Frage von dealton04, 43

Brauche (Studenten-)Wohnung - habe kein Einkommen, was nun?

Ich muss ja beim Bafög - Antrag angeben, wieviel Geld ich monatlich brauche. Allerdings habe ich noch keinen Mietvertrag ( und selbst wenn, weiß ich höchstens nur wie Warmmiete aber da kommen ja noch Kosten für Strom, Gas, Wasser sowie Lebenshaltungkosten dazu) und die Vermieter verlangen ein geregeltes monatliches Einkommen. Die wollen eine Selbstauskunft von dir und fragen IMMER nach Bafög oder die Eltern müssen für die Miete bürgen ( was ich aber vermeiden will, da sie ohnehin schon finanziell komplett ausgelastet sind durch Darlehenstilgungen). Kurz zu mir- ich bin auf Wohnungssuche in einer 350km weit entfernten Stadt und muss diesen Monat dringend alles erledigen, weil ich nächsten Monat im Urlaub bin und dann auch schon mein Studium anfängt. Soll ich beim Vermieter einfach angeben, dass ich kein Bafög erhalte und alle Angaben zu meinen Eltern ( Name, Adresse, Einkommen, Staatsangehörigkeit, etc.) preisgeben?

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 9

Hi,

beim Bafögantrag gibt man nicht an wieviel man "braucht". Du bekommst entweder Bafög oder nicht und das rechnen die dir aus. Da suchst du dir nichts aus. Mir scheint du hast etwas im Antrag falsch verstanden.

Es gibt eine Mietpauschale. Die beträgt ca. 229€. Wenn du mehr ausgibst musst du an anderen Ecken sparen. Mehr wirst du nicht bekommen, auch wenn deine Unterkunft 500€ warm kostet...

Eine Wohnung scheinst du dir gar nicht leisten zu können. Versuch in WGs zu kommen, zur Zwischenmiete, bei privaten Leuten im Haus, im Studentenwohnheim. Irgendwas damit du anfangen kannst zu studieren und dir leisten kannst. Bis das erste Geld von Bafög läuft wird es 2-4 Monate warten, du wirst dir gar keine Wohnung leisten können ohne weitere Einnahmen. Und da du ja wegziehst, geh ich nicht davon aus, dass du am neuen Ort bereits einen Job hast.

Du musst dich jetzt damit abfinden was du bekommst. An meiner Uni wurden regelmäßig Sofas zum Pennen angeboten für paar Euro den Tag, damit keiner auf der Straße leben muss. Und wenn du erstmal vor Ort bist, einen Nebenjob hast bzw. weißt was du an Geld zur Verfügung hast, schaust du nach etwas anderem, was du zahlen kannst.

Ich habe zB beim Bachelor das erste Semester bei einem Privathaushalt mitgelebt, die die alten Kinderzimmer der flügge gewordenen Kinder vermietet hat (200€ warm). Im zweiten Semester war ein Wohnheimsplatz frei und bin umgezogen. Im Master habe ich das erste Semester in einem 10qm-Zimmer gelebt (210€ warm), erst im zweiten Semester war ein Wohnheimsplatz frei.

Du solltest jetzt erstmal dafür sorgen, dass du irgendwo am Studienort schlafen kannst. Im schlimmsten Falle geht auch für 1-2 Wochen in einem Hostel/Jugendherberge (haben auch viele gemacht).

Antwort
von Jerne79, 16

Ohne Einkommensnachweis werden wohl oder übel deine Eltern bürgen müssen.

In Anbetracht deiner finanziellen Situation wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, wenn du dir einen Job gesucht hättes. Außer der Miete wird sicher auch eine Kaution fällig, von den Kosten für den Umzug und diverse Anschaffungen ganz zu schweigen.

Antwort
von October2011, 29

Hi,

zunächst reinmal, warum brauchst du eine eigene Wohnung? Wäre es nicht sinnvoller, wenn du dir zunächst für ca. 1 Jahr eine StudentenWG suchst? WGs fragen in der Regel nicht nach einem Einkommensnachweis, es dürfte für dich viel einfacher sein, eine WG zu finden.

Die andere Alternative ist eben, dass deine Eltern für dich bürgen. Solange du deine Miete regelmäßig bezahlst haben sie dadurch keinen Nachteil.

October

Kommentar von dealton04 ,

Alle WGs inkl. Warteschleifen sind voll

Kommentar von October2011 ,

Das ist am Semesteranfang leider normal, leider. Versuch's trotzdem weiter, denn du brauchst ein Zimmer.

Schau' dir sowohl WGs als auch 1-Zimmerwohnungen an. Denn wenn der Wohnungsmarkt für WG-Zimmer so überlaufen ist wird das bei den 1-Zimmer Wohnungen nicht besser aussehen.

Und bitte deine Eltern darum, für dich zu bürgen. Ohne wird dich kein Vermieter annehmen.

October

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community