ich habe mir heute beim Abwaschen meinen einen Finger eingeklemmt und den grad so aus der Küchenreibe rausbekommen und da ist auch ein Stück Haut mit abgegangen und ich wollte jetzt eigentlich Wund- und Heilsalbe drauf tun, aber das hab ich nicht mehr da. Kann ich auch Zinksalbe nehmen oder ist die dafür nicht gedacht? Die Wund und Heilsalbe von Bepathen ist nämlich seit 2 Jahren abgelaufen hab ich gesehen und dann soll man sowas ja nicht mehr nehmen.

Einfach ohne Salbe verbinden, ist sowieso besser, wenn man die Wunde trocken hält (also ohne Salbe), heilt sie schneller!
Zinksalbe würde ich bei sowas nicht benutzen. Mache einfach ein Pflaster drüber, das reicht.
Wichtig ist, daß keine Infektion entsteht. Für solche Fälle nehme ich erst Betaisadona (so etwas wie Jodtinktur) dann Bepanthen.

Nimm die abgelaufene Bepanthen! Die wirkt immer noch und schadet nicht! Nur keine Panik bei dem Verfallsdatum, da ist allenfalls etwas ranzig oder nicht mehr so gut emulgiert.
Wund- und Heilsalbe / Zinksalbe nur auf schon trockene Wunden!!! Auf so eine frische Wunde maximal Jodsalbe !!! Vielleicht lieber doch zum Arzt ? Weiß ja nicht wie schlimm es ist. Gute Besserung wünscht die RedBergfee

Fahr zur Notapotheke und besorge Dir neue Bepanthen- Salbe,
fahre dann morgen wohl eher zum Bahnhof und hole mir aus der Apotheke Bepanthen. Sauber gemacht habe ich die Stelle schon und da ich gegen Tetanus geimpft bin, kann eigentlich nichts passieren. War halt ungeschickt von mir. Passiert nur ungünstig bei mir sowas zum Wochenende. grrrrrrrrrrrrrrrr

ja kann man auch nehemen,,,,,......aber ich würds erst mal desinfektieren (oda so?)

ja kann man auch nehemen,,,,,......aber ich würds erst mal desinfektieren (oda so?)
genau so, Daumen hoch