird und im Slang nicht immer korrekte Grammatik verwendet wird!

Das Wichtigste ist, dass du Spaß hast, die Sprache besser zu lernen, dann ist das Gehirn viel aufnahmefähiger und es fällt dir viel leichter :)

Antwort
von zmiles, 8

Es hilft viel auf Englisch zu lesen. Fang am besten mit Kurzgeschichten an und steigere dich, falls du noch nicht viel Englisch gelesen hast. Es gibt auch verschiedene Kompetenzstufen, kannst ja im Internet mal schauen. Außerdem solltest du dir die Grammatikregeln durchlesen (laaangeweilig).

Spannender ist es, Filme und Serien auf Englisch zu schauen und eigene Texte zu schreiben.

Antwort
von Supergorilla02, 7

Lies laut die Vokabeln vor schreib sie ein paar mal ab. Dann wird das schon was, ich habe mich so von einer 5 auf eine 3 gearbeitet. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten