Brauche schnelle antwort einteilung in haupt und nebensaetze latein bitte?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Obwohl er diese so hoch schätzte, ist er dennoch innerhalb eines Zeitraums von 47 Jahren, in denen er regiert hatte, nur viermal dorthin aufgebrochen, um Gelübde zu erfüllen und demütig zu beten.

Die Einteilung in Haupt- und Nebensätze ist konstruktionsbedingt In Latein und Deutsch verschieden.

Der lateinische Hauptsatz
"tamen intra XLVII annorum spatium quater tantum illo votorum solvendorum ac supplicandi causa profectus (est)".

Die lateinischen Nebensätze:
"quam cum tanti penderet" und
"quibus regnaverat"   
sind auch im Deutschen Nebensätze.

Dazu kommt noch das Gerundium "votorum solvendorum ac supplicandi causa", das in Latein Bestandteil des Hauptsatzes ist, aber im Deutschen einen Nebensatz generiert: "um Gelübde zu erfüllen und demütig zu beten".

---

Wenn es jetzt zu spät sein sollte, denk doch das nächste Mal daran, dein Problem beizeiten einzustellen!
Aber vielleicht kannst du's ja noch mit dem Smartfon abgreifen.









Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung