Frage von felixfunk, 42

Brauche schnell wieder windows aber wie?

Hallo Computerfreunde,

Ich habe schon eine weil einen Asus PC auf welche Windows 8 vorinstalliert war. Nach dem ich paar Probleme hatte habe ich den Rechner komplett formatiert und mir Linux Mint drauf geladen... Aber langsam brauche ich wieder Windows denn mache wichtigen Programme gibts einfach nicht auf Linux. Könntet ihr mir helfen und vielleicht erklären wie ich mir wieder Windows 8 drauf lade möglichst so das auch alles funktioniert (Geforce Grafikkarte, Soundkarte etc.)? Danke schon mal im Voraus :)

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & Windows, 32

Du musst dir erstmal alle Treiber downloaden für den Laptop.

Die ISO bekommst du hier.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media

Allerdings weiss ich nicht ob der download unter Linux funktioniert.

Antwort
von Rakisch, 42

Du lädst dir eine .iso auf einen Stick oder DVD, dann bootest du von dieser DVD (oder Stick) und das Setup sollte automatisch starten. Dann klickst du einfach durch Sprache - Festplatten Formatieren (oder nicht).. dann läd es ne weile und dada - du hast dein windows 8 wieder. (musst du mit deinem Key - steht wahrscheinlich irgendwo in form eines stickers auf deinen PC) aktivieren. Treiber musst du dir dann von der jeweiligen Webseite holen. (Graka, Soundkarte). Deine Mainboard-Treiber CD solltest du auch haben, sonst kann es sein das LAN, USB usw.. nicht erkannt wird. Wenn du noch hilfe brauchst frag einfach (:

Kommentar von egglo2 ,

Seit Win8 steht der Produktschlüssel nicht mehr auf einem Aufkleber.

Hätte er vorher auslesen müssen!

Kommentar von compu60 ,

Wozu soll das auslesen des Keys gut sein? Den holt sich Windows selbst aus dem UEFI.

Kommentar von felixfunk ,

Meine dvd mit Windows wird nicht ekannt weil der PC gleich auf linux bootet und im BIOS kann ich das Laufwerk ni auswählen :/ wie kann ich das laufwerk hinzufügen?

Kommentar von Fregrin ,

Im BIOS in der Bootreihenfolge das DVD Laufwerk aktivieren bzw die Reihenfolge so einstellen, dass ERST die DVD dann die HDD auf Bootbarkeit geprüft wird.

Kommentar von felixfunk ,

aber das Laufwerk gibts gar ni zum auswählen sondern nur Ubuntu hdd

Kommentar von threadi ,

Dann bist Du zu spät. Das BIOS ist direkt nachdem Du den Anschalter drückst aktiv und könnte betreten werden. Bei einem PC kommt man mit unter rein, wenn man mal ohne Tastatur und Maus den PC an macht. Wie Du bei dir ins BIOS kommst hängt von deinem Computer und besonders vom Mainboard ab, was keiner von uns hier kennt und dir deswegen keinen genaueren Tipp geben kann.

Kommentar von Kerridis ,

Im BIOS oder was das Teil hat steht nie im Leben "Ubuntu hdd" weil das BIOS von Ubuntu gar nichts weiß. Die gängigen Tasten, um das BIOS direkt nach dem Rechnereinschalten aufzurufen wären Entf oder auch F2. Oder du versuchst, das Bootmenü aufzurufen (auch noch vor dem Grub-Menü), das geht über eine der Tasten F8-F12.

Antwort
von herja, 33

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten