Frage von melinaaaaaa16, 55

Brauche schnell Ideen für einen Buchtitel?

Hallo :) Ich schreibe gerade (hobbymäßig) ein Buch was ehr für Jugendliche geeignet sein soll. Nur fehlt mir noch ein Titel, der Aufmerksamkeit erregen soll.

Hier einmal der Klappentext: Nachdem Viola sich von ihrem Freund getrennt hat, schreibt sie in der Schule nur noch schlechte Noten. Ihre Beste Freundin Nelly will ihr helfen und versucht sie von dem ganzen Drama abzulenken. Doch als Vio’s besorgten Eltern von den schlechten Noten erfahren, sehen sie keine andere Lösung, als sie auf ein Internat für Mädchen und Jungen in Green Bay zu schicken, dass 5 Stunden von ihrem Zuhause in Minnesota entfernt liegt. Natürlich ist Viola mit dieser Idee überhaupt nicht einverstanden, jedoch kann sie nichts dagegen tun. Allerdings hätte sie nie damit gerechnet, dass diese Idee ihr Leben für immer verändern wird. Ich hoffe euch fällt vielleicht etwas ein :) Vielen Dank schon mal im Vorraus :)

PS: Falls ihr noch andere Tipps habt, schreibt sie mir gerne :)

(Ich habe diese Frage schon einmal gestellt, mache es aber ein zweites mal, da ich noch nach Ideen suche)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MarkusPK, 14

Einen passenden Titel zu finden ist immer schwierig. Ich schreibe auch und meist fällt mir der Titel für ein Kapitel erst dann ein, wenn ich es bereits lange fertig habe und bereits an dem dritt- oder viertnächsten Sitze. Auf den Titel für den gesamten Roman bin ich erst gekommen, als ich mein Manuskript bereits an einige Verlage geschickt hatte.

Am besten du schreibst erstmal deine Geschichte zuende. Bestimmt ist dir bis dahin ein guter Tiel eingefallen: Gute Titel machen neugierig, verraten nicht viel über den Inhalt und sagen dem Leser erst etwas, wenn sie das Buch zumindest halb durch haben. Bis du auf so einen Titel gekommen bist, versuche es erst einmal mit einem Arbeitstitel. Und wenn du diese Geschichte nur ganz platt erst einmal "Viola" nennst. Der richtige und endgültige Titel wird kommen, keine Sorge.

Noch etwas: Nimm bitte nicht den Titel, den dir jemand anders vorschlägt. Damit gibst du etwas ganz Wichtiges in fremde Hände ab, selbst wenn du mit dem Vorschlag eigentlich ganz zufrieden sein solltest. Dir wird beim Schreiben der Geschichte trotzdem immer der Gedanke nachhängen, dass ein ganz entscheidender Teil nicht von dir ist. Ein Stück der "Seele" deines Werkes gehört dann jemandem anders als dir, und dann kann es passieren, dass du den Bezug zu deiner Geschichte verlierst. Wenn du ein Kind hättest oder dir einen Hundewelpen kaufst, würdest du ja auch nicht bei GF fragen, ob jemand einen tollen Namen weiß. Verstehst du was ich meine? Diese Geschichte ist dein geistiges Eigentum. Lass sie es auch weiterhin bleiben! Du musst nur etwas Geduld haben, dann fällt dir schon etwas passendes ein. Und wie gesagt: Das geht allen Autoren so!

Kommentar von melinaaaaaa16 ,

Dankeschön für deine Hilfe. Du hast Recht. Ich hatte da auch schon drüber nachgedacht :) 

Kommentar von MarkusPK ,

Bitte gern geschehen. Und danke für den Stern. :-)

Antwort
von BeGa1, 25

Ich schätze bei solch einem Text kann man nicht unbedingt passende Titel finden. Er verrät halt nicht sonderlich viel und somit kann man kein direkten Bezug zum Buch finden.
Erwähnt vielleicht Besonderheiten vom Buch. Sachen die deine Geschichte von anderen unterscheidet, dann kann man darauf eingehen und somit einen passenden Titel finden. :)

Antwort
von Maienblume, 20

Green Bay Crossroads

Antwort
von Lili3535, 22

wenn es deutsch ist dann könnte das ein Titel sein:

Viola

Internat mit folgen

Kommentar von Lili3535 ,

hoffe es gefällt dir :)

Antwort
von nirvanan, 17

Vielleicht,,Violas Weg"

Antwort
von Lili3535, 30

ist die geschichte auf deutsch oder English????

Kommentar von melinaaaaaa16 ,

Auf Deutsch

Kommentar von melinaaaaaa16 ,

Ob der Titel aber auf deutsch oder Englisch ist, ist total egal :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community