Brauche schnelle Antwort! Personalausweis Fingerabdruck?

7 Antworten

Glückwunsch als neuer Bürger in unsern Land ! Es ist Deine Sache, ien Pflicht ist es nicht. Sagen wir es aber mal so, da 98 % der Bevölkerung kein Verbrechen begehen, würde ich persönlich NEIN sagen, denn obwohl ich nicht kriminell bin, finde ich es übertrieben die Fingerabdruck in Perso auf ein Chip mit mir herumtragen. Wo bleibt da die garantierte Unschuldvermutung in unsern Grundgesetz. Daher sage ich Nein, aber Wir sind ein freies Land so kannst Du Dich dem anschließen , od. es ander sehen..... Es ist Deine Entscheidung.

Ich würde nur das machen, was gesetzlich vorgeschrieben ist, was man also nicht "abwählen" darf.

Was nicht gespeichert ist, kann nicht gehackt werden. Ich würde auch die Online-Ausweisfunktion auf jeden Fall ausschalten lassen - Achtung, die ist standardmäßig eingerichtet, und du musst aktiv sagen, dass du sie nicht willst!

Vorteil ist das keiner deine Abdrücke fälschen kann

Negative Aspekte gibt es eigentlich nicht direkt, Deine Fingerabdrücke dürfen nirgendwo gespeichert und auch nicht weitergegeben werden, auslesen können nur die sie, die das nötige Zertifikat dafür haben (z.B. Zoll, Polizei, Meldeämter)

Dennoch würde ich es an Deiner Stelle nicht machen..ich weiß nicht, ich bin total dagegen bei sowas...

...und das ist GUT so!

Die totale Überwachung hat KEINE Vorteile... zumindest nicht für den Bürger. Und dass da nix gespeichert werden darf ohne Zertifikat, das glaubst Du doch wohl selbst nicht, oder????? :-) ROFL So naiv kann ja keiner mehr sein!

@sonnig0815

Also: Die Fingerabdrücke dürfen nicht gespeichert werden (per Gesetz vorgeschrieben), sie sind also nur auf dem Chip in deinem Personalausweis.

Nur bestimmte staatliche Behörden dürfen Ihre Fingerabdrücke – ausschließlich zur Identitätsfeststellung – lesen: Polizeivollzugsbehörden, die Zollverwaltung, die Steuerfahndungsstellen der Länder sowie die Personalausweis-, Pass- und Meldebehörden. Der Fingerabdruck ist auf deinem Ausweis gespeichert. Möglicherweise auch auf irgendeiner Festplatte weil nicht richtig gelöscht wurde, aber eben nicht in einer zentralen Datenbank....

@Yunika

aber es gibt einen Unterschied zwischen "nicht dürfen" und "nicht tun", nämlich: "upps, da hab ich doch versehentlich doch gespeichert, ist ein bedauerlicher Einzelfall"....

@casilein

labert doch nicht so einen Müll wenn ihr keine Ahnung habt.

Die Fingerabdrücke, sowie alle anderen zur speicherung auf der Karte erhobenen Daten werden bei der Ausgabe automatisch gelöscht sobald der Ausweis auf ausgegeben gesetzt wird. Da kann keiner Manipulieren oder ähnliches.

Genauso ist es mit dem Auslesen: das können nur die Behörden die dazu befugt sind. Und das ist nicht jede Behörde

@Tibettaxi

Ha ha ha.... Und sicher glaubt ihr auch noch an den Papst, die katholische Kirche und den Weihnachtsmann... !! Kam das bei RTL oder ARD/ZDF, dass das so ist?

Wenn man so systemgläubig durch die Gegend läuft, dann hab ich echt kein Mitleid mehr, wenn ihr irgendwann mal vor den Scherben steht und euch dann fragt:"Wie konnte DAS nur passieren?!?" Gebt nur alles von Euch preis. Am besten gleich den Chip unter die Haut mit dem man ja so herrlich bargeldlos bezahlen kann und den sie dann auch einfach abschalten, wenn ihr mal mit den Raten für Euer Auto hinterher seid.... Oh MANN! Deutschland Deine SCHAFE! Wenn ich sowas lese, dann wundert mich hier gar nix mehr.

@sonnig0815

ICH arbeite täglich mit dem System und Weiss im Gegensatz zu dir wie es arbeitet.

Du blubberst nur unfug nach

@Tibettaxi

...dann muss ich Dir leider sagen, dass Du vielleicht mit dem System arbeitest, aber begriffen hast Du es längst nicht!

Dazu müsstest Du die Hintergründe kennen und das tust Du offensichtlich nicht...! Weisst Du wieviele kleine Beamten täglich Dinge tun, deren Tragweite ihnen nicht bewusst ist? Ich will Dich nicht angreifen, aber ein wenig mehr über den kleinen begrenzten Tellerand Deiner Schulungen und Vorschriften zu schauen wäre echt sinnvoll! Glaub mir das! Ich weiss ganz genau was ich rede und die Beweise dafür wirst Du sehr bald auf dem Silbertablett serviert bekommen.

Kenne aber solche Menschen wie Dich und nenne sie liebevoll: Wissensverweigerer :-)

@sonnig0815

Wo ist denn da wissen ? Nur haltlose Behauptungen.

Klar kann man alles mögliche ummodeln - allerdings wäre das auch schnell beweisbar.

Die verwedete Software funktiomniert nun mal so das sobald ein Ausweis auf ausgehändigt gesetzt ist automatisch bestimmte Daten (z.B. die Fingerabdrückje, die Unterschrift, das Foto) gelöscht werden. Ich bin dannzwar in der Lage den chip auszulesen - mit asllen daten, aber ich bin nicht in der Lage die Daten irgendwie zu speichern.

Ich bin sicher mit der nötigen kriminellen Energie läßt sich das alles umgehen, aber wozu ? welchen sinn hätte das ? Was stört es einen rechtschafenden Menschen wenn sein staat seine daten hat und sichert ? Nix. Nur verbrecher haben da ein Problerm mit.

Vermutlich gehörst du auch zu den Leuten die mit bescheuerten unbeweisbaren Verschwörungstheorien unsere steuergelder verpulvern.

@Tibettaxi

...oh Mann Du kapierst echt nicht mal ansatzweise worum es geht..... ICH GEB AUF! Entweder versuchst Du mal Deinen Systemglauben etwas zu überdenken und informierst Dich selbst was der Staat und die "Hacker" (oder Chaos-Computer-Club -siehe Film oben-) alles mit Deinen Daten anfangen könnten, oder Du bleibst eben auf deinem jetzigen Wissensstand sitzen und glaubst an die heile Eierkuchenwelt der BRD GmbH!

Interessant finde ich schon alleine Deinen letzten Satz.... Sehr logisch! Verschwörungstheoretiker verpulvern also die Steuergelder....?!? Klar! Im Gegensatz zu unserer Regierung, ne? HA HA HA....

Aber zu Deiner Beruhigung: Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, es sei denn Du zählst Menschen die WACHSAM sind und sich nicht jeden Mist erzählen lassen, den uns die Politiker vorgaukeln dazu.... dann schon!

Bleib Du ruhig bei deinem Glauben und Du wirst zu denen gehören die sich wirklich bald fragen : " Wie konnte denn DAS nur passieren". Und zur Info: Weil Leute wie Du NICHTS dagegen unternommen haben! Nicht nur was man tut kann schlecht sein----auch das was man NICHT tut!

@sonnig0815

Wandere aus wenn es hier so schlimm ist - am besten in ein freies Land wo du keinen Ausweis haben musst. Wie wärs mit China ?

@Tibettaxi

:-).... das sind dann die schlagenden Argumente der BRD GmbH-Angestellten, wenn Ihnen nichts mehr einfällt! BRAVO!

(..... Genau das spiegelt diese Spezies wieder, die für den ganzen Mist der hier gerade passiert , entweder ihre Seelen schon verkauft haben, oder durch gnadenlose Wissensverweigerung dazu beitragen, dass die Menschen hier die längste Zeit( zumindest teilweise) frei waren.... Vielen Dank an DICH! :-).... und FROHE WEIHNACHTEN ...fühl Dich wohl dabei!

@sonnig0815

Die Fingerabdrücke werden definitiv " nur " im Chip gespeichert, aber dies kann aus eine Entfernung von bis zu 30 Metern auch ohne direkten Kontakt mit eine Lesegerät ausgelesen werdenund ist somit zwar mit sehr hohen Aufwand aber immerhin fälschbar. Deshalb sollte man solange es freiwillig ist, darauf verzichten.

@Schlauerfuchs

Mit dem Lichtschwert von darth Vader oder wie ?

Mit den normalewn geräten reicht ein falsch auflegen über 5mm und es geht nicht mehr.

@Tibettaxi

Und genau das sind die "Geräte" die den systemgläubigen Beamten wie Dir zur Verfügung gestellt werden :-) Von allem anderen hast Du nicht den kleinsten Schimmer. Aber solange es noch die naiven Menschen gibt ,funktionieren die Pläne der Regierungen wenigstens schön weiter. Vielen DANK!

es bringt keine Vorteile so lang du Deutschland nicht verlässt. Willst du ins Ausland kommmst du kaum darum herum. Ich selber habe keinen Fingerabdruck ausgegeben.

Ich habe das nicht gemacht. Was soll das denn bringen? Ich sehe da kaum Vorteile.

Problem ist einfach wenn de Mal in die USA willst.

Ist einfach ne Frechheit.

Ich musste es machen. Weil ich dringend in die USA musste.

Sonnst hätte ich wieder umkehren können.

Nur versteh ich die Behauptung nicht. Das nur die Behörde darauf Zugriff hat.

Wenn man das glaubt ist das wohl einfach nur noch jemand der die Wahrheit nicht siet

@Allem80

Wer einen Reisepass will, muss seine Fingerabdrücke abgeben. Wer nur einen Perso braucht, der eben nicht. - Ich arbeite bei der Behörde und ich behaupte, dass die Fingerabdrücke, ebenso wie die Bilder (die übrigens im Gegensatz zur Behauptung weiter oben jederzeit abrufbar sind) irgendwo gespeichert werden. Wäre ja blöd, wenn man sich heutzutage solche Daten entgehen ließe, oder? --- Ich habe beim Perso übrigens auch keine Fingerabdrücke abgegeben. Der Sinn erschließt sich mir einfach nicht.